Get your Shrimp here

Antennenwelse und Garnelennachwuchs!!!

Igel 89

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.977
Hallo,

Habe nichts richtiges Dazu gefunden

also meine Frage will für meine Becken einen jungen Antennenwels holen der die scheiben sauber machen soll
Lässt der auch den Nachwuchs der Garnelen in Ruhe????

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Hallo Igel 89...

Antennenwelse machen Deine Scheiben nicht sauber...das erledigen gerne die Schnecken.

Ansonsten ist es wichtig das Du ein großes Becken hast, da die Welse recht groß werden.
Garnelen und ihren Nachwuchs lassen sie in Ruhe.

Denke schon, dass er die Garnelen in Ruhe lässt.

Aber ich glaube nicht, dass er die Scheiben reinigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie die kleinen, runden, grünen Algen an den Scheiben nicht fressen.
Man kann sie aber leicht mit etwas Filterwatte beseitigen. Würde dafür keinen Antennenwelse kaufen.

Hallo,

ich habe auch welche drin, sie lassen die Garnelen in Ruhe, aber Schnecken haben eine bessere Wirkung gegen Algen als die Antennewelse.

Wenn Du dir wirklich welche zulegen solltest versuche entweder nur Männchen oder nur Weibchen zu bekommen, die vermehren sich schlimmer
als die Ratten und du wirst den Nachwuchs nur ganz schlecht bis überhaupt nicht los.

Gruß

Andreas

Hallo

Antennenwelse sind ja Aufwuchsfresser.
Aber wie oben schon gesagt die machen nix blitzebalnk.
Außerdem je größer die werden dest fauler werden sie.
Bessere Algenfresser sind Pittbullwelse, Saugschmerlen, ...
Musste aber aufpassen ob sie an Nelen gehn.
Aus Erfahrung weiß ich Pittbulls tuns net da ich welche hab.
Aber gegen die härteren Algen helfen meist Schnecken besser.
Natürlich auch gegen nicht so harte.
Arten die recht gut Algen fressen sind PHS, Renn- und Geweihschnecken.
Letztere 2 Arten vermehren sich nicht im Süßwasser und sind meist Wildfänge.
Aber gute Algenfresser.

Hi,
empfehle dir auch puítbulls hab vier stück drin und die lassen die Nelen in ruhe. Antenenwels eher nicht werden sehr groß und falls du pech hast wie oben gesagt wurde kriegste männchen und weibchen. Dann kannste alle 2 Wochen mit nem Gelege rechnen.
Gruß Patrick

Hi,

Ich denke auch das da nichts passiert.
Darf ich fragen wie groß dein Becken ist? (Antennenwelse erst ab 80cm besser 100cm(Beckenlänge) halten)

Jut dann weiß ich bescheid werde mir also wahrscheinlich Geweihschnecken holen!!!

Danke für die vielen Antworten!!! :)

Gruß

Hallo Igel 89,

ich weiß nicht, ob du mit Geweihschnecken glücklich wirst.
Sehen toll aus und fressen auch Algen.
Solltest du aber veralgte Scheiben haben, werden Dir die kleinen auch nicht helfen, da Du dann nur Fressspuren im Glas hast.
Ich würde einen Algenmagnet kaufen :-)

Gruss Liqui

Zurück
Oben