Get your Shrimp here

Antennenwels ohne Antennen?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
37.138
Gibts das denn überhaupt? :) oder sind das die weibchen?

Ich hab hier ein ausgewachsenes Exemplar, das keine Antennen hat...:rolleyes:
 
Moin Steffi,

was verstehst Du unter "Antennenwels"? z.B. Ancistrus dolichopterus oder die Familie der Pimelodidae?

Bei ersterem sind die "Auswüchse" bei den Männchen kräftiger ausgebildet ... bei den Weibchen stehen sie kaum bis eher einreihig um das Maul herum.
 
Sieht für mich noch sehr jung aus, vielleicht liegts daran? Zudem kann ich 2 Ansätze auf dem Foto erkennen ;)
 
Hoi Steffi,

schau mal hier und vergleiche mal mit dem ersten Bild des Weibchens unten im Text. Wie gesagt, bei Weibchen ist die Ausbildung der "Antennen" wenig bis nicht vorhanden.
 
Bei den Antennenwelsen haben Mänchen wie auch Weibchen Antennen, das Weibchen hat lediglich keine geweihartigen auswüchse vorne die nach oben wachsen wie das Männchen (Hoffe du verstehst was ich meine:D).
Wenn die Welse noch recht jung sind sind auch die Antennen noch sehr klein.
 
ich wollte noch Goldantennenwelse kaufen - kreuzen die sich?

ja das weibchen sieht so aus :) also ist das ein brauner antennenwels :)

das tier ist zu 100% ausgewachsen :) ich denke nicht, das die antennen noch kommen....
 
Da ist auch schon wieder die Frage, aus was die "Goldantennenwelse" hervorgegangen sind ... mittlerweile wird mit den xanthoristischen Farbformen soviel Schindluder hinsichtlich der Bezeichnung getrieben, das ich nicht mehr durchblicke.
Zumindest bei A. dolichopterus (L183) sind schon Hybriden aufgetaucht, unter A. temminckii wurde auch ein brauner Ancistrus gehandelt, ob es sich aber um eine Fehleinordnung von Ancistrus spec. handelte oder um eine andere Art/Lokalform, entzieht sich meiner Kenntnis (vergl Dreymann/Seidel).
Mittlerweile sind soviele Hybriden im Umlauf, bzw. es werden Farb- und Lokalformen ungenau geführt, dass ich persönlich von einer weiteren Zusammenführung Abstand nehme oder an das Gewissen appelliere, zumindest bei Abgabetieren darauf hinzuweisen.
 
Ja ich meine den Ancistrus, wie die Art nun genau heißt weiß ich nicht mehr, da ich mit Fischen und Welsen nicht mehr viel am Hut habe. Im deutschen heißt er aber laut meines Aquariumatlases: Brauner Antennenwels.
Warum war dies sinngemäß lustig, habe doch nur gesagt das ich besagten Wels auch schon in der Goldenen und Roten Zuchtvariante gesehen habe.
Aber nun gut lassen wir das nun mal auf sich beruhen;)

Wo ist denn dein Beitrag jetzt hin???????
 
Grins,

sorry, in meinem Beitrag gerade waren ein paar Denkfehler drin, deswegen hatte ich ihn schon längst gelöscht :D

Natürlich, letztendlich kreuzen sie sich wieder, da gleiche Gattung. Ist halt nur fraglich, ob dann gewünschte Hybriden rauskommen.

Aber was wir heute im Laden bekommen, ist doch letztendlich eh schon in irgendeiner Generation vermischt worden mit verschiedenen Arten. Von daher...

Sinngemäß lustig, weil du sagst die BRAUNEN Antennenwelse hast du schon in rot und gelb gesehen - wie soll denn ein braunes Tier rot sein? Da lag der Hund begraben ;)

So nun aber BTT, recht hast du ;)

LG
 
...

sorry, in meinem Beitrag gerade waren ein paar Denkfehler drin, deswegen hatte ich ihn schon längst gelöscht :D

Also Dennis, das grenzt ja an Amtsmissbrauch. :D

Unseren Schreibdurchfall können wir doch auch nicht löschen
maul0.gif
 
ich hab nun ganz zierliche antennchen gefunden :D - an den kiemen... der wels ist in seiner röhre und kommt ganz selten raus deswegen kann ichs nich so gut erkennen
 
Weil ich weiß das es eine Zuchtvariante des Braunen Antennenwelses ist. Mein Fischhändler hat mir dieses auch bestätigt.

Moin Evelyn,

da wäre ich prinzipiell vorsichtig, erst recht, was der Händler sagt, denn mehrere Varianten von Ancistrus spec. 'Albino' sind im Umlauf, die m.A. sich sehr unterscheiden - und diese Varianten werden fast durch die Bank entweder eben als A. spec. 'Albino" oder als L144 'Albino' geführt ... was ja auch schon in dieser Form zwei Paar Schuhe wären.

Ja ich meine den Ancistrus, wie die Art nun genau heißt weiß ich nicht mehr, da ich mit Fischen und Welsen nicht mehr viel am Hut habe. Im deutschen heißt er aber laut meines Aquariumatlases: Brauner Antennenwels. ...

Was ja auch wieder eine relativierende Aussage ist ... ;)
 
Also für mich sieht der Wels auf dem nach einem blauen Antennenwels aus. Wobei Braun oder Blau, der ist so häufig nachgezüchtet worden, dass die meisten sicherlich Hybriden haben. Ich kenn die Form noch als Albino.
 
Hallo! =)
Soo um nochmal zu bestätigen:
Die weiblichen Antennenwelse haben manchmal sehr sehr kleine "Antennen" und manchmal gar keine.
Habe beides im Becken. Und es sind auf jeden Fall weibchen :)

Viele Grüße

Eeri
 
Zurück
Oben