Get your Shrimp here

Anschluss mehrerer Becken

Bandit

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.838
Hallo zusammen,

ich habe mir die Woche ein Regal angeschafft, in welches nun 3 Becken a 54 Liter übereinander stehen. Evt. kommen auf Regalboden Nr. 4 noch 2 kleine 20er, aber das ist zur Zeit nicht primär.
Ich möchte die Becken alle über eine Pumpe laufen lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1) Wie schaut es mit der Eheim 400 aus? (habe bereits die 100er für ein anderes Becken, und bin eigentlich zufrieden) Wäre dieses Modell ausreichend für die Literzahl der Becken? Ich denke einige werden diese betreiben, ein + und - der Pumpe würde mich interessieren.
2) Wie sieht es bei der Eheim 400 bezüglich der Lautstärke aus, gibt es da Vergleiche?
3) Ich gehe mal davon aus, das der oberste Regalboden Standplatz der Pumpe werden sollte, um über dem Wasserspiegel zu liegen,oder?
4) Wie schaut es dann mit den Druckverhältnissen aus, wird überall die gleiche Power ankommen? Ich muss ja einen Luftauslass per T.Stück doppeln. Da die Luftauslässe einzeln regulierbar sind dürfte ich aber keinen Unterschied in den beiden Becken spüren, oder?

Wenn jmd. Tipps hat immer her damit. Kritik würde ich mir auch noch so gerade eben gefallen lassen, falls ich etwas entscheidendes Übersehen haben sollte ;)

Hoi

Die Pumpe solltest du aufgrund der Vibrationen/Geräusche vielleicht eher unten auf den festen Boden stellen, statt mit ins Regal. Auch wenn ich selbst nie Probleme mit dem Wasserrücklauf über den Beckenrand hatte, wären Rückschlagventile wohl angebracht.

Ich denk mal du willst mit der Pumpe Luftheber betreiben?
100l/h pro Becken sind da für normale Luftheber eigentlich ausreichend. Die Maximale Leistung der Pumpe(140l/h/Becken) würdest du bekommen, wenn du die beiden Ausgänge wieder zusammenlegst und dann auf alle 3 Becken verteilst. Aber ich denke mal nicht, dass das nötig sein wird.
Die Luftverteilung kannst du zur Not noch mit einzelnen Ventilen in den Schläuchen regeln und somit beliebig für jedes Becken einzeln einstellen.

mfg

Servus Marco,

bin kein großer Fan von solchen Probeläufen, aber dies muss jeder für sich selber entscheiden. Hätte auch zu viel Angst das der wasserdruck zu unterschiedlich ist und es zu überschwemungen kommt.
warum benutzt du nicht für jedes Becken einen kleinen innenfilter, die brauchen nicht viel Strom, max 5watt pro stunde.

wenn du aber wirklich eine Filter für alle becken aufstellen möchtest, empfehle ich dir ein überlaufsystem.
das heist um es kurz zu erläutern:
das wasser wird in das oberste becken gepumpt, da befindet sich ein loch im boden wo ein überlaufrohr eingeklebt wurde damit überschüssiges wasser ablaufen kann. du fragst dich wohin es ablaufen kann, natürlich in das becken darunter.
so handhabst du es bis zum untersten becken wo du eventuell ein Filterbecken stehen hast und von da aus wird es wieder nach obn in das becken gepumpt.

habe leider keine fotos um es dir deutlicher zu machen, kenne aber genug aquaristen die es in ihrem verkaufsladen so stehen haben und es funktioniert perfekt.

(auch ich bin an Kritik interessiert) ;-)

lg Silvio

Hm,
ich habe mich jetzt doch noch mal über eine Druckdose schlau gemacht. Ich denke mal das wäre noch die Beste Möglichkeit, da so alles auch ohne Probleme erweiterbar wäre. Wenn da nicht meine zwei linken Hände wären (bzw. das Problem die richtigen Teile zu organisieren). Ich werd mal weiter in diese Richtung forschen und finde vielleicht noch eine gute Bastelanleitung.

Servus Marco,

bin kein großer Fan von solchen Probeläufen, aber dies muss jeder für sich selber entscheiden. Hätte auch zu viel Angst das der wasserdruck zu unterschiedlich ist und es zu überschwemungen kommt.
warum benutzt du nicht für jedes Becken einen kleinen innenfilter, die brauchen nicht viel Strom, max 5watt pro stunde.

wenn du aber wirklich eine Filter für alle becken aufstellen möchtest, empfehle ich dir ein überlaufsystem.
das heist um es kurz zu erläutern:
das wasser wird in das oberste becken gepumpt, da befindet sich ein loch im boden wo ein überlaufrohr eingeklebt wurde damit überschüssiges wasser ablaufen kann. du fragst dich wohin es ablaufen kann, natürlich in das becken darunter.
so handhabst du es bis zum untersten becken wo du eventuell ein Filterbecken stehen hast und von da aus wird es wieder nach obn in das becken gepumpt.

habe leider keine fotos um es dir deutlicher zu machen, kenne aber genug aquaristen die es in ihrem verkaufsladen so stehen haben und es funktioniert perfekt.

(auch ich bin an Kritik interessiert) ;-)

lg Silvio

Hallo Silvio,

diese Idee ist sicher interessant, ICH würde sie aber nicht wollen, weil dadurch alle Becken quasi EIN WASSER haben! Sprich Krankheiten etc. vertzeilen sich auf alle Tiere.
Auch die viel besprochenen Duftstoffe der Tiere wären ja so in allen becken verteilt (Thema Artenunterdrückung).

Bei der eingangs genannten Variante bleibt das Wasser je Becken für sich und lediglich LUFT wird aus einem Gerät in 4 Becken transportiert.
Das finde ich persönlich besser!

Aber ich bin ja auch noch ein zaghafter Anfänger, der noch keine Zeit und Geld hatte, um sein Becken zu teilen!

Und ach ja, bei deinem Vorschlag: Müsste das Loch für den Überlauf nicht nach OBEN?
Wenn es im Boden ist, kann sich doch das Becken gar bnicht füllen, oder hab ich da wieder nicht aufgepasst??

LG

Regge

@ Regge

:-) sicher muss das rohr nach oben. es wird ein loch in den boden gebort, das rohr wird dann so eingeklebt das das becken mit wasser gefüllt wird und alles was am oberen ende des rohres ist läuft in das rohr nach unten.
was die krankheiten bzw. artenunterdrückung betrifft denke ich das man sowieso, sobald man eine zuchtstation stehen hat permanent kontrolieren muss um vorzubeugen. ich wechsel alle 14 tage das wasser in meinen drei becken.
ich suche mal paar fotos.

gruß silvio

Also ich bin auch nicht der Freund von gleichem Wasser in allen Becken. Zudem habe ich in den Becken zu unterschiedliche Wasserwerte, ich könnte die Garnelen gar nicht im selben Wasser halten.
Von der Eheim 400 bin ich schon wieder ab, diese scheint relativ laut zu sein. Frage ist, welche der JBL Pro Silent Pumpen passen würde, von der Filterleistung her.

@ Regge

:-) sicher muss das rohr nach oben. es wird ein loch in den boden gebort, das rohr wird dann so eingeklebt das das becken mit wasser gefüllt wird und alles was am oberen ende des rohres ist läuft in das rohr nach unten.
was die krankheiten bzw. artenunterdrückung betrifft denke ich das man sowieso, sobald man eine zuchtstation stehen hat permanent kontrolieren muss um vorzubeugen. ich wechsel alle 14 tage das wasser in meinen drei becken.
ich suche mal paar fotos.

gruß silvio

OK Silvio,

jetzt hab ich's auch kapiert, mit dem Überlauf! :)
Sorry, hatte das vorher nicht richtig verstanden.
Aber das mit dem gleichen Wasser in den Becken seh ich noch genauso wie vorhin, würde es also nicht wollen.
Aber da dürfen die Geschmäcker ja auch verschieden sein, oder ?!:)

Gruß

Regge

Moin zusammen

viele Becken in einem Wasserkreislauf halte ich für bedenklich. Meine 6er Kombination habe ich wieder abgebaut. Die Gefahr bei einem Problem viele Tiere zu verlieren ist groß. Als Kompromiss vielleicht 2 nebeneinander stehende Becken verbinden und so kleine Gruppen bilden.

Eigenbau Druckdose als Bild in der Anlage.

Anhänge

• 080725 Druckdose.JPG
    080725 Druckdose.JPG
    163 KB · Aufrufe: 60
  • 081025 01.jpg
    081025 01.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 76
benutz doch die Mouse M-106
Die gibt es bei Ebay für ganz kleines Geld
Hat auch 2 Ausgänge die zusammen 450L/Std bringen.
HAb aus der Reihe 3 angeschlossen udn hab mir Gestern nochmal 2 bestellt.
Ich benutze zwar immer ein Ausgang pro Becken aber das kann man bestimmt auch kombinieren.

Hallo,

wenn du viel Zeit und Geduld hast mach es ohne Druckdose ansonsten is diese wärmstens zu empfehlen.
Generell würde ich die Membranpumpe hängen.

Hey,

es sieht bei mir mittlerweile so aus:

selbstgebaute Druckdose, 2 x die Schego Optimal (500 L/h) und ne Box, in der die drinnen stehen. An der muss ich aber noch ein bißchen pfeilen.

Danke an alle für die Informationen und Tips.

Bilder könnt Ihr auf meiner Homepage sehen. Hab gerade nicht so viel Zeit, Bilder kleiner zu machen und einzustellen.

Zurück
Oben