Get your Shrimp here

Anleitung für mobilen HMF gesucht!

Melanie Richter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.108
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit meinen jetzigen Innenfilter gegen etwas anderes, garnelensichereres tauschen.

Der HMF gefiel mir ja von Anfang an prinzipiell, ich wollte jedoch keine ganze Wand im AQ "verschenken" (zumal es ursprünglich kleiner werden sollte). Jetzt, da das Becken fast eingelaufen ist, seh ich natürlich durch Zufall, dass es auch mobile HMF gibt. :fluchen:

Leider konnte ich nirgends eine Anleitung finden, wie man das Teil nachbaut, welchen Durchmesser ich für mein Becken brauch ect.

Kennt jemand von euch eine Anleitung hierzu? Am liebsten mit Bildern?

LG Marla

Danke. Hier fehlt mir leider die Angabe, für welche Beckengröße das reicht und mit was ich das betreibe (welche Pumpe in welcher Stärke?).

Google hab ich versucht, aber entweder gibts nix oder ich hab die falschen Suchbegriffe. Ich find da nur Händler, die fertige HMF verkaufen wollen.

Tante Edith sagt: Danke! Das werd ich mir mal genauer anschauen :-)

PS: Wusste ich doch, dass es an meinen Suchbegriffen lag!

Hallo Marla,

meinst du so welche ...

mobiler_hmf.jpg

Das sind Teichfilterpatronen die auf eine Glasplatte geklebt werden (Aquariensilikon) ist eigentlich nichts wildes ;)

Jaaaaa! Die hab ich gemeint!

Dass das eine angebohrte Röhre mit Schwamm ist weiß ich inzwischen, aber wie krieg ich die dazu, Wasser anzusaugen?

@Marla: Beckengröße ist bei diesem Selbstbau egal. Einfach einen regulären Innenfilter benutzen, der für die jeweilige Beckengröße ausgelegt ist, in die Matte packen und fertig. Bei diesem Prinzip leistet ja der Innenfilter seine ganz normale Arbeit, lediglich die Filterfläche wird um ein Vielfaches vergrößert und der Filter wird garnelensicher.

Man beachte Mikas Homepage :)
http://www.tlh-info.de/start/start.html

Tschechischer Luftheber, gut erklärt und leicht nachzubauen (oder zu kaufen). Leise, Leistungsstark und wirklich praktisch :). (betrieben werden diese mit einer normalen Membranpumpe)

Edit: Ok, ich sollte mal öfters auf aktualisieren drücken um zu sehen wieviele schon geposted haben...

Zurück
Oben