Get your Shrimp here

Anlagenbau

Schmulzi

Freundeskreis
Bewertungen
123
Garneleneier
32.933
Halli hallo,

Habe zur Zeit einen haufen Becken bei mir in der Wohnung rum stehen, aber so langsam stört mich die Optik :o

Nun bin ich am überlegen mir eine oder mehrere Anlagen dafür zu bauen, sprich:

Eine Anlage wo 2 Becken 100*40*50 und 1 Becken 100*40*40 reinpassen und eine Anlage wo 6 becken mit den Maßen 60*30*30,
habe natürlich schon überlegt Schwerlastregale zu benutzen und die dann von Außen mit Holz zu verkleiden, aber leider gibs die Dinger meistens nur in ner Breite von 0,90 m. Also wenn jemand eine Adresse hat wo ich Schwerlastregale (so günstig wie möglich)mit einer breite von 1,25 oder 1,00 m Stellfläche und Tragkraft für die 60er 150 und für das 100er 300 KG pro Borte aus halten, (damit die 100 Becken da auch rein passen)finden und bestellen kann bitte melden, ansonsten wäre ich auch bereit eine Anlage aus Holz selber zu bauen, allerdings wüßte ich nicht welche stärke das brauch und mit 10cm*10cm Holzbalken wollte ich nicht so gerne arbeiten da das von der Optik her auch nicht so schön ist. Vielleicht hat ja jemand Baupläne von seiner Anlage, wäre nett!

Also bitte helft mir sonst dreh ich zu Haus noch durch :@

Gruß

Andre

Hallo Andre!

Wenn du eine stabile dauerhafte und platzsparende Möglichkeit suchst, solltest du dir mal Gedanken über Steckregale aus Aluminium machen.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich nun für diese Variante entschieden.

Das Material hält bald ewig und wenn man mal umbauen nöchte kann man eine Vielzahl des Materials wiederverwenden.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird für meine Pläne zu teuer da ich meine Anlage ja noch vergrößern will,15 Becken hab ich derzeit wenn ich die kleinen noch mitrechne, und auf 20-30 will ich noch hoch! :D
War eben mal im Baumarkt und hab mir die Preise für Holz mal angesehen, wenn man das inprigniert und vernünftig verarbeitet müßte das wohl klappen.Ist auf jedenfall bis jetzt die günstigste Art ne Anlage zu bauen.
Habe auch noch Schwerlastregale mit den passenden Maßen gefunden, muß aber allerdings noch klären ob die für meine Zwecke geeignet sind.

Eins von den beiden wird es wohl werden b)

gruß

andre

Hallo Andre!

Nachdem ich bei mir Holz, Lack, Winkel, Schrauben, Dübel, usw. berechnet habe ist mir aufgefallen, dass (in meinem Falle) ein Holzregal etwa 25% weniger kostet als ein Aluminiumregal.

Ich persönlich höre von vielen Aquarianern die Regale aus Holz haben, dass sie, wenn sie nochmal bauen müssten, eher Metallregale nehmen würden.

Nur zur Info. Nicht das du dich im Nachhinein ärgerst :@

hi!!!

Hmm, jetzt werd ich langsam nachdenklich! Aus Alu ist natürlich das beste aber der Preis ist heftig! da kostet der Meter glaub ich knapp 7,50 Euro, dann noch Verbinder oben drauf und so, da kannst schon ordentlich Geld lassen! Holzbalken allerdings kosten 3 Meter Latten 7 euro!

Da muß ich erst mal paar Nächte drüber schlafen :D

Gruß

andre

Hallo Andre!

Rechne einfach mal alles zusammen was du an Winkeln und Holz usw. brauchst.

Ich kann dir dann mal gegenrechnen, was du ungefähr für eine vergleichbare Anlage in Alu zahlen müsstest.

Der Unterschied hängt auch stark von der Anlage ab.

So, hab das jetzt alles mal so pie mal Daumen berechnet und würde sagen ich komm da so auf knappe 500 Euro!! Was mir allerdings dann auch noch zu teuer ist. Habe jetzt bei 3 2 1 meins :D eine Regalform gefunden die das vielleicht aushalten würden und mit ein wenig Verkleidung sogar optisch nich schlecht sind! Fals dich das interessiert kann ich dir den link per PN mal zukommen lassen und du sagst mir deine Meinung!!

Gruß

Andre

Hi,

auch ich habe mir in diesem Jahr ein Aquaregal aus Alu gebaut.

Für das Regal habe ich rd. 350 Euro bezahlt. Maße ca. 170 (Breite) x 160 (Höhe) x 0,55 (Tiefe).

Hi,

sieht auf jeden fall gut aus diese Aluminiumanlage!!
Da muß ich jetzt mal sehen was ich am besten mache um mir die Anlage zu ermöglichen, Holz oder ALU :@

Ich werd zum Elch :D

Gruß

andre

alloah!!
und dieses alu-gestell hält wirklich? die stangen sehen so dünn aus^^
was ist mit den aquarien, kommt da jeweils eine holzplatte mit sicherheitsunterlage zwischen aquariumboden und alustangen?

ich wollte auch son regal mit 60er becken aufstellen und verschiedene garnelen züchten. das spart echt platz als wenn man die einzelnen aquarien nebeneinander stellt. aber ich dachte eher von nem schwerlastregal bei 3 2 1 für ca. 40 euro, wo man jede etage mit ca. 200kg belasten kann. und ich dachte, das klappt bei den 60er, da sie max 150kg wiegen werden.
sparen und schwerlastregal oder mehr geld für alu??

Mahlzeit,
ich habe mir im Baumarkt AluRegale (Stecksystem) mit Holzplatte gekauft, die haben eine Tragkraft bis 180kg pro Boden. Kostenpunkt 50Euro das Stück.

hi!!

ja ich glaub das mache ich auch!! allerdings müßten meine ne Bodenfläche von1,20m haben, hab aber schon nen Händler gefunden! Regale sind dann zwar etwas teurer aber man kann 2 mal 60er Becken nebeneinander reinstellen pro Borte, oder nen 100er Becken :p
Das spart noch mehr Platz!

Gruß

andre

Hallo,

2 Becken nebeneinander geht nicht! Guckst du hier: http://www.3d-plastic.de/files/Katalog.htm Im Katalog auf Seite 4. Von dieser Firma sind übrigens die Aluprofile.

Mein Regal wurde nach meinen Angaben cm-genau angefertigt. Bodenplatten habe ich nur, um die leeren Fächer als Ablage nutzen zu können. Einfache Planboard-Platten.

In einem anderen Regal gleiche Art habe ich (weil 80er breite aber 60er Becken) Reststücke von Küchenarbeitsplatten im Baumarkt passend sägen lassen. Stück 10 Euro.

ne bei dem System geht das nicht, aber bei Schwerlastregalen aus dem Baumarkt geht das! :D

Hab eins gefunden mit 300 KG Tragkraft pro Boden, das klappt locker!

Aus reiner Vorsicht noch bißchen verstärken und dann müßte das gehen.

HIHI :D

Gruß

andre

Auch die 300 kg von Schwerlasregalen beziehen sich auch flächige Auflage, ich bin zwar kein Statiker aber wenn du zwei Becken nebeneinander stellst sind die für das Regal deutlich belastender als ein einzelnes Becken, da sich in der Mitte eine möglichkeit ergibt wodurch sich die Becken zusammen mit einer sich druchbiegenden holzplatte bewegen können was zum brechen der Platte führen kann. Bei einem durchgehenden Becken hast du noch die Bodenscheibe welche den Regalboden entlastet wodurch nur das reine Gewicht ohne auftretende Schwerkröfte bewältigt werden müssen.

Im übrigen halte ich die Lastangaben bei Regalen immer für etwas optimistisch, zumindest die aus dem Baumarkt sind doch immer etwas eigentümlich.

Hmm, jetzt bin ich wieder am Anfang :@

Werde aus Spaß mal 1 besorgen und die Sache dann mal testen! Sonst komm ich nie zu einem Ergebnis! Vorallem wär das ja die günstigste Variante wenn mans so sieht :D

gruß

andre

Aber wenn ich 80er Becken in ein 0,90 Breite regal mit 280 KG tragkraft stelle müßte das doch klappen oder?

gruß

andre

joar, In abhänigkeit vom Beckengewicht natürlich, aber sollte klappen. Kritisch wird es nur bei 2 gleichen Becken weil dann die größte Belastung an der schwächsten Stelle, der mitte des Bodens, anliegt.
Das 80er schön in die Mitte stellen so dass die Last gleich verteilt ist auf alle 4 Ecken und gut.

das krieg ich hin!!

danke für deine Antwort!!

gruß

andre

Zurück
Oben