Get your Shrimp here

Anglerfisch in kleinem Becken???

Zisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
125
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.169
Hi
Vor kurzem hab ich heraus gefunden das man Angler halten kann was mich sowas von begeistert das ich mich entschlossen hab mit Meerwasser anzufangen.Ich hab bis spät in die Nacht gegooglet und mich schlau gemacht.Jedoch hab ich nicht heraus gefunden ob man Angler auch in kleinen Becken halten kann oder ob es irgendwelche Zwerg-Arten gibt.Könntet ihr mir da helfen???
Gruß Zisch
 
Hi
Das ist aber ein aussergewöhnlicher Besatzwunsch.
Ich beschäftge mich mit MW aber hab noch keins :(
Mit deinem wunsch Angler zu halten und das in einem kleinen Becken kann ich nachvollziehen.
Aber so einfach wird das glaube ich nicht. Wenn dan wahrscheinlich nur in einem größeren Becken und mit spezieller Fütterung möglich(aufgetauter Kleinfisch etc.). Ich hab auch noch nie was von Anglerfischen im AQ gehört.
Mein wunsch ist ja ein Stör in einem Strömungsbecken :) aber auch das wär recht groß :)
 
Hi Zisch,

schau mal ins meerwasser-lexikon ;)
Ist gibt wohl einige Arten, die auch in "kleineren" Becken gehalten werden können.

Ehrlich gesagt, als ich die Überschrift laß, mußte ich gleich an diese Monster aus der Tiefsee denken :hehe:
Aber beim Blick ins Lexikon konnte ich feststellen, dass es diese Tierchen auch in anschaulich gibt *g*
 
Hi
So ein Monster wie bei Nemo :)
Eines verwirrt mich...
Vllt ist das Lexikon an der Stelle nicht ganz korrekt aber bei einem 4.5cm Fisch steht ein Beckenvolumen von ca. 500 liter. Bei einem 20cm Fisch ca 400 Liter.
FUCKING GENIUS
Da kann was nicht stimmen :confused:
 
Vllt ist das Lexikon an der Stelle nicht ganz korrekt aber bei einem 4.5cm Fisch steht ein Beckenvolumen von ca. 500 liter. Bei einem 20cm Fisch ca 400 Liter.

Kenne mich mit den Tierchen nicht aus, aber eventuell ist die Beckengröße von der Aktivität der Tier abhängig *Schulterzuck*
 
Hi
Ich find voll übertrieben was man für die Angler an Beckengröße braucht.Ein kleineres würde doch auch gehen weil:
1.Sie sind klein.
2.Sie bewegen sich kaum.
3.Sie hocken in der Natur ja auch immer nur vor der selben Höhle.
Meiner Meinung würden für einen dieser Zwerge schon 40l reichen.Was das Futter angeht:
sie fressen ja nur 1-2mal in der Woche was also könnte ich auch Futtergarnelen züchten.

#MC Curry Wurst
Ich interessiere mich auch schon lange für MW.Ist ein spannendes aber auch teures Thema.
Das mit dem Stör wird wohl nichts:D Mein Traum wäre eine Muräne.

Gruß Zisch
 
Es gibt ja auch kleine Muränen...
Aber Stör is Stör :(
Ganz vllt steige ich dieses Jahr noch ins MW ein :D
Das mit dem kleinen Becken wegen der bewegungsunlust wäre meiner Meinung fatal.
So ein Fisch muss auch mit der Umwelt im einklang sein, denn die relation der Hinterlassenschaften und Revieransprüche sind sind relativ hoch. Das kenne ich von mienen Schlangen. Die fressen auch nur einmal inner Woche aber hinterlassen fast doppelt so viel Dreck. Das muss dann auch wieder das Ökosystem abkönnen und das ist ja wie du weißt im MW sehr labiel. Trotz Abschäumer!
 
Ja aber ich find 300l für so eine kleine Fisch veschenkt!!!
Gruß Zisch
 
Und ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem
Angler,wenn er eine Garnele frisst,hinten 1Kilo Kacke rauskommt.:P
 
Meinung und realität der Bedürfnisse der Tiere gehen oft auseinander.
Für mich geht das wohl der Tiere vor!
Nicht persöhnlich nehmen.
Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen aber auch einfach mal ne Garnelen in einem 40 Liter MW verarbeiten lassen kann das Ökosystem kippen
 
Na ja
Ich wollte halt bei MW mit einem kleinem Aqua anfangen.Gibt es da denn noch andere Raubfische???
Gruß Zisch
 
Eig sagt man ja das man Fische erst ab 60Liter halten soll...
MW Nano ist ja auch anders als SW Nano.
Aber ab 130 Liter(*era B*ot*p) vllt Manderinfisch/Feenbarsch(auch keine wahren Räuber)
Auch generel sind Raubfische im MWAQ eher in größeren Dimensionen
 
Hi
Gibt es vielleicht irgendeinen schön gefärbten Krebs für kleinere Aquas(bei klein dachte ich an alles bis 60l )???
Gruß Zisch
 
Ja das gäbe es.
In 60Litern kann man schon einen Schönen großen Fangschreckenkrebs halten aber dann kann man nichts anderes halten (auch keine Korallen)
Dann gäbs noch Porzelnkrabben die wie Fächergarnelen schwebeteilchen fressen.
Boxxerkrabben mit farbigen Anemonen sind auch schön.
Wens geräusche machen darf sind Knallkrebs und Symbiosegrundel sehr schick. Ach,
der Fangschreckenkrebs macht auch Geräusche und kann das Becken zerstören also Achtung!

Und natürlich auch Garnelen.
Putzergarnelen oder Sexy Shrimps
 
Moin

Warum geht fangi mit Korallen nicht? Klar geht das!!!
Nur je nach Art wars das dann mit fischen oder einis.

Angler würde ich sagen 100l-130) min. In 40l gehört echt keine fisch

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

[mod]fangi und eini? Ich bitte Dich, wir versuchen ein Fachforum zu sein, keine Moderation für ein Kinderbuch![/mod]
 
Eig sagt man ja das man Fische erst ab 60Liter halten soll...
MW Nano ist ja auch anders als SW Nano.
Aber ab 130 Liter(*era B*ot*p) vllt Manderinfisch/Feenbarsch(auch keine wahren Räuber)

Bitte keine Mandarinfische, die fressen in erster Linie lebend und Kleinstlebewesen in eingefahrenen Becken. Die verhungern sehr leicht in so einem kleinen Aqua!
 
Hi,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Aber die Beckengröße kann man nicht nur an der Fischgröße festmachen. Wenn für einen kleineren Fisch ein größeres Becken empfohlen wird, als für einen größeren Verwandten, wird das vermutlich schon seine Gründe haben, auch wenn Angaben in Datenbanken nicht immer als absolut feststehend angesehen werden müssen. Hilfreich wäre da aber auch zu sagen, um welche Arten es überhaupt geht.

Und auch im Meerwasser gilt, man sollte nicht verallgemeinern. Es gibt sehr wohl Fische, die sich auf 40l halten ließen. Hippocampus zosterae beispielsweise.
 
Hallo,
also mir wurde mehr oder weniger schmerzfrei beigebracht das man Fische (im Meerwasser) wirklich erst ab 120L min. halten sollte! ;)
Wenn das da bei dem Anglerfisch steht hat das schon seine Gründe.

@McCurrywurst: Bitte erfülle dir nie den Traum mit einem Stör! Störe sind große, schwimmfreudige Fische und diese gehören nicht in ein Aquarium, egal welcher Größe, ja nichtmal in einen Gartenteich sollten sie gesetzt werden.
Schon bei der kleinsten Schwankung der WW kann der Stör erkranken und evtl. sogar sterben!
Störe gehören in die Natur!
MfG Moritz
 
Man bringt auch heute noch Leuten mehr oder weniger schmerzfrei bei, dass im Süßwasser Fische nicht unter 54l gehalten werden sollten. Stimmt es deswegen?

Das von mir als Beispiel genannte Seepferdchen H. zosterae wird bis 3cm groß, ist ein Lauerjäger und braucht Lebendfutter.
Sicher ist es möglich, aber ungleich schwerer, ein Zosertae-Artbecken mit 120l zu betreiben. Großes Volumen ist hier kontraproduktiv, da bei nötiger Futtertierdichte dadurch nur umso mehr Futtertiere ungefressen eingehen und das Becken zum kippen bringen können.

Übrigens hat man noch früher auch Leuten Beigebracht, das Meerwasseraquaristik generell erst im dreistelligen Literbereich losgehen sollte, darunter könne man kein Gleichgewicht erreichen. Und was zeigen die letzten Jahre mehr und mehr? Das selbst in 30l sich Meerwasser realisieren lässt.
 
Hi
Also

@McCurrywurst: Bitte erfülle dir nie den Traum mit einem Stör! Störe sind große, schwimmfreudige Fische und diese gehören nicht in ein Aquarium, egal welcher Größe, ja nichtmal in einen Gartenteich sollten sie gesetzt werden. Schon bei der kleinsten Schwankung der WW kann der Stör erkranken und evtl. sogar sterben! Störe gehören in die Natur!


Leider musste ich das feststellen...

Ich will auch nichts verallgemeinern. Ich wollte nur den groben Rahmen darstellen.
Also was geht und was nicht.
Und ausserdem:
Die Ausnahme bestätigt die Regel!!!
 
Zurück
Oben