Get your Shrimp here

Anfängerfragen

muuh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.271
Hallo,

also erst einmal vorab: ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und habe mich hier angemeldet um mich ein wenig einzulesen.

Ich habe mir überlegt mein altes Aquarium (dürfte ein 30-40cm Aqua sein, ich werde mal nachmessen) wieder in Betrieb zu nehmen.
Mich haben Crystal Reds total fasziniert.

Nun stellen sich ein paar Fragen:
Ist es möglich das Aquarium ohne Filter laufen zu lassen?
Welche Grundausstattung muss ich haben?
Sind Crystal Reds für Anfänger geeignet?

Ach mir fallen die ganzen Fragen die ich habe gar nicht mehr ein. Also zur Zeit weiss ich eigentlich rein gar nichts über Garnelenhaltung. Ihr könnt mir ja mal ein wenig erzählen ;)

Welche Garnelen sind denn als Anfängergarnelen geeignet(also relativ unkompliziert usw)?

liebe grüsse,
Muuh

Hallo Muuh, ( mit Vornamen fänd ich besser ;) )

gerade Einsteiger sollten kein AQ ohne Filter betreiben. Filterlos erfordert doch eine gewisse Erfahrung.
Die Grundausstattung ist recht einfach: AQ, feinen Bodengrund, Beleuchtung, Wasser, Pflanzen und ein kleiner Filter, am besten einen Lufthebefilter.
Aquarium nach eigenem Geschmack einrichten und min. 4 Wochen einfahren - also ohne Bewohner. Zum Thema Nitritpeak findest du hier im Forum schon einige Threads. Solltest du es allerdings lieber hier lesen, einfach posten (Ich möchte nur die Antwort hier nicht zu lang gestalten).

Als Anfängergarnele würde ich die Crystal nicht unbedingt bezeichnen. Das wichtigste ist aber erstmal zu wissen, was für ein Wasser bei dir aus der Leitung kommt. Also GH, KH und ph sind da die wichtigsten Werte.
Dann können wir dir auch eine Garnele guten Gewissens empfehlen.

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. ich werde die Werte unseres Wassers in Erfahrung bringen und sie dann posten :) Bin nun auf diversen Seiten und hier im Forum am "rumlesen" :)

liebe Grüsse,
Sophie (da ist der Vorname :))

Hallo,