Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Boden, Filter, Steinen

Arenque

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.517
Hallo,

ich lese mich nun schon seit einigen Tagen durch die Garneleninfos, aber es bleiben immer noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir ein 20 Liter Becken zugelegt. Das von Tetra Aqua Art, welches einige hier im Forum auch schon haben.

Einziehen sollen dort Blue Pearls. Die Wasserwerte sind mit der Züchterin abgestimmt, das sollte funktionieren.

Nun habe ich noch folgende Fragen:

Als Bodengrund hätte ich gerne einen dunklen Boden, am liebsten einen dunklen grauton oder schwarz.
Nun habe ich aber gelesen, dass die dunklen Böden eingefärbt und teilweise (oder alle?) Kunststoffummantelt sind und dass das nicht gut sei.
Gibt es auch natürliche dunkle Böden?
Bei Aquamoos habe ich die Empfehlung gelesen, Lavaböden zu nehmen.
Hat jemand mit dem dort angebotenen Lavazeugs schon Erfahrung sammeln können? Ist es nicht zu scharfkantig?

Ausserdem bin ich mir wegen des Filters nicht sicher.
Ich habe häufig etwas von dem Aquaball gelesen.
Für mein 20-Liter Becken wäre dann wohl der Aquaball 2006 der richtige?
Ist der auch Garnelensicher oder muss ich viel basteln und wenn ja, was muß gemacht werden?
Oder geht bei der Beckengröße auch ein Hamburger Mattenfilter. Damit kenne ich mich allerdings so gar nicht aus :confused:
Was ratet Ihr mir?
Einen Aussenfilter möchte ich nicht nehmen, da das Becken auf ein Regal gestellt wird und ich nicht so recht weiss, wohin mit dem Aussenfilter.

Als Deko möchte ich Steine in das Becken legen.
Nun weiss ich aus der Aquaristik, dass man kalkhaltige Steine meiden sollte.
Allerdings haben wir hier ein sehr weiches Wasser mit KH 5. Gilt das dann trotzdem? Ich hätte gerne ein paar helle Steine im Becken, als Kontrast zu dem dunklen Boden und ich fürchte, die werden alle recht kalkhaltig sein, zumindst sprudelten alle bislang von mir mit Essig getesteten hellen Steine ziemlich heftig.

Ach ja, falls jemand noch einen Tipp hat, mit welchen Pflanzen ich bei einem pH von 7,8 eine schöne "Rasenfläche" im Vordergrund zaubern kann, so wäre ich auch dankbar. Bislang scheinen alle grasartigen Pflanzen einen deutlich niedrigeren pH Wert zu bevorzugen.

So, nun reichts aber erstmal an Fragen.:D
Ich hoffe, jemand erbarmt sich und beantwortet sie.
Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo,

"Als Bodengrund hätte ich gerne einen dunklen Boden, am liebsten einen dunklen grauton oder schwarz.
Nun habe ich aber gelesen, dass die dunklen Böden eingefärbt und teilweise (oder alle?) Kunststoffummantelt sind und dass das nicht gut sei.
Gibt es auch natürliche dunkle Böden?"

ES gibt von Den*erle einen Schwarzennatur Kies.

"Für mein 20-Liter Becken wäre dann wohl der Aquaball 2006 der richtige?"
Da ist doch ein Schwammfilter mit einer Tetra Pumpe dabei? Das ist genau das richtige für Nelen.

"Als Deko möchte ich Steine in das Becken legen.
Nun weiss ich aus der Aquaristik, dass man kalkhaltige Steine meiden sollte.
Allerdings haben wir hier ein sehr weiches Wasser mit KH 5. Gilt das dann trotzdem? Ich hätte gerne ein paar helle Steine im Becken, als Kontrast zu dem dunklen Boden und ich fürchte, die werden alle recht kalkhaltig sein, zumindst sprudelten alle bislang von mir mit Essig getesteten hellen Steine ziemlich heftig."

Das macht gar nichts das ist so wenig Kalk wo eig. nichts macht außer man hat schon ein hartes Wasser, aber bei deinem geht das gut.

Mfg Max

HI!

Ich habe den von dir beschriebenen Lavabodengrund in einem Becken, ich finde ihn sehr schön! Da du ja sicherlich in dem Becken keine Welse halten willst, brauchst du dir keine Sorgen um die scharfen kannten machen!
Allerdings vermuten man dass in dem Lavaboden Schwermetalle stecken, die sich irgend wann mal lösen könnten ... es gibt hierzu einen Threat im Forum ... geb einfach mal Lava in die suche ein!
Es gibt auch noch Basaltbodengrund und ich habe auch schon mal einen "dunklen" kies mit schwarzen, roten und weißen steinen gesehen!

Als Filter würde ich dir ebenfalls einen luftbetriebenen Schwammfilter, oder einen HMF mit tschechischem Luftheber empfehlen!

Ich würde auch sagen, dass du trotzdem Lochgestein oder so verwenden kannst!

Hi ,

also ich hatte und habe in meinem Bee Becken Lavagranulat ( streugut bei Glätte ) aus dem Baumarkt ....

Bin sehr sehr zufrieden damit , würde nix anderes mehr nehmen evtl noch Basaltsand .

Gruß Ricardo

hallo ricardo
ist den dein lavagranulat streugut eine guenstige alternative zum aquarienkies gleicher oder ähnlicher art?

vielleicht magst du mir ja genau sagen was du da hast und schickst mir ne pn dazu?

wäre echt nice

Hi ,

hier mal ein bild vom beutel

Anhänge

• beutel.jpg
    beutel.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt dieses Lavagranulat von Aquam**s bestellt (und dazu gleich noch viel zu viele Moose :D ).
Und drei helle Steine, die wenig mit Essig reagierten habe ich auch ausgekocht. 30 Minuten sollten doch reichen, oder?

Nur wegen des Filters bin ich noch arg unsicher.
Bauanleitungen für einen HMF habe ich im Netzt gefunden, aber so ganz klar ist mir das mit der Pumpe noch nicht.
Hat jemand ein Beispiel für eine gute Pumpe und wie die dann eingebaut werden sollte?
Vor allem sollte das Becken bzw. die dazugehörige Technik leise sein.

Viele Grüße,
Claudia

hallo
ich habe bei meinem 20 liter becken einen Innenfilter drin gehabt da giebt es ganz kleine der war nur ca 8 - 10 cm hoch und 3-4 cm breit der wahr super. er wahr leise und hatte nur eine geringe leistung aber für das becken ideal schnell zu reinigen wahr er auch. es giebt aber auch so kleine Assenfilter die man an die Glaskannte des Aquariums hängt so einen filter hat ein kumpel dran und ist auch sehr zu frieden
aber wie nun die ganzen filter heißen ? da bin ich überfragt aber im Zoofachgeschäft können die dir bestimmt weiter helfen die sind auch nicht teuer ich glaube mein kleiner Innenfilter kostete damals 15 euro oder so Filtermaterial gabs zum selber herschneiden , ich hatte damit nie probleme und gezüchtet habe die wie wild bei mir.

Viele Grüße
christian

Zurück
Oben