Get your Shrimp here

Anfänger-Fragen

l-x-s

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.225
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 30L-Nano Cube zulegen und darin Garnelen halten.
Ich bin absoluter AQ-Neuling und bin gerade dabei mich mit Fachliteratur + I-NET einzulesen. Mir wurden auch schon sehr viele Fragen durch die Literatur beantwortet, nur leider noch nicht alle. Deshalb hier auch mein erster Beitrag ;)

- Ich möchte nicht züchten. Soweit ich gesehen habe, werden Garnelen nicht getrennt nach Geschlecht verkauft. Wie kann ich die Vermehrung vermeiden bzw. was mache ich mit dem Nachwuchs?

- Der zukünftige AQ-Standort ist sehr hell (Tageslicht von morgens bis abends, keine direkte Sonneneinstrahlung). Brauche ich trotzdem noch eine Beleuchtung?

- Muss der Filter 24h laufen? Oder kann man ihn nachts abschalten?

So, für's erste sollte es mal gewesen sein. Kommen sicher noch mehr Fragen;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG,
Alex

Hallo,

dass sich Garnelen vermehren lässt sich meistens nicht vermeiden.... die meisten freuen sich aber darüber ;)

und

JAAAA, der Filter muß 24 h laufen, da sonst die vorhandenen oder sich bildenden "guten" Bakterien absterben würden.

Ja: Beleuchtung, vor allem für die Pflanzen sollte sein..

Die Garnelen brauchen das Licht sicher nicht, aber die meisten Pflanzen. Wobei ich auch drei Becken ohne Beleuchtung laufen habe und es funzt ;)

Filter sollte immer laufen, ja...

Zuviele Garnelen? Kannst mir alle schenken, freut mich :D

Hallo und herzlich Willkommen...

Ich habe die Sätze mit einem Fragezeichen am Ende mal nummeriert.

Zu 1)

Vermeiden lässt sich die Vermehrung nicht, außer wenn Du nur m oder w hast.
Allerdings ist das nicht sehr naturnah...Nachwuchs schadet nie;) zumal man dann keine Garnelen nachkaufen muss, wenn welche warum auch immer sterben.

Den Nachwuchs kannst Du auch hier im Forum abgeben, dazu gibt es den Anzeigenmarkt.

Zu 2)

Eine Beleuchtung ist im Regelfall anzuraten, zumal Tageslicht nicht immer gleich stark verfügbar ist...wie hell es nun genau, und wie die Einstrahlung ist kann man hier schlecht klären;) es gibt techniklose Becken ohne Beleuchtung, jedoch fallen viele Pflanzen aus der Auswahl herraus, da diese mehr Licht benötigen.

Zu 3)

Dazu gibt es verschiedene Meinungen, aber ein beratendes JA zum 24h-Betrieb ist obligat.

____

Hier im Forum findest Du auch viele nützliche Informationen...(auffindbar durch die Suchfunktion)... ;)

lg

René

Zurück
Oben