Get your Shrimp here

Anfänger-Fragen

l-x-s

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.225
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 30L-Nano Cube zulegen und darin Garnelen halten.
Ich bin absoluter AQ-Neuling und bin gerade dabei mich mit Fachliteratur + I-NET einzulesen. Mir wurden auch schon sehr viele Fragen durch die Literatur beantwortet, nur leider noch nicht alle. Deshalb hier auch mein erster Beitrag ;)

- Ich möchte nicht züchten. Soweit ich gesehen habe, werden Garnelen nicht getrennt nach Geschlecht verkauft. Wie kann ich die Vermehrung vermeiden bzw. was mache ich mit dem Nachwuchs?

- Der zukünftige AQ-Standort ist sehr hell (Tageslicht von morgens bis abends, keine direkte Sonneneinstrahlung). Brauche ich trotzdem noch eine Beleuchtung?

- Muss der Filter 24h laufen? Oder kann man ihn nachts abschalten?

So, für's erste sollte es mal gewesen sein. Kommen sicher noch mehr Fragen;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG,
Alex

Hallo,

dass sich Garnelen vermehren lässt sich meistens nicht vermeiden.... die meisten freuen sich aber darüber ;)

und

JAAAA, der Filter muß 24 h laufen, da sonst die vorhandenen oder sich bildenden "guten" Bakterien absterben würden.

Ja: Beleuchtung, vor allem für die Pflanzen sollte sein..

Die Garnelen brauchen das Licht sicher nicht, aber die meisten Pflanzen. Wobei ich auch drei Becken ohne Beleuchtung laufen habe und es funzt ;)

Filter sollte immer laufen, ja...

Zuviele Garnelen? Kannst mir alle schenken, freut mich :D

Hallo und herzlich Willkommen...

Ich habe die Sätze mit einem Fragezeichen am Ende mal nummeriert.

Zu 1)

Vermeiden lässt sich die Vermehrung nicht, außer wenn Du nur m oder w hast.
Allerdings ist das nicht sehr naturnah...Nachwuchs schadet nie;) zumal man dann keine Garnelen nachkaufen muss, wenn welche warum auch immer sterben.

Den Nachwuchs kannst Du auch hier im Forum abgeben, dazu gibt es den Anzeigenmarkt.

Zu 2)