Get your Shrimp here

Anfänger Frage

Motte_0

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2018
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.853
Hallo zusammen,
auch wenn ich viel über Garnelen gelesen habe, fehlt es mir an Erfahrung was der Grund meiner Anmeldung ist.

Ich habe in meinem 700 L Becken seit ca. vier Wochen sechs Amanogarnelen und zehn Blue Dream Garnelen Für das Aquarium sind es wenige Garnelen wollte aber langsam anfangen.

In meinem 120 L Becken habe ich zehn Blue Dream Garnelen und zehn Red Fire Garnele.

Meine Frage - wie viel Garnelen kann ich in dem großen Becken und in dem kleinen Becken setzen?
In den 120L. sind Panzerwelse und Schwertträger.

In dem 700L. leben Panzerwelse Mollys Neon und Fadenfische
 

Anhänge

  • Bild 111.png
    Bild 111.png
    341,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 222.png
    Bild 222.png
    367 KB · Aufrufe: 29
Hallo!

Bei den Beckengrößen wirst du noch lange nicht an Kapazitätsgrenzen stoßen.
Als Startbesatz empfehle ich im Allgemeinen eine Garnele pro Liter - bei den Neocaridina-Arten. Amanos brauchen mehr Platz, mit denen habe ich mich aber noch nie beschäftigt und somit keine Erfahrung.
Das ist wie gesagt der Erstbesatz, der sich danach selbständig vermehren darf. Bevölkerungsdichten von etwa 10 Tieren pro Liter sind dann schon bemerkbar, aber auch noch nicht problematisch.
Durch den Fischbesatz glaube ich aber nicht, dass du da jemals in Schwierigkeiten kommen wirst, da von den Garnelen-Jungtieren viele als Lebend-Fischfutter enden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
ich habe es befürchtet das meine Anzahl von Garnelen ein Witz ist.
Wie lange benötigen Garnelen zum wachsen bis die kein Lebendfutter mehr sind?

Und welche Garnelen kann ich zusammen setzen?

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,

Wenigstens dein Besatz im 700er wird sich auch an adulten Zwerggarnelen bedienen wie an einer Snackbar. Die Blauen Fadenfische werden groß genug, um so eine kleine Blue Dream in einem Happs zu verspeisen. Auch Mollys sind da nicht zimperlich, so ein großes 10cm Weib reißt einmal das Maul auf, dann ist die Garnele weg.
Ich würde hier eher in die Trickkiste greifen: Ein Nanobecken von 20-50l zusätzlich aufstellen und darin die Garnelen vermehren. Die adulten Tiere dürfen dann in die großen AQs umziehen. Wenn du dort noch mit Pflanzen kräftig nachrüstest und mehr Versteckmöglichkeiten bietest, ist die Chance hoch, dass die Shrimps überleben und du auch ab und an eine zu Gesicht bekommst. Denn du hast richtig vermutet, von 10 Blue Dreams in 700l eine Garnele zu sehen, grenzt an einen Lottogewinn.

Eine Vergesellschaftung von Amanos und Neocaridinas funktioniert in so großen AQs wie deinen sicher gut. Sie können sich ganz problemlos aus dem Weg gehen. Aufpassen solltest du im 120er, die Blue Dreams und Red Fire werden sich kreuzen, da sie derselben Art angehören und nur verschiedene Farbzuchten darstellen. Neben potentiellen farblichen Überraschungen können dabei aber auch wildfarbene Garnelen entstehen. Wenn du das nicht möchtest, musst du die einzelnen Farbformen getrennt voneinander halten.
 
Hallo Biene,
ich danke dir ganz herzlich!

Im großen Becken werde ich die kleinen nicht wieder raus fangen können aber hier kann ich es gerne bei der Amanogarnele belassen.

Im 120 L. Becken habe ich nur ein Pärchen Schwertträger Panzerwelse und die Flossensauger. Aber in diesem Becken hätte ich schon sehr gerne einige Zwerggarnelen Pflanzen sind bestellt da kommen noch reichlich.
Hier habe ich gedacht man könnte farblich etwas gemischtes setzen?
Wie sieht das mit den unterschiedlichen Arten aus, muss man da schauen welche zusammen dürfen?

Dankeschön!!!!
 
Hier habe ich gedacht man könnte farblich etwas gemischtes setzen?
Wie gesagt, das kannst du durchaus tun, wenn dir danach ist. Wenn du dich hier mal umschaust: http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/ ... kannst du sehen, was herauskommen kann, wenn man verschiedene Farbformen von Neocaridinas zusammen setzt. Aber eben auch die Nominatform und gänzlich blasse Tiere. Das muss einem vorher klar sein. Auch, dass ein Zusammensetzen von Tieren unterschiedlicher Stämme Schwierigkeiten machen kann (Stichwort: bakterielle Unverträglichkeit).

Wie sieht das mit den unterschiedlichen Arten aus, muss man da schauen welche zusammen dürfen?
Wenn du sicher gehen willst, dass sich verschiedene Garnelen nicht untereinander kreuzen und unschöne oder unreine Bastarde daraus entstehen, wirst du unter dem Suchbegriff "Kreuzungstabelle" schnell fündig werden.
Beispiele: Alle Neocaridinas kreuzen sich uneingeschränkt untereinander. / Sämtliche Bienen, Tiger, Taiwaner und wohl auch einige Hummeln und Vertreter der Serrata-Gruppe können sich untereinander kreuzen.
 
Hallo Andrea,

ich selbst hatte kein Glück mit einem echten Gesellschaftsbecken. Aber mein Lebensgefährte hat eins, das wunderbar läuft.
Seit er einen großen Moosberg im Aquarium (168 l) versenkt hat, vermehren sich seine Garnelen recht gut, den Fressfeinden zum Trotz :thumbsup:

Von daher: Ohne Moos nix los. Darin können sich die Shrimps prima verstecken und haben einen Rückzugsort. Wenn Du ihnen Laub (z. B. Walnuss und Brennessel) anbietest, hauen sie sich auch nicht so viel Fischfutter rein. Da kannst Du mal die Zutaten lesen. Fischfutter ist nicht generell schlecht für Garnelen, aber Fischmehl ist keine gute Idee. Schau mal, was so im Futter drin ist. Ich habe z.B. Tetra Cory Shrimp Wafers, da ist absolut kein Fischmehl drin.

Ich habe in meinem Fischbecken nur noch Amanos an Garnelen... die wissen sich durchzusetzen, die enden nicht als Fischfutter. ;)

Ein kleines Artenbecken für die Garnelen aufzusetzen, halte ich für eine gute Idee. Denn man weiß nie, wie hungrig die Fische gerade sind. Und ist der Jagdtrieb einmal entfacht... haben die kleinen Krabbler wenige Chancen. Die Panzerwelse werden keine Probleme machen, die sind sehr friedlich. Ich habe im Fischaquarium Bitterlingsbarben... darum nur Amanogarnelen dazu. Alle anderen Zwerggarnelen würden mit absoluter Sicherheit nur als Snack enden.

LG
Tanja
 
@Biene, du warst mir heute Abend eine große Hilfe - dafür ein ganz dickes Dankeschön!

Dann werde ich mal ein kleinere Becken aufstellen damit die klein Tierchen erstmal wachsen können und werde dabei auf die Farben achten.

Auf dem Bild das ist doch eine Amanogarnele oder?
Die hatte ich mit übernommen.
 

Anhänge

  • Bild 3333.png
    Bild 3333.png
    442,5 KB · Aufrufe: 44
Hi,

auch mit Brille sehe ich auf dem Foto keine Amanogarnele...
Abgebildet ist eher eine Red Fire mit Rückenstrich.

LG
Tanja

PS.: Amanos sind durchsichtig, relativ farblos und werden gern 5-6 cm groß. Vom Verhalten her sind sie die "Axt im Walde", wenn sie die Chance dazu bekommen.
 
Das sieht mir eher aus wie eine Molukken-Fächergarnele.
 
Hi Andrea,
Im 120 L. Becken habe ich nur ein Pärchen Schwertträger Panzerwelse und die Flossensauger. Aber in diesem Becken hätte ich schon sehr gerne einige Zwerggarnelen Pflanzen sind bestellt da kommen noch reichlich.
Ich habe hier ein 200l Becken, da leben Mollys, Guppies und Schwertträger zusammen mit Neocaridina.
Die Neos sind in verschiedenen Farben und auch in Wildform.
Im Becken ist viel Moos damit sich der Nachwuchs auch gut verstecken kann.
Dann habe ich auch noch einen 60l Cube mit Guppys und White Pearl, funktioniert auch.
Manchmal habe ich da die Vermutung, dass die großen WP auch an den Guppynachwuchs gehen.
 
@nupsi
Red Fire mit Rückenstrich????
Dass ist wie Biene schon sagte eine Molukken-Fächergarnele, die werden bis 9cm gross!

Gruss
Sandro
 
Zurück
Oben