Get your Shrimp here

Anfänger braucht Hilfe

karle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.171
Hallo zusammen
ich habe im Dezember mit einem Nano Becken 30 L angefangen
habe dann nach vier Wochen 10 red Bees eingesetzt und am 15 Februar noch 10 Black Bees
So nun meine Fragen
1. am Anfang waren Sie quirliger jetzt sind sie ruhiger ist das normal ?
2. Futter wollen Sie nicht so richtig annehmen, ich habe Crusta Gran, Dennerle Algenfutterblätter und ich habe es noch mit Futtertabletten probiert Sie lassen alles liegen bis ich es wieder entsorgen. Die Steine sind schon mit leichten Grünalgen bezogen reicht das ? 1 Seemandelbaumblatt ist noch drin.

jede Woche 50% Wassersechsel

Wasserwerte
Temp 22 Grad
KH 6
ph 6,8
Gh 6
NH4 0
NO2 0,02
NO3 0,5
PO4 0
FE 0,05
Wasser aus der Osmose Anlage 1 :1 gemischt
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das Sie nicht fressen
hätte auch gerne Nachwuchs ist aber glaub ich noch zu früh

Grüße aus München
Jürgen

Hi Jürgen,

versuch es doch mal mit etwas frischen Futter wie Gurke oder Tiefkühlspinat.
Meine Neelis fahren total drauf ab.

Fütter einfach ein bisschen spärlicher. Wenn ich mal einen Tag nicht füttere und dann wieder etwas Futter ins Becken gebe, dann sieht man auch, wie die Tiere sofort zum Futter streben.
Und ein Seemandelbaumblatt ist Puffer genug für ein paar Tage. Verhungern werden die Tiere nicht.

Was mich wunder ist KH = GH - habt ihr eine Teilentsalzungsanlage im Keller? Ansonsten könnte ein Minealienmangel im Becken herrschen.

Gruß
Hanno

Hallo !

Ich würde auch sagen weniger füttern. Mein Besatz ( 14 CR und 2 BP ) bekommen aller 2 Tage was und nicht zuviel.

Lg Torsten

Hallo hanno
ich mische Wasser aus der Osmoseanlage mit Leitungs Wasser 1:1

Ich Füttere aber nur alle zwei bis drei Tage!

Güße Jürgen

Meiner Meinung nach in Ordnung. Nur die KH = GH Geschichte finde ich merkwürdig - vielleicht kann dazu ja noch jemand mit mehr Wissen oder Erfahrung zu schreiben.

Hi Ich finde ein WW von 50% ist zu viel! Es reichen 10% in der Woche und alle 4-5 Wochen mal 20-30%. Dazu finde ich ist Deine KH zu hoch. Fütter mal 1 Woche nicht und dann wieder in kleinen Mengen.
Also kleinerer WW, KH noch was runter und kein Futter!

Gruß

Micha

Zurück
Oben