Get your Shrimp here

Ammoniak+ PH-Wert

Sabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
10.868
Hallo,

so, habe es in dem neu eingerichteten Becken geschafft, den Ph wert für über 12 Stunden auf 7,52 zu halten.
Ich habe hierzu sera toxivec(gegen amonium) eingesetzte,über Kohle gefiltrt, 20 Liter Wasser aus einem Becken mit PH 6,25 dazugegeben und alle meine Filterschwämme in dem Becken ausgedrückt.
Wann ist denn mit dem Peak etwa zu rechnen?

Meine Garnelen sterben in der Zeit munter weiter.
Vielen Dank und alles Liebe

Sabrina

Hallo Sabrina,

als erstes solltest du mal die kH bestimmen. Die scheint bei dir sehr hoch zu liegen.
Welche Garnelen hast du nochmal? Ist mir gerade entfallen.
Ich befürchte aber, das deine Massnahmen nicht mehr viel bringen werden. Sorry.
Sterben sie immer noch mit den gleichen Symptomen, oder rafft es sie jetzt eher plötzlich dahin, bzw. sie erscheinen träger oder schlapper und liegen dann Tod im Becken?

Das Ammonium ist nicht der Grund für den pH-Anstieg. Der Ammoniakanteil ist nur höher je höher der pH-Wert ist.
Der Peak tritt bei mal früher, mal später ein. Das lässt sich nur durch Messen herausfinden.

Hallo Christian,
ja, wir haben einen hohen KH-Wert hier, liegt normal um 7,
durch meine AS bei mir aber immer zwischen 1 und 2, in dem Becken jetzt gerade bei, muss ebend messen, habe ihn schon auf 3 gedrückt.
Ich habe CR, nominatformbienen und B&W.
Die Tiere erscheinen immer noch träge.
Aber es rafft sie auch, die gesund scheinenden plötzlich da hin, alles in allem sterben sie jetzt plötzlicher als vorher! Was kann das noch sein?
Die Tiere sind natürlich noch nicht wieder in dem Becken.
Überlege sie in einem Laichnetz in ein Becken mit PH 7,2 KH 1-2 Temp. 25 Grad unterzubringen, denn im Moment sitzen sie in KH 0-1 und PH 7,8 Tem. 23 GRad.

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

der pH ist für deine KH viel zu hoch. Warum der pH so hoch schiesst ist mir nicht so ganz klar. Bei KH 7 habe ich einen pH von 7,6- so aus der Leitung.
Ich bin aber nicht der absolute Experte für Wasserchemie, vielleicht kann uns das jemand anders einleuchtend erklären, wieso der pH so ansteigt.
Wenn die KH unter 3 liegt, kann es aber schnell zu einem Säuresturz oder rasantem Anstieg kommen. Deswegen sollte die KH immer bei 3 liegen um solche Schwankungen besser abpuffern zu können.
Filterst du über Luftheber und hast noch einen Sprudelstein zusätzlich im Becken? Viele Pflanzen drin?
Ich würde die Filterleistung drosseln, damit nicht soviel CO? ausgetrieben wird.
Ich denke, deine Garnelen haben diese pH-Schwankungen nicht vertragen. Die Verfärbung und die Lähmung waren äußere Anzeichen dafür, eventuell in Verbindung mit anderen Ursachen.
Da sich der osmotische Druck dadurch ja ändert, sind wahrscheinlich Schädigungen an den Tieren aufgetreten.
Jetzt ist die Ursache zwar weg - deswegen keine der vorherigen Symptome mehr - aber die Tiere sind geschwächt und wahrscheinlich auch anderweitig geschädigt und sterben an den Folgen.
Je nach Schwere der Beeinträchtigung und körperlichem Zustand der garnelen geht es bei den einen früher und bei anderen später.

Tut mir leid, dir da keine Hoffnung machen zu können. In solchen Fällen sind mir keine geeigneten Massnahmen bekannt, die eine höhere Überlebensrate gewährleisten.
Nur die normalen Dinge: Möglichst keinen Stress verursachen, Wasser möglichst sauber halten, Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen usw.

Sorry.

Hi Chris, der schießt ja nicht so hoch, der kommt mir 8-8,5 aus der Leitung!

Nur als kleines Erfolgserlebnis!
Heute über Tag ist keine mehr gestorben, nur heute morgen war eine tot!!

Hallo,

das geht ja schnell,

mein Nitrattest zeigt gerade, dass der Wert nicht mehr angezeigt werden kann, sprich, er liegt bei 40 mg/l

Alos, dann mal alle Werte:

GH 11
KH 2-3
PH 6,5-7
NO3 40 mg/l
No2 etwa 1 mg/l

Wie wird das jetzt weitergehen?
Habe das Becken mit Nitrives und Toxivec behandelt, mit einem anderen Filter angeimpft und heute nochmal Mulm aus einem 12 Liter Becken zugegeben.

Hallo Sabrina,

der Nitritwert ist viel zu hoch. er sollte maximal bei 0,1 mg/l liegen
Für Fische wäre dieser Wert wahrscheinlich tödlich.
Auch der NItratwert ist indiskutabel. Der könnte auch schon für Garnelen gefährlich werden.

Irgendetwas stimmt da meiner Ansicht nach nicht. Wie sind denn die Ausgangswasserwerte?

Hi,
Der Nitritwert ist denke ich für ein neues Becken normal.
Wieso der Nitratwert so hoch ist, kann ich nicht sagen, werde aber heute noch einen Nitratfilter mit einbrinegn, dann dürfte sich das wieder regeln.
Das Becken muss ja erstmal einlaufen, so lange mach ich mir um diese Werte(No2/3) keine großen Sorgen.

MfG

Hallo,

ich gehe ich jetzt mal davon aus, das bei den folgenden Wasserwerten, schon Garnelen drin sind.

GH 11
KH 2-3
PH 6,5-7
NO3 40 mg/l
No2 etwa 1 mg/l

Das Becken muss ja erstmal einlaufen, so lange mach ich mir um diese Werte(No2/3) keine großen Sorgen.

ich hoffe nur, das dies Deine Garnelen genauso sehen! :@

Der Nitritwert ist denke ich für ein neues Becken normal.

In einem Aquarium, in denen sich auch schon Garnelen drin tummeln, ist ein NO2-wert von 1,0mg/l auf jeden Fall nicht in Ordnung. :o

Gruß

Frank

Hallo Frank,

im Moment sind 2 "Testgarnelen" drin, um zu testen, ob der Stoff, den ich ja nicht kenne, der die letzte Vergiftung ausgelöst hat, weg ist.
Ansonsten ist das Becken noch nicht besetzt!
Den Rest werde ich, bis die Garnelen kommen hinbiegen, oder auch nicht, dann ziehen die erst wo anders ein, Becken haben wir ja genug!

Also keine Bange, morgen gibt es neue Werte!!

MfG

Sabrina

So,

hier die aktuellen Werte, nach meinem Chemieangriff und 40% Wasserwechsel(der aber erst 10 Minuten her ist):

PH 7,4
KH 3
GH 11
NO2 0,5 mg/l
No3 ca. 20 mg/l

Meinen beiden "Testgarnelen" geht es nach wie vor gut, die eine lebt jetzt seit 3 Tegn in diesem Becken.

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

wie sind denn die Vergleichswerte vom Leitungswasser bzw. das Wasser was du zum Auffüllen benutzt?

Hi,

ich habe aufgefüllt mit:

10 Liter Leitungswasser, Werte:

GH 14
PH 8,0
KH 7
No3 0-5 mg/l
No2 < 0,3mg/l

und
10 Liter aus meinem anderen Becken

GH 5
PH 7
KH 1-2
No3 erhöht etwa 15-20 mg/l
No2 nicht bestimmt, aber ich denke vorhanden.

Meine Becken sind momentan leider alle etwas chaotisch, da ich im Urlaub war und meine Mutter meine Becken versorgt hat.
Jetzt hab ich noch 1,5 Wochen die gerade zu biegen und dann muss ich dienstlich weg :@
Aber dies mal gibt es dann abgemessenes Futter für jeden Tag!

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

testet du mit Teststreifen, oder mit Tropfen?

Deine neuen Werte ergeben sich jedenfalls fast ausschließlich durch das gewechselte Wasser. Eine Wirkung der Chemie kann ich bisher nicht erkennen. Mein Tipp wäre das Becken erst mal sehr ordentlich einzufahren. Ich glaube, dass die Probleme sich nach einer richtigen Einfahrzeit geben werden.

Ja, aber auch der junge Skywalker hatte keine!!!

Und was wurde aus ihm ? ....

achso, BTT sonst bekommen wir noch Haue

Zurück
Oben