Get your Shrimp here

amanos

Tupfel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.293
hallo,
leider kann ich kein foto liefern, aber dennoch würde ich euch gerne etwas fragen:

in unserem landkreis gibt es ein zoogeschäft mit einem schaubecken (gesellschaftsbecken), in welchem unter anderem amanogarnelen sein sollen.

da ich noch nie amanos hatte habe ich das auch vorbehaltlos so geglaubt.

von der größe her kommt das auch hin. das wunder ist nur, sie vermehren sich ohne brackwasseraufbereitung.

wenn ich wieder einmal hinkomme wüßte ich gerne ob es eine garnele gibt,die der amano von der größe, sowie vom aussehen her sehr ähnlich sieht, sowie
evtl. unterscheidungskriterien.

dann werde ich mir die vermeintlichen amanos mal genauer ansehen.

sollten es wirklich amanos sein, versuche ich ihnen welche abzuschwatzen.

normalerweise werden aus dem becken keine tiere verkauft.

danke für eure mühe,

gruß gudrun

Hallo Gudrun,

eine vermehrung der Amanos in Süßwasser halt ich für unwahrscheinlich bzw. schließe ich komplett aus da die Larven die verschiedenen Entwicklungsstadien durchlaufen müssen.

Wenn sie nur so aussehen wie Amanos würde ich auf Mini Japonicas tippen da diese sich im Süßwasser vermehren und ähnlich aussehen. Sie werden aber nicht so groß wie die echten Amanos.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Mfg. Sebastian

hallo sebastian,

sie sind genau so groß wie die amanos.es muß also eine garnele sein die

genau so groß wird.

darum habe ich es ja auch geglaubt.

mal andersherum gefragt, gibt es ein sicheres optisches merkmal für amanos?:helpsmilie:

falls ich noch mal da bin, frage ich ob ich ein foto machen darf.

danke für deine mühe, gruß gudrun

Hi,

also als eindeutiges Merkmal fällt mir jetzt nur ein Eier tragendes Weibchen ein.
Da die Gelge bei den Amanos bis zu 2000 Eier groß sein können.
Der spezial. Fortpflanzungstyp trägt ja doch meist nur 20-40 Eier.
Mehr fällt mir grad leider nicht ein.

Mfg. Sebastian

Hallo Gudrun,

das können Glasgarnelen sein, die werden auf den ersten Blick gerne mal mit Amanos verwechselt. Sie vermehren sich in Süßwasser.
Sie gehören zu den Großarmgarnelen, und es soll schon Exemplare gegeben haben, die Fischen an die Flossen gehen.

Cheers
Ulli

hallo sebastian, hallo ulli,

ich habe jetzt mal die bilder der datenbank (danke ulli), verglichen.

also, stimmt sebastian , die eier der tragenden weibchen sind bei amano kleiner und dafür mehr, bei der glasg. größer und weniger.

die glasgarnele hat zusätzlich noch scheren , welche ich bei der amano nicht sehen konnte.

ich hoffe das reicht um den unterschied festzustellen wenn ich da bin. foto darf ich auch machen.

danke, l.g. gudrun

Zurück
Oben