Get your Shrimp here

Amanos womit füttern?

Bender

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.909
Hallo,

wenn unsere Amanos nicht gerade surfen... *g*

Fressen die übelst unsere Pflanzen an...

Womit kann ich die quasi ablenken? Mülas zB. haben nix genützt...

Hoffe auf ein paar Tips, wird mit den Pflanzen auf Dauer zu teuer... :@

Hi ,

Ich würde ihnen erstmal pflanzliche Kost anbieten .

Da sie meines wissens nach eher pflanzliche Nahrung bevorzugen und nur ab un zu mal gerne Mülas futtern .

MFG Basti !!!

Hallo Peter,

bist du sicher, dass sie gesunde Pflanzen anfressen. Das konnte ich bisher bei mir noch nie beobachten, selbst bei einwöchiger Futterpause nicht.
Ablenken würde ich auch mit Pflanzlichen Futtertabs.

Hi!

also meine amanos haben nie nie die pflanzen angefressen; auch dann nicht, wenns nix anders gab;

worauf meine ganz wild sind: tomaten!

lg,

steffi

Hi,

also bei mir ist es sehr extrem.

Ich hab da eine echinodorus und ne Hygrophila corymbosa. Vor allem die Hygrophila wird komplett abgeweidet!!

Da bleibt nur noch ein Gerippe von den Blättern übrig... Scheint denen sehr zu schmecken.

Hallo Peter,
sind die Amanos in einem Artenbecken? Bei mir gehen sie auch nie an die Pflanzen. Aber einer meiner Ancistren frißt auch ständig meine Pflanzen auf, so dass nur ein Gerippe über bleibt! :@

Bei mir fressen die Amanos auch nicht die Pflanzen. Sie weiden zwar auf den Pflanzen Algen ab. Aber das sie die Pflanzen selbst fressen konnte ich noch nie beobachten.
Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass sie abgestorben Pflanzenteile vertilgen. Vielleicht ist mit deinen Pflanzen ja irgendetwas nicht in Ordnung und die Amanos machen sich über die Reste her.
Oder vielleicht sind es gar keine Amanos?

Gruß
Marco

obwohl ich in meinem Becken sehr viele Amanos habe, gehen die absolut nicht an meine Pflanzen, nur an abgestorbenen Blätern knuspern sie rum

Wo meine Amanos total drauf stehen

Kürbis
Brennesseln
Tetra Wafers Mix
Artemia (FD)
und Laub

Hi,

ist ein Vision 180 von der Fa. Juwel. 40 Neons, 13 Corys, 9 Dornaugen und 2 L183.

Aber es sind def. die Amanos! Die sitzen da drauf auf den Blättern und knabbern sie an! Ratzekahl.

Das sieht schon nicht mehr schön aus, quasi Kirchbäumchenschwund.

*schieb*

Na, was kann ich denn an pflanzlicher Kost füttern? Ausser Gemüse wie Gurke, Zucchini oder Paprika, denn da gehen sie nicht dran

Hi!

ausgefrückte erbesen, spinat (kurz gekocht), tomaten (fruchtfleisch vorher entfernen)....

lg,

steffi

Hallo zusammen

reife trauben fressen sie bei mir, welstabs, flockenfutter, weiße mülas, abgestorbene pflanzenteile(aber auch keine gesunden pflanzen??!), artemina haben sie gern genommen, spirulinatabs... habe den eindruck ds sind alles fresser mit vorliebe auf algen und pflanzliches!

Hm, das hört sich bei dir recht seltsam an, hast du ne zeitlang oft gurke gefüttert... habe mal gehört das gurke so schmeckt wie einige echinodorus arten zb!

Viel Glück!

LG Micky

Hi,

vielen Dank für eure Tips. Ich werd dat nu alles mal probieren.

Na mit einer Hygrophila, hat sich dann erledigt... komplett abgegrast. Aber es sind def. die Garnelen und nicht die Welse.

Hi,

habe gestern in mein 60l Becken, den Amanos mal ne Brennessel zum verdrücken gegeben.
Das ist ja echt der Wahnsinn: heute morgen waren fast die ganzen Blätter zerlöchert - das hätte ich nie gedacht!!!
Die sind nun alle richtig fett gefressen ;)

Finde es sehr verwunderlich, da Brennesseln nicht im Wasser wachsen, wie es sein kann, dass die darauf stehen.
Die war noch keine Minute im Wasser und schon sind die wie verrückt darauf gestürzt!

Kann ich auf jedenfall nur empfehlen :)

Greetz
Chris

Ich hatte gestern ein Stück Tomate reingetan aber meine mögen das absolut nicht.Dafür lieben sie Spirulinatabs und Flockenfutter und gefr. rote Mückenlarven und Artemia...

Heute wolllen wir sie mit Eichenlaub verwöhnen

Gruß Claudi

Hallo Chris,

das liegt vll daran, dass unsere Garneln aus Flüssen oder Bächen stammen und ursprünglich nicht aus dem AQ. Brennesseln können dort durch den Wind ins Wasser gelangen und gehören somit zum Speiseplan, wie auch andere Blätter.

Gruß Andy

Zurück
Oben