Get your Shrimp here

Amanos und eSHa 2000 - geht das gut?

Enni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.011
Hallo,
ich habe einen kranken Fisch in meinem Becken und müsste ihn dringend mit eSHa 2000 behandeln. Ist dieses Medi für die Amanos gefährlich?
Brauche dringend Hilfe!

LG Nadine

Hallo Nadine,

Also das ESHA 2000 hat viel Kupfer als Inhaltsstoff. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das meine Amanos in 450 Liter bei normaler Dosierung überlebt haben. Den hat das nichts ausgemacht. Bei geringerem Beckenvolumen kann ich dir aber nicht versprechen dass, das gut geht.

Grüße

Marcel

Hm, ich habe nur ein 60L Becken. Vielleicht sollte ich den Fisch dann kurzfristig rausholen und dann wieder einsetzen?

@ Marcel - wo ist der unterschied? wenn Du 450Liter hast und ESHA2000 einbringst oder Nadine 60 Liter. Die Dosierung ist doch die selbe zb. 1 Tropfen auf ein Liter = 60 Liter 60 Tropfen 450 Liter 450 Tropfen oder.
Also Nadine ich habe es auch schon benutzt und bei mir ist auch keine Garnele zu schaden gekommen. Keine Amano und keine von den Red Fire und den Yellow Fire.
Wenn es möglich ist und Du den Fisch rausfangen kannst ist das aber auch eine gute Möglichkeit. Kommt aber auch auf die Krankheit an die Du behandeln möchtest. Kann ja sein das die Ereger im Becken sind und auch abgetötet werden müssen.

Hallo an Alle,
ich bin mir eben nicht sicher, weil sich mein KaFi Mädchen so seltsam verhält. Sie versteckt sich nur noch und ich meine, einen Pilz erkennen zu können. Daher dachte ich an eSHa 2000.

Hey Axel,

Rein Theoretisch hast du recht. Nur habe ich die Praxis aus eigener Erfrahrung anders erlebt :) Vielleicht haben 450 Liter einen anderen Puffer oder die Dosierung verhält sich anders. Jedenfalls hatte ich einen Fall wo die Behandlung bei 450 Liter ohne Ausfall funktionierte und in 100 Liter gab es Ausfälle, bei prinzipiell gleicher Dosierung.

Grüße
Marcel

Bei anderen Garnelen haben wir das schon ohne Probleme angewendet.
Ich hab auch mal nachgerechnet, bei normaler Dosierung mit dem Medikament würde ein normaler Kupfertest nichts anzeigen - ich müßte dafür aber die Zahlen noch mal suchen...

Zurück
Oben