Get your Shrimp here

Amanogarnelen?

katika

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.426
Hallo liebe User,
hab mich gerade angemeldet und hab schon einige Berichte gelesen.
Das Thema Garnelen ist absolutes Neuland für mich.
Ich habe seit September (mein größtes Abenteuer) ein 780-Liter Becken laufen, das, wenn es denn mal "fertig" ist, ein NaturAQ werden soll. Also viele, viele Pflanzen. Mein Händler hat mir nun in der letzten Woche mal 10 Amanogarnelen mitgegeben - für den Anfgang, meinte er, weil die so toll putzen.... Sind die wirklich so putzeifrig oder könntet ihr mir andere empfehlen und wenn ja, wie viele. Von den Amanos sehe ich ab und an mal einen, aber immer ein wenig versteckt. Sind 10 bei der Beckengröße nicht zu wenig?
Lieben Dank im Voraus.
LG
Kati

Meine Daten:
Abmessungen des Beckens in LxBxH:
160x70x70
Volumen in Liter:
Ca. 780
Beleuchtung:
2x Tropic LT80W T5 HQ 4000K
2x Natur LT80W T5 HQ 9000K
(Lichtzeit: 8:00-12:00 Uhr und 16:00 – 21:00 Uhr = 9 h)
Ausstattung:
Eheim 2080 professionell 3 Außenfilter,
CO2 Anlage (Druck, 2 Kg),
Steine (versteinertes Holz),
eine große Mangrovenwurzel & eine kleine
CO2 Ausrüstung:
JBL Anlage mit 2Kg Druckgasflasche und Magnetventil, (mom. 2-3 Blasen/sec.)
Substrat:
JBL Manado (zurzeit 125L)
Wasserwerte:
NO³-10 mg/l
NO²-0 mg/
GH-10
KH-6
pH-7,6
Düngung:
Tägl. JBL Ferropol 24 (15 Tropfen)
alle 2 bis 3 Tage 30 ml Eisen von easy-life bzw. mehr nach Wasserwechsel
PO4 und Kalium nach Bedarf
Pflanzen momentan:
Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides "cuba, Vallisneria asiatica, Vallisneria Giganticum, Sagitaria (-ich glaub- subulata), Echinodorus Paniculatus, Glossostigma elatinoides,
Besatz bis jetzt:

Ca 25 Black Mollys,
5 Crossocheilus siamensis,
9 Puntius denisonii
2 Hypancistrus sp."L 333",
2 Ancistrus

1 Panaqolus sp."L 169",
7 Pangio kuhlii,
3 Gyrinocheiluis aymonieri
10 Caridina japonica

Hallo,

klingt ja toll Dein Becken.
Ich hoffe wir bekommen auch mal Bilder zu sehen :).

10 Amano sind für die Größe zwar wenig, aber Du hast ja auch noch andere "Scheibenputzer" wie Deine Ancistrus, die bei mir auch extrem fleißig sind.

Gruss,
crusti

Klingt echt gut, ich hoffe doch auch, das wir mal mehr Bilder zu sehen bekommen.
Wenn dir die Amanos auch gefallen, würd ich bei Beckengrße fast noch 10 dazusetzen.

Gruß
Maria

Guten Morgen! :D
Danke für die schnellen Antworten.
Naja, was heißt gefallen, sie sind kaum zu sehen, mir geht es in erster Linie um den Nutzen (sorry, hört sich nicht so toll an), es soll eben alles bei sein, was muss, damit es funzt und gut aussieht, so dass ich so wenig wie möglich zutun muss.
Wegen der Welse.... die sind leider schon erwachsen und die hängen entweder ziemlich faul an der Wurzel rum oder stauben das Granulat auf, wo eigentlich die jungen Pflänzchen mit den kurzen Wuzeln wurzeln sollen. :mad: Aber das bekomm ich schon irgendwie hin.
Ein Bild? Gerne, aber wie gesagt, es wirkt in so einem riesen Becken sehr wenig - aber die wachsen ja noch (hoffentlich):arrgw:

Also dann werde ich mir einfach noch weitere 15 Amanos holen. Danke.
Bis bald
Kati

P1010767_600_450.jpg

Hm, ob man bei Black Mollys Garnelen einsetzen sollte weiß ich nicht. Die fressen ja schon alles, was rein passt ins Maul. Sollte dein Becken aber tatsächlich stark bewachsen sein, dann würde auch Neocaridina heteropada einen Blick wert sein. Die vermehren sich von selbst (außer bei zu starken Fressfeinden und zu wenig Verstecken) und fressen auch so einiges an ungeliebtem Grün.

Ja, die Welse sind nur in jungen Jahren (Monaten) so richtig aktiv am Putzen ;)

Hmmm.....also Red fire und ähnlich kleines würd ich bei den Puntius denisonii eher weniger Überlebenschancen einräumen. Da sind große Amano`s doch wesentlich besser geeignet.

lg

Jürgen

Moin Kati,

herzlich Willkommen im GF und viel Spaß hier ...

Wenn Du für ausreichend Verstecke (dichte Moospolster z.B.) sorgen kannst, wäre ein Versuch mit Neocaridina heteropada (z.B. 'Red Fire' bzw. 'Sakura') mal eine Überlegung wert. Ob viel Nachwuchs durchkommt, wird sich dann zeigen ... der Feinddruck ist aber relativ hoch bei Dir.

Zurück
Oben