Get your Shrimp here

Amanogarnele dauerschwanger?

brmpfl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.254
Hallo,

ich habe in einem Becken zwei Amanodamen, die offensichtlich dauerschwanger sind.
Im September '06 haben wir entdeckt, dass die beiden Eier tragen.
Flugs ein Becken aufgestellt, in dass die Larven dann überführt werden sollten.
Mittlerweile sind diverse Monate ins Land gegangen, aber nix passierte bisher. Die schleppen die Eier weiter mit such und das extra Becken steht weiter in der Gegend rum.

Es handelt sich um ein 112 Liter Becken (pH 7,5, KH 7, GH 13, 23°C) reichlich bepflanzt.
Im Becken sind außerdem Tanichthys albonubes (Kardinalfisch), Ohrgitter-Harnsichwelse (Otocinclus hoppei), Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch) und Bienengarnelen.

Woran kann das liegen?

:)
Hajo

Hai,

ich denke mal, Parasiten kann ich ausschließen.
Den Damen geht es gut und sie belüften die Eier.
Bei Parasiten müßten nach dieser Zeit m.E. auch mehr als zwei Tiere befallen sein.
Bild werde ich nach Möglichkeit nachreichen.

Es sieht schon so aus, wie hier:

entwicklung-1-big.jpg

:)
Hajo

Hallo Hajo,

Deine Dame hat schon mehrmals abgelaicht. Das ist ganz normal, meine 3 Amanogarnelendamen sind auch "dauerschwanger".
Man sieht sie nie ohne Eier aber hin und wieder werden natürlich die kleinen schlüpfen. Die sind allerdings so klein das Du sie nicht siehst.
Und sie überleben ja nur sehr kurze Zeit im normalen Wasser.
Wenn dann solltest Du eine Dame einfach in das Becken überführen wenn sie Eier trägt.
Ich merke immer das eine Dame mal wieder die Kleinen entlassen hat weil ich dann meine beiden Männle nur am rumflitzen sehe.
Eine Dame ohne Eier hab ich seit anfang an bei mir nie wieder gesehen. Die sind halt einfach sehr schnell beim rauspressen der neuen Eier.

Gruß
Sven

Kann man Amanos nicht generell in Brakwasser halten?
Ich hab da mal so eine Garnelenzucht in Japan gesehen, wo die so die ganze
Zeit gehalten werden.
Geht das denn? :o

Zurück
Oben