Get your Shrimp here

Amano-Larven

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
37.315
Hallo,

ich bin mit meinem Zuchtversuch der Amanogarnelen in einer neuen Runde.

Wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit dem Zeitpunkt der Übersiedlung der Larven vom Süsswasser ins Salzwasser.

Bei dem laufenden Versuch habe ich die Larven 4 Tage im Süsswasser belassen und dann ohne vorher aufzusalzen den Inhalt samt Larven reingekippt. Hat gut funktioniert.

Welche Salzkonzentration verwendet ihr?

Ich versuche es nun mit 34-35 g/l Es scheint auch wirklich besser zu funktionieren.

LG
George
 
Ich hatte eine erheblich geringere Salzkonzentration, genaues kann ich da allerdings nicht sagen. Die larven hab ich sobald ich sie gesehen habe abgesaugt und ins leicht salzhaltige Wasser gegeben, wo sich auch schon Algen gebildet hatten. Darin haben die ca.5-6 Tage ganz gut gelebt, danach hab ich keine mehr gesehen und den Versuch abgebrochen.

Meine 2 Amanoweibchen tragen noch immer, vielleicht werde ich nen neuen Versuch starten.
 
Hallo George

habe selber keine Erfahrung ( noch nicht ), habe aber folgenden link für dich .
http://lara.data-und-vision.de/fische/japonicas.html

LG Nobbe
 
Hallo George,

ich warte darauf, dass sich meine Larven endlich mal zeigen. Noch eiert das Weibchen rum und sie sind noch recht dunkel wird also noch dauern.

Gute Links zu dem Thema sind:
http://hem.bredband.net/micnor/breeding_yamato.htm

Meines Erachtens in Zusammenhang mit dem von meinen Vorredner genannten der beste im Netz von mir gefundene Bericht. Mike Noren hat auch schon einige erfolgreiche und auch lose Nachzuchten hinter sich. Am erfolgreichsten war er mit einer Salinitaet von 35ppt, auch wenn dieses im Widerspruch zu manch anderen Quellen steht.

Was mich interessieren wuerde ob die 24h Beleuchtung sinnvoll ist und eine Mindestbeckengroesse.


Viel Erfolg
 
Hallo!

Ich hab mehrere male Amanos aufgezogen. Ich hab ein 25 L Becken mit 25 Grad und einem Luftheber benutzt. Als Salz habe ich Tropic-Marin Meersalz benutzt (5%ig). Da ich häufig Wasserwechsel machen mußte und mir das ganze zu streßig war hab ich es aufgegeben.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben