Get your Shrimp here

Amano-Garnelen & Kardinalfische (?)

L

LaStrega

Guest
hallo,

ich möchte in einem >60l-becken Amano-Garnelen halten.

da sie larven ins wasser entlassen, die aber brackwasser benötigen, um sich zu entwickeln, werden diese mir absterben.

nun überlege ich, Kardinalfische (möchte keinen heizer betreiben, becken ist ohne abdeckung) einzusetzen, die die larven fressen.

aber: tun sie das auch? wäre nett, wenn mir jemand rät.

und gleich noch eine frage: ist der ganz feine schwarze kies von Dennerle für die fische geeignet? soll ich dann das ganze becken damit auffüllen oder soll ich für die Amanos gröberen kies nehmen und für die fische eine art "sandbecken" separat in den boden einbetten?

Christin, ich habe Kardinalfische erst einmal real (als schleierschwanz-variante) gesehen und finde sie schön anzusehen mit ihrem roten schwanz.

ich bin ja auch fan und halterin von Glitzerbärbchen. da sieht der körper ähnlich aus.

vor allem brauche ich kaltwasserfische.
bin somit auch für alternativ-vorschläge offen.

hallo,

ich möchte in einem >60l-becken Amano-Garnelen halten.

da sie larven ins wasser entlassen, die aber brackwasser benötigen, um sich zu entwickeln, werden diese mir absterben.

nun überlege ich, Kardinalfische (möchte keinen heizer betreiben, becken ist ohne abdeckung) einzusetzen, die die larven fressen.

aber: tun sie das auch? wäre nett, wenn mir jemand rät.

und gleich noch eine frage: ist der ganz feine schwarze kies von Dennerle für die fische geeignet? soll ich dann das ganze becken damit auffüllen oder soll ich für die Amanos gröberen kies nehmen und für die fische eine art "sandbecken" separat in den boden einbetten?

Die Kardinalfische fressen bei mir die Larven. Die Vergesellschaftung zwischen kleineren Salmlern und Amanos ist sehr problemlos. Allerdings würde ich darauf achten das die neu gekauften Amanos nicht ganz so klein sind (so ab 1,5cm).

Der Dennerle-Garnelenkies ist sicher schön und gut, allerdings doch recht teuer.
Normaler Quarzsand tuts auch ;).
Den Amano's ist es komplett Wurst ob da auf dem Beutel Dennerle steht oder nicht.

danke für die antwort, Jan.
ja, ich gebe zu, dass mir die vorstellung, bis zu 2000 zum tode verurteilte oder eben tote larven alle paar monate im becken treiben zu sehen, nicht gefallen hat.

ich wollte aus dem grund schwarzen kies nehmen, weil Amanos auf dunklem boden optisch besser rüberkommen. dachte ich.
sand hätte ich sogar noch genügend vorrätig.

danke für die antwort, Jan.
ja, ich gebe zu, dass mir die vorstellung, bis zu 2000 zum tode verurteilte oder eben tote larven alle paar monate im becken treiben zu sehen, nicht gefallen hat.
Bei Fischbesatz bekommst du davon ganz sicher nichts mit.
Im Prinzip hat mit tragenden Amanos eine sehr gute Lebendfutter-Quelle.
Klingt hart, aber so ist das Leben :P

*rotwerde & mich ertappt fühle* ja, Jan, so dachte ich auch. bevor ich mir ne aufwändige Nauplien-zucht zulege.......

Zurück
Oben