Get your Shrimp here

Amano-Garnele rot verfärbt + Bewegungsprobleme - was kann ich tun?

Alexchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.323
Hallo,

bisher war ich stille Mitleserin und schon sehr viele Tips usw. hier gelesen, die mir auch sehr weitergeholfen haben.

Eine meiner Amano-Garnelen (seit 3 Wochen bei mir) hat sich vor 5 Tagen rötlich verfärbt. Die Wasserwerte scheinen in Ordnung und haben sich auch nicht verändert (ich habe insgesamt 20 Garnelen in einem Artenbecken, das Becken ist auch schon länger eingefahren).

Vor 2 Tagen lag die kleine Amano dann auf dem Rücken und ich dachte, sie wär tot. Habe sie dann rausgefischt und gesehen, dass sie noch schwach mit den Beinchen gezappelt hat und in ein separates kleines Becken gesetzt. Sie ist da auch immer auf die Seite gefallen und konnte sich nicht aus eigener Kraft wieder aufrappeln.

Gestern abend war sie wieder etwas fitter. Rot ist sie immer noch, aber sie hat ihre Beine wieder benutzen können und hat auch gefressen.

Im Zoogeschäft tippte man auf Vergiftung, sagte mir aber auch direkt, dass man da nichts machen könne.

Weiß jemand von euch Rat, was ich für die Kleine tun kann? Ich möchte sie nicht unnötig lange quälen, aber wenn ich etwas tun kann, damit es ihr wieder besser geht, würde ich das natürlich sehr gerne tun.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Alexchen

Hi Alexchen

Ich denke, so traurig es ist, da ist wohl nichts zu machen. Eine humane Tötungsmethode ist es, sie im Tiefkühlfach (samt kleinem Gefäß mit Wasser) erfrieren zu lassen. Es sind - wie fast immer - nicht die Wasserwerte. Das Tier war aus irgendeinem Grund schwächer als die anderen und hatte einer Infektion nichts entgegenzusetzen.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

als ich gestern von der Arbeit kam war die Kleine ganz steif und ich dachte schon, sie wäre tot, habe dann aber gesehen, dass sie die Mundwerkzeuge noch bewegt hat und habe dann die von Palinurus empfohlene Methode angewandt, um die Kleine zu erlösen... :(

LG,
Alexchen

mhmm..erfrieren ist eigentlich ein langsamer tot öder nicht? wäre die scherenmethode nicht schmerzloser?

Hi,

schonmal versucht bei einem Wirbellosen Tier das Rückgrat zu durchtrennen?

Ich weiß nicht, was für Garnelchen ein "leichter" Tod ist...bisher bin ich glücklicherweise noch nicht in der Situation gewesen, darüber entscheiden zu müssen...

Auch wenn es "nur" ein kleines Nelchen war, hab ich schrecklich gefühlt...

Zurück
Oben