Get your Shrimp here

Altes Amano-Weibchen alleine lassen?

Fritza

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.270
Hallo!

Ich bin Sanne und neu hier im Forum. Ich kümmere mich seit drei Jahren um ein 120-Liter Gesellschaftsbecken im Kindergarten und richte mir gerade ein 30-Liter Garnelenbecken ein.
Nachdem ich mich jetzt in die Materie eingelesen habe, kommen mir gewisse Zweifel an einer Aussage meines Fischhändlers... und würde mich sehr über Euren Rat freuen!

In dem Becken leben ein blaues Mosaikfadenfisch-Pärchen, zwei Siamesische Algenfresser, 10 rote Neons, zwei noch recht kleine Antennenwelse, eigentlich noch ein kleiner Schwarm Guppys, der allerdings aktuell stark dezimiert ist wegen einer eingeschleppten (und scheinbar überstandenen - puh!) Flossenfäule und ein einsames Amano-Weibchen.
Ist doch eines, oder?
Die Garnele ist schon seit ich das AQ betreue alleine, also mindestens seit drei Jahren. Sie müsste laut Erzieherin so 5-6 Jahre alt sein und lebte mal in einem kleinen Grüppchen. Sie ist ein sehr agiles Kerlchen und wird nicht speziell gefüttert.
Der Herr aus dem Fachgeschäft, den ich das erste mal vor zwei Jahren dazu gefragt habe, meinte, dass wir keine Garnelen mehr dazusetzten sollten, da sie schon so lange alleine ist. Lieber warten bis sie stirbt und dann ein neues Grüppchen kaufen.
Aber nach der ganzen Garnelen-Lektüre in letzer Zeit kam ich doch ins Grübeln.

Was meint Ihr?

Unser alter Mosaikfadenfisch-Herr war auf jeden Fall ziemlich geschockt, als er von mir ein neues Weibchen verabreicht bekam. Die Dame hatte ein halbes Jahr lang einen echt schweren Stand...

Anhänge

• Amano.JPG
    Amano.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 95
Ach, ich würd das schon machen wenn du Lust hast. Die Amano braucht nicht unbedingt noch mal Gesellschaft aber stören würd sies bestimmt nicht.

Hallo Sanne,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mich durchaus Michaels Meinung anschliessen.

Im Gegensatz zu Fischen stellen Amano-Männchen den Weibchen nicht ständig nach.
Dies geschieht auschhließlich unmittelbar nach einer Häutung, die - da es sich um ein älteres Tier handelt - nicht mehr häufig vorkommen dürfte.

Es ist durchaus erwiesen, dass Amanogarnelen in einer größeren Gruppe auch deutlich agiler und weniger scheu sind.

Somit spricht eigentlich nichts gegen eine kleine "Horde" Amanos...

lG

Roy

Vielen Dank für die Antworten!
Ach, schön wäre es schon, ein paar mehr Amanos durchs Wasser flitzen zu sehen. Auch für die Kinder. Ich baue gerade etwas um, aber dann werde ich mich mal mit der Neuanschaffung beschäftigen.
Ich wollte der alten Dame nur keinen unnötigen Stress mehr machen.
Scheu ist sie übrigens überhaupt nicht... schon fast zutraulich ;-)...
Liebe Grüße ,
Sanne

Schade dass du aus Hamburg kommst, ich habe hier einen ähnlichen Fall. Ich hatte früher immer Amano´s im Aquarium, das Aquarium ging dann zu meiner Schwester, samt Amanos. Das war vor ca. 4 Jahren. Nun musste sie sich Schmerlen Anschafen und ein Amano-Pärchen kam zu mir. Leider ist mir das Weibchen vor einer Woche gestorben, so dass jetzt das Männchen einsam ist. Und es ist auch schon älter, so das ich es nicht unbedingt verkaufen möchte, vor allem wer kauft ein ein einzelnes Männchen dass bestimmt schon 4-6 Jahre alt ist? Weitere dazu ist nicht so schlecht, dass ich in meinem Becken Yellow Fire halte..

Na-ja... so ab und zu sind wir schon in Berlin, aber meist nur einmal Hauptbahnhof - irgendwohin und wieder zurück... Sogar nächste Woche... ;-)
Ich habe heute mal bei einem Händler nachgefragt, der Amanos in HH verkauft und der meinte wieder, die alte Dame alleine lassen... Ich gehe nächste Woche mal los, sehe mir die Garnelen an und lasse mich dort noch einmal persönlich beraten.
Ich tendiere aber dazu, den Bestand aufzustocken.
Macht es den Garnelen etwas aus, wenn die Altersunterschiede gravierend sind? Machen die da Unterschiede in der Gruppe? Revierverhalten werden die Amanos als ausgeprägte Gruppentiere ja nicht entwickeln, oder...?
Liebe Grüße, Sanne

Hallo,

kann mich hier nur anschliessen. Such Dir noch ein paar günstige Amanos von lokalen Züchtern und für ein paar Euro hast Du eine nette kleine agile Gruppe. Schaden tut es nicht und Du hast ein paar Kopfschmerzen weniger.

Mir fällt es unheimlich schwer, die Entscheidung zu treffen, mein Männchen abzugeben. So wie es aussieht könnte sie zu Fritza´s Weibchen ziehen, denn ihr mann kommt öffters nach Berlin.

Aber nun ringe ich mir und überlege mir selbst vielleicht wieder 4 Amanos zu holen, doch ich zweifel, da ich ja schon zig. Yellow Fire + Nachwuchs im 54L habe.

Wenn die YF sich so weiter vermehren, muss ich bald meinen ersten Nachwuchs verkaufen.

Würde es sinn machen mir noch Amanos anzuschaffen? Oder ist es besser ihn abzugeben??

Mir fällt es so schwer weil er eben schon so alt ist und ich
1. nicht weiß, ob er einen erneuten Umzug übersteht
2 Ich echt an ihm hänge weil er eben zu meinen 1. Garnelen gehört

Liebe Annika!

Mein Mann kommt tatsächlich regelmäßig nach Berlin und ich gestalte ja in den nächsten zwei Wochen das Becken noch etwas um. Neue Wurzel, neue Pflanzen, mehr Moose... was ja auch immer Stress für die Bewohner bedeutet.
Insofern überlege es Dir doch in Ruhe und wir mailen dann noch mal.

Oder vielleicht noch ein Becken extra... für die neue Amanogruppe... ;-)...?

Liebe Grüße, Sanne

Zurück
Oben