Get your Shrimp here

Altersschwäche oder Krankheit??

Lady in red

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.917
Hallo ihr Lieben!
Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder!
Ich habe ja im Dezember Guppys gekauft.
Ich weiss nicht wie alt die damals waren,auf jeden Fall war eine schon trächtig:rolleyes:
Jetzt (nachdem ich mehrere Würfe hatte,aber strikt nach Geschlecht trenne bevor noch mal was passiert) geht es einem der Weibchen sehr schlecht.
Ich hatte die letzte Woche bemerkt das die stark! abgenommen hat,jedoch frisst.
Auch ihr Rücken schien..wie soll ich das beschreiben,ja eher etwas nach oben als wie normal nach unten gebogen.
Aber nicht sehr stark.Auf jeden Fall frisst sie seit gestern nichts mehr.Sie schwimmt zwar nach oben,nimmt auch mal nen Krümel in den Mund,spuckt ihn aber sogleich wieder aus.
Das komische,sowas hatte letztens(im anderen AQ)auch ein Männchen.Eher gesagt zwei.Der eine hatte nur die Abmagerung und keine Fresslust,der andere Bauchwassersucht.Ich hatte natürlich Angst das sich die anderen anstecken und habe die zwei separiert.Der mit der Bauchwassersucht ist leider so gestorben,den anderen haben wir dann erlöst,er fraß seit über einer Woche nichts mehr und da gab es keine Besserung mehr.
Bei beiden wusste ich auch nicht wie als sie waren.
Jetzt meine Frage:Ich hatte gelesen ...von so einer Fischtuberkulose??Könnte das die Ursache sein?Oder sind die nur an..Altersschwäche gestorben?
Oder...ich hab gehört die Erreger wären in jedem AQ,nur geschwächte Tiere bekommen aber die Erkrankung?
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?Ändenr kann man an so einer Krnakheit ja eh nichts glaube ich,ich fänds aber sehr schade wenn meine wunderhübschen Nachzuchten an so einer komscihen Krnakheit eingehen würden!!!

Danke schonmal,
Lara

Hi,

bin zwar kein Fischexperte, aber gerade bei den Lebendgebährenden zerrt das schon an der Substanz. Das sind ja wahre Gebährmaschinen, also würde ich es darauf schieben, bei Männchen wie Weibchen. Konnte dies auch bei unseren Guppys und aktuell bei meinen Platys beobachten.

LG

Kerstin

Hallo Lara,
Ferndiagnosen sind wie immer schwierig, ich denke man kann es auf 2 Sachen eingrenzen. Entweder bakterielle Infektion oder ein Parasit (wahrscheinlich Wurmbefall). Zur Eingrenzung müßtest du mal einen verstorbenen Guppy öffnen und kucken ob sich Würmer im Bauchraum befinden.
Schau auch mal ob evtl. bei einigen Tieren am After kleine rote Fäden rausstehen.
VG Jürgen

Danke für die Antworten!
WURMBEFALL??Oh weiha..
Was mir aufgefallen ist,bei beiden,jetzt bei dem Weib und bei dem einen Männchen,was nicht mehr frass,war die letze Zeit so eine weisse Schnur am After,also da wo normal...ne,etwas grün braunes-je nach Futter,sein müsste;)Ich dachte aber immer das wäre weil sie eben nichts mehr fressen,das könnten also würmer sein???
Stress-ja das kann dneke ich auch ne Ursache sein.Die hatte bei mir bestimmt schon vier Würfe,also fast jeden Monat einen.Das Männchen lebte aber von Anfang an ohne Weiber.
Liebe Grüße

Hallo Lara,
dieser lange weiße durchsichtige Faden ist meist eine Reaktion des Fischdarms weil er entzündet ist, warum jetzt auch immer. Deutet aber doch auf einen Parasitien hin, aber da mußt du halt genauer nachforschen, bevor du wirklich Mittel einsetzt. Gerade Lebendgebärende werden gerne mal von Würmern befallen, die sich aber durchaus behandeln lassen, wenn rechtzeitig erkannt.
Jürgen

Hallo Lara,

ich hatte bereits zwei ähnliche Fälle - und beide durch eine entsprechende Behandlung in den Griff bekommen.

Behandelt habe ich die Becken mit "GeneralTonic" von TETRA Medica.

Die behandelten Becken sehen nach der Zugabe des Breitbandmedikamentes erstmal richtig giftgrün und fies aus, aber es wirkt.

Eine Woche nach der Anwendung habe ich einen Kohlefilter eingesetzt, um das Medikament und auch die Färbung wieder aus dem AQ heraus zu bekommen.

Die Guppys waren hinterher wirklich wieder o.k. und den Garnelen (Amanos) hat es ganz offensichtlich nicht geschadet - ebensowenig wie den Welsen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung und wünsche Dir, dass Du die Tiere durchkriegst!

Deine Signatur lasse ich an dieser Stelle lieber unkommentiert :rolleyes:

lG

Roy

Danke für die Antworten!
Schadet das Medikament auch kleinen Babyguppys nicht?
Das komische daran ist ja,das es bisher eben in jedem Becken nur ein Fisch hatte.Ich denke einfach mal die ist uralt und hat viele Würfe gehabt.
Wenn es Parasiten wären...hätten das dann nicht mehrere Fische?
Ich will halt nich mehr kaputt machen damit,sie sieht nämlich so schlecht aus und frisst ja auch schon drei Tage nix mehr,am liebsten würde ich sie ja erlösen,nur retten würd ich sie natürlich noch lieber...
Vielleicht-wenn das ok für die Babys ist !werde ich das kaufen gehen,aber dann schnell,sonst ist es noch zu spät!!
LG Lara

P.S.:Ach je die alte Sigantur,hihi.Naja das ist nur ein Spruch,nicht zu ernst nehmen:rolleyes::D

Hallo Lara,

hast Du keine Möglichkeit, das erkrankte Tier zu separieren - sprich in einem einzelnen Aqaurium in Quarantäne zu halten?

Dann könntest Du eine medizinische Anwendung auf das Hauptbecken rein vorsorglich mit einer geringen Dosis vornehmen und den kranken Fisch richtig behandeln. Allerding kriegt der dann natürlich allein durch das Keschern noch mehr Stress, als er ohnehin schon hat.

Sofern Du auch nur den geringsten Verdacht eines Parasiten hegst, würde ich das Risiko eingehen.
Eine Ansteckung der übrigen Tiere kann auch noch Wochen nach Ausbruch der ersten Symtome auftreten. Aber ich habe leicht reden - ich muss die Entscheidung schließlich auch nicht treffen.

Zu Deiner Beruhigung :
Das Mittel hat damals auch meinen Baby-Guppys nicht geschadet. Die leben noch heute.

Sollte sich innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlung keine Besserung zeigen, erlöse das arme Tier von seinen Qualen!

Nochmals viel Erfolg.

... und wenn Deine "Sigantur" :D nur ein blöder Spruch ist, sei er Dir verziehen.

lG

Roy

Vielen Dank für die Hilfe.
Werde dann das Mittel morgen mal holen,habs heut nicht geschafft.

Wegen Signatur:Was dachtest du denn:rofl:

Hallo Lara,

halt' mich gern mal auf dem Laufenden, was aus Deinem Patient geworden ist.

Was ich wegen Deiner Signatur gedacht habe ... gehört nicht in dieses Forum :censored:

lG

Roy

Wie kann mann so pervers sein:rolleyes::D

Den Guppy haben wir eben erlöst.Das ging sehr schnell-von diesem Nelkenzeug halte ich nix.
Der Guppy schwamm nämlich-wenn er schwamm-ganz krumm und hatte sich in einer Höhle versteckt,sie sollte nicht mehr leiden.
Ich finde es sehr traurig das sie schon sterben musste,sie hat mir sehr schöne Babys geschenkt,dafür bin ich ihr dankbar,auch wenn ich wünschte sie hätte nicht so viele Würfe bekommen müssen(scheiss Vorratsdings...)

Aber ich denke jetzt ist sie von ihrem Leiden erlöst und das ist auch besser so...
Sie hatte heute morgen übrigens noch gefressen,weisse Fäden waren da auch nicht mehr.
LG Lara

Hallo Lara,

tut mir leid, aber ich denke, dass Du schon richtig gehandelt hast.

Schade um den Guppy - aber schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, denen der Verlust eines Tieres nahe geht, wenn es auch "nur" ein Fisch ist.

Schade, dass nicht alle Menschen so tierlieb sind.

lG

Roy

... übrigens - das mit mir und Deiner Signatur hast Du sowas von gründlich missverstanden, aber egal ...

Hallo Lara,

wie bereits gesagt Ferndiagnosen sind schwer und mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach handelt es sich um "Fischtuberkulose", ein Krankheitsbild das extrem uneinheitlich ist, auch die, in untersuchten Fischen, gefundenen Bakterien sind uneinheitlich. Es handelt sich meist um Bakterienstämme die starken Tieren nicht gefährlich werden, schwache Tiere jedoch dahinraffen. Solange es sich um einzelne Tiere handelt, habe ich bei was nur durch Wasserwechsel, besseres Futter usw. reagiert. Die Nachkommen stecken sich nicht an. Gerade Guppyweibchen der empfindlicheren Rassen (Hochzuchten, Albinos, Blonde) neigen dazu. Solange es keine jungen, gesunden Tiere betrifft, keine Panik!! Noch dazu kommt das es sich um ein gekauftes Weibchen handelt.

Zurück
Oben