Get your Shrimp here

Alternative zu Osmose?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
48.719
Hallo zusammen,

ihr könnt das Thema sicher nicht mehr hören, aber ich muss euch leider damit belästigen.
Ich hatte eine Osmoseanlage gekauft.
Meine Garnelen haben danach endlich angefangen sich zu vermehren.
Aber das Osmose- Restwasserverhältnis war extrem schlecht.
Und ich hatte ständig Panik, dass es doch einen Wasserschaden im Keller geben könnte. In unserem 3 Parteien Haus gab es schon 3 Wasserschäden und diese Trocknungsgebläse sind fürchterlich....
Seit ich wieder Leitungs und Destielliertes Wasser nehme, vermehren sich meine Garnelen nicht mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer Torfkanone und Blockfilter, die man fest an den Wasserhahn montieren muss?

Für Torfkanonengepütscher habe ich keinen geeigneten Platz und beim fest installierten Blockfilter habe ich im Gemeinschaftskeller Bedenken.

Ich halte Amano und Mischlinge aus Whitepearl - Ref Fire.

Da mir von den kleinen Garnelen auch einige Adulte Tiere verstorben sind, seit ich die Osmoseanlage nicht mehr verwende, habe ich wohl äußerst akuten Handlungsbedarf.

Wasserwerte aus der Leitung: KH 14, GH 18, PH zu hoch!

Wasserwerte AQ:
PH 7,5 KH 11 GH 13 60cm Becken

Hi Laura,

statt einer Osmoseanlage kannst du auch einen Vollentsalzer einsetzen - der hat dann kein Abfallwasser mehr und du musst ihn nur noch einer gewissen Zeit neu mit Säuren und Basen befüllen.

Grüße

Sven

Hi Sven,
macht das denn bei so einer kleinen Wassermenge Sinn?
Da muss ich mal googeln.
Das ganze muss auch irgendwie Gemeinschaftskellerwaschküchentauglich sein.....
Hast du einen Tipp, wonach ich konkret googeln soll?
Vielen Dank!

Moin Laura,
ich selbst nutze auch den Vollentsalzer. Funktioniert sehr gut.
Und das Regenerieren mit Salzsäure usw. ist auch kein Problem und ist nicht so gefährlich, wie es sich anhört.

Ich kann mich das Sven's Kommentar nur anschließen.

Nette Grüße
Thorsten

Hi Laura,

Google mal nach Vollentsalzer - der erste Treffer sollte dich schon zu einem Hersteller leiten :)
Ich selbst nutze so ein Geräte (noch) nicht, habe es aber schon von vielen Seiten empfohlen bekommen.
und ist ja auch nicht zu teuer.

Grüße

Sven

Hi Laura

Wenn, wie Du sagst, die Mischung von dest. Wasser und Leitungswasser die Garnelenvermehrung gestoppt hat, dann nützt Dir auch ein Vollentsalzer nichts. Denn das "destillierte" Wasser, das man kauft, wird schon lange nicht mehr durch Destillation gewonnen, sondern eben mit Vollentsalzern. Vielleicht kennst Du jemanden, der eine Regentonne hat. Ich verwende seit Jahrzehnten Regenwasser, solange ich dran komme, d.h. außer bei Frost immer!

MfG.
Wolfgang

Vollentsalzer machen wir alles im Bad - Adapter fürs Waschbecken und Wasser marsch.

@Vollentsalzer:

Bei einem Vollentsalzer soll man, bevor frisches Wasser gezapft wird, einmal die Menge an Wasser durchlaufen lassen (Abwasser) die der Vollentsalzer an Inhalt hat; also bei zwei 5 Liter Säulen rund 10 Liter. Aus diesem Grund zapfe ich auch immer größere Mengen ab und lagere diese (weniger Spülwasser). Das Problem hierbei sind nicht unbedingt die Mengen an Abwasser, sondern der frühere Zeitpunkt der lästigen Regeneration ;-)

Aber wenn es mit Regenwasser klappt, probiere dies ruhig aus. Den pH wirst du aber auch nicht so einfach näher an die 7 bringen können als jetzt.

Gruß
Hanno

ok, dann google ich mal...
Wer hat denn noch so gute Erfahrungen mit einem Reiser Blockfilter?
Mir wurde gesagt, denn kann man auch gut an und ab montieren.
Der Härtegrad des Wassers sollte meinen Garnelen ja eigentlich nichts anhaben...

@Vollentsalzer:

Bei einem Vollentsalzer soll man, bevor frisches Wasser gezapft wird, einmal die Menge an Wasser durchlaufen lassen (Abwasser) die der Vollentsalzer an Inhalt hat; also bei zwei 5 Liter Säulen rund 10 Liter.

Darf ich fragen, wieso? Nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, mich interessieren nur die Zusammenhänge, wieso das wichtig ist :)
Sollen dann eventuelle Schadstoffe schon vorher auslaufen?

Grüße

Sven

Mit einem Vollentsalzer senke ich nur die Härte, oder?
Die Schadstoffe werden nicht entfernt, oder?

@Hanno:
Danke für den Tipp - das wusste ich nämlich wirklich noch nicht!

hi,

werf dir doch einfach akadama (Soil) in Filter oder ins becken, hilft sicher und ist die billigste lösung:D

gruß

andre

Genau richtig erkannt Laura,

wie der Name Ionenaustauscher schon sagt, werden nur die härtebildenden Ionen gegen nicht Härtebildner ausgetauscht, eventuelle Schadstoffe werden nicht beeinflusst.
Das könnte auch der Grund sein, weshalb bei dir ein Verschneiden mit Leitungswasser und dest. Wasser keinen Erfolg hatte.

danke!

@andre

ich habe auch schon überlegt, ob ich doch mit der Kombination Blockfilter und shrimpsoil arbeiten soll, dann müsste ich halt den Bodengrund raus nehmen....

Wie ist das denn mit der Umstellung, wenn ich das mache?
Kann ich einfach Garnelen raus - Becken leer - neu einrichten - Wasser wieder rein - Garnelen wieder rein? (Natürlich genauso wie beim ersten Einsetzen).

Wie hoch muss denn der Shrimpsoil sein?

Hi Laura

Mit einem Vollentsalzer entfernt man alles, was aus Ionen (+ oder - geladenen Teilchen) aufgebaut ist, also nicht nur die gesamte Härte, sondern auch alle anderen Metallionen. Nicht entfernt werden z.B. die meisten organischen Verbindungen, wie Farbstoffe, Ölrückstande oder Pestizide, falls die im Wasser sein sollten. Hier würde ein Aktivkohlefilter etwas bringen. Aber außer für ganz empfindliche Tiere ist bei unserem Leitungswasser weder das eine noch das andere nötig, es sei denn, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

wie der Name Ionenaustauscher schon sagt, werden nur die härtebildenden Ionen gegen nicht Härtebildner ausgetauscht, eventuelle Schadstoffe werden nicht beeinflusst.
Das könnte auch der Grund sein, weshalb bei dir ein Verschneiden mit Leitungswasser und dest. Wasser keinen Erfolg hatte.

Das ist zwar auch ein Ionenaustauscher, aber man nennt es Neutralaustauscher, nicht Vollentsalzer. Er tauscht nur die Kationen Ca2+ und Mg 2+ gegen Natrium+ionen aus. Nicht so gut für die Pflanzen

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben