Get your Shrimp here

Alternathera reinecki ´mini´

Smörfi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.944
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Alternathera Reinecki mini, rot im Becken.
Da sie alles andere wie Mini ist, möchte ich diese nun zurückschneiden. (Wasseroberfläche erreicht.
Habe gehört dass diese Pflanze giftige Stoffe ausgiebt, wenn man sie schneidet? Wer weiss bescheid.
Sollte ich die Pflanze rausnehmen um diese zu schneiden? Und wie lange lasse ich diese draussen, bis sie ausgeblutet ist und den Nelen nicht mehr schadet?

Liebe Grüsse
Daniela

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Mini ist. Die wird in 3Jahren vielleicht maximal 15cm hoch.
Vielleicht eine andere Althernathera?
Ich habe mehrere Sorten in meinen Garnelenbecken und beschneide diese wöchentlich. Kein Sorge, einfach zurück schneiden! Da pasiert nichts.

Heya,
also der Lars hat die mini ja auch in seinem Tank und da ist die doch auch ziemlich zügig bis zur Oberfläche gewachsen und genauso auch wieder nach dem radikalen zurückschneiden :-) Woran das nun allerdings liegt ob sie mini bleibt oder fast ne ganz normale rote Stängelpflanze ist kann ich aber auch nicht sagen.

Hallo zusammen,
sie wurde mir als mini verkauft, aber eigentlich ja auch egal. Ich schneide diese in diesem fall zurück.
Besten Dank für Eure Antworten.
LG Daniela

Hi,

ich habe die Mini seit zwei Jahren im Becken. Bei mir wird die nicht höher als ca 8cm. Sie wächst sehr dicht und dehnt sich in die Breite aus.
Wenn sich Pflanzen dem Licht entgegen Wachsen obwohl sie es eigentlich nicht sollten, dann ist das oft auch ein Zeichen das man zu wenig Licht für diese Pflanze hat. Ein ganz extremes Beispiel dafür ist z.B. Pogostemon Helferi.

Gruß,
Markus

Zurück
Oben