Get your Shrimp here

Allgemeine Erfahrungen zu schwarzem Kies/Sand

D

Ducatie

Guest
Moin Moin

ich möcht hier mal eure Erfahrungen erfragen die ihr im Bezuzg auf schwarzen Kies / Sand habt.
Hintergrund:
Seit einigen Monaten ist mir fast mein gesammter Bestand an Garnelen gestorben. Hat man sicherlich schon hier und da gelesen.

Meine Becken sind von 6 auf gerade 2 Wirbellosen Becken geschrumpft. Da leben noch 6 Red Fire und in dem anderen ein paar Crystals.

So in allen Wirbellosen Becken hatte ich schwarzen kunstoffummantelten Kies oder Sand. Nun tut sich mir die Frage auf ob die Ausfälle was mit dem Kies/Sand zu tun haben können ? Mir kommt es jedenfalls so vor. Selbst Schnecken sterben in den Becken wo ich schwarzen Kies habe.
 
Hallo René,
ja der sows in der Art hat man hier schon öfter gelesen und meistens half dann der Austausch des Kieses, also die quasi Neueinrichtung wirklich schnell weiter. Grade bei den künstlich schwarzen Kiessorten gibts immer wieder die "guten" und die "schlechten".
 
Hi

ja habs schon öfter gelesen, Ist schon ne komische Sache da beide Sorten ja ungiftig sein sollen bzw. keine Stoffe ans Wasser abgeben sollen.
 
Ich habe auch schwarzen Kies von einer bekannten Firma mit V gehabt, ich konnte zwar nicht beobachten, dass mir die Garnelen gestorben sind, habe aber nach einiger Zeit gesehen, dass sich im Kies wie eine Art Rostflecken bildeten und die Pflanzen wuchsen auch kaum noch.
Der Kies wurde gewechselt und die Pflanzen wuchsen wieder normal.
Habe dann später mal gelesen, dass er aus einer Art Schlacke hergestellt wird.
 
Hi,

ich blicke jetzt mal lieb auf ne fundierte Antwort wartend in Richtung MadChemnist aka Fabian. Hoffe er kann was chemisches dazu sagen

...und zwar zu folgender Hypothese:
"Trinkwasser geeignet" werden diese Bodengründe gern genannt. Trinkwasser hat einen PH wert von 7 oder hoher.

Die Ummantelung ist aus Kunststoff, also einem gecrackten Erdölprodukt.
Kunststoffe vertragen idR aber keine Säuren. (in alten Autos hat sogar schon die Fettsäure von Fingerabdrücken den Kunststoff angegriffen)

Könnte es also sein, dass in Becken mit einem (nicht mehr neutralen) PH von unter 7, die leicht saure Wirkung des Wassers irgendwelche Reaktionen mit dem Kunststoff am Kies verursacht?
...das so auf Dauer ganz langsam das Wasser mit irgend etwas angereichert wird? einzelne Benzole zum Beispiel?

Achtung! Dies ist keine Feststellung sondern nur eine offene Frage in den Raum!
 
Hallo zusammen

Na, wenn man so etwas generell für Kunststoffe feststellen könnte, dürfte man ja auch weder Innenfilter, noch Filtermatten, etc. verwenden.
Es gibt ja hunderte Arten von Kunststoffen, die unterschiedliche chemische Eigenschaften haben. Ich hab auch schon Säurebehältnisse für z.B. HCl aus Plastik gesehen.

Ich denke mal dass der Kunststoff von ummanteltem Kies im allgemeinen schon säurebeständig und geeignet ist für Aquarien. Hab mit meinem keine Probleme gehabt.
 
Ich hab auch Schwarzen Kies. Ich denke er ist auch Kunststoff ummantelt, da er sich ziemlich so anfühlt, sicher bin ich mir da aber nicht. Von welcher Firma er ist weiß ich auch nicht. Leider :(
Aber Probleme oder sogar Ausfälle hatte ich nicht.
Ich hab sogar ne Mopani Wurzel drin, wo man eigentlich sagt, sie seien schädlich... Auch hier keine Ausfälle.
 
Hi,
also ich hab jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten schwarzen Kies von Dennerle. Der ist nicht kunststoffummantelt, sondern mit Lebensmittelfarben o.ä. eingefärbt. Bisher habe ich keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, im Gegenteil, die CRs vermehren sich wie sonstwas und auch ansonsten scheint mir der Kies recht unbedenklich (nicht scharfkantig).
Dafür hat er halt einen etwas höheren Preis und bei genauer Betrachtung sieht man auch, dass die einzelnen Körner nicht ganz schwarz sind, sondern eher schwarz/weiß marmoriert -> nicht ummantelt.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls in einem Aquarium den schwarzen Dennerle Kies.
Bisher ohne Probleme und die Bienengarnelen vermehren sich in dem Aquarium genauso gut wie im anderen Aquarium mit natürlichem hellem Quarzkies.

Daß, wie Daniel schon geschrieben hat, dieser Kies nicht pechschwarz ist, sondern eher dunkelgrau aussieht, finde ich persönlich eigentlich ganz gut. Es sieht dadurch irgendwie natürlicher aus. Das ist aber natürlich Geschmacksache.

Grüße

Peter
 
Hallo,

mal so rein aus Neugierde - mich würde interessieren was die einzelnen Kiessorten wiegen.
Also auf ein Volumen ( z.B. 1 Liter ) bezogen und im trockenem Zustand.

Das würde mich doch mal interessieren.
 
Hallo Christian,

Dennerle Kristall-Quarzkies Schwarz

1 Liter = 1,5 Kg

PS. übrigens bin ich damit sehr zufrieden. Keine scharfen Kanten,
und wie Peter schon sagt, nicht ganz Schwarz, sondern Dunkelgrau.
Der Farbkontrast zu Pflanzen und Tieren ist einfach toll.
 
Zurück
Oben