Get your Shrimp here

Alle Garnelen tot oder fast tot!!!!!

Jacko

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
8.197
hi
also ich hab gestern neue Pflanzen und nen kleinen ww gemacht und heute morgen 2 mins bevor ich zum schulbus musste seh ich das alle garnelen die ich sehen konnte tot dalagen haben bei anstupsen auch nicht /fast nich reagiert also tot
was kann passiert sein
falls ihr was wissen müsst muss ich euch leider bis 16 uhr vertrösten erst dann komm ich wieder heim
und bis dAHIN MUSS ICH AUSHARREN:faint: und kann auchg nicht rein weil ich ja in der schule sitz und ich das hier eigentlich grad au net darf:faint:
dann werd ich au mal wasserwerte testen
gruß und hoffen auf noch lebende wenn ich nach hause Carsten

Hallo Carsten,

neue Pflanzen sollten IMMER mindestens 1 Woche gewässert werden, um Düngemittelrückstände zu entfernen. Ansonsten kann es, wie vermutlich bei dir jetzt, zu Vergiftungen kommen.

Wenn du nach Hause kommst: Wasserwechsel mindestens 50%, neue Pflanzen vorher raus. Falls Du hast: Easy life FFM ins Becken, Sprudelstein rein.

Viel Glück.

Hallo Carsten,

ich denke mal, da wird die Kupferkeule zugeschlagen haben, d.h. dass deine Nelen eine Kupfervergiftung haben werden.

Oftmals werden Pflanzen, wie schon öfters hier berichtet, in den Gärtnereien mit kupferhaltigen Dünger gezogen, welche unsere Garnelen garnicht mögen.
Deshalb sollte man neue Pflanzen grundsätzlich längere Zeit in einem Eimer,ner Schüssel o.ä. wässern, dazu noch vermehrte WW an dem Gefäss.

Hast du dies zuvor gemacht?

*edit* da waren wohl welche schneller :-)

Hi also die warn ne halbe Woche gewässert und ja es gibt ein bisschen entwarnung scheinbar hatts nicht alle erwischt sondern nur die die ich da sehen konnte den andere sind relativ wohl auf da drinnen
ich dachte ja zuerst daran dass ich die bevor ich se rein hatte mit mineralwasser abgespült damit die schnecken abgehen die noch dran waren ( tipp vom Händler) wirkt und ansonsten was mich erstaunt wenns kupfer war müsste es die schwächsten doch als erstes erwischen ich hab so junge in nem aufzucht teil un die sin meistens wohl auf:D
Aber das is das schlimmste die mit abstand schönste is unter den toten:(

die die wohl auf sind raus oder nicht??

lg Carsten

ok es leben doch weniger als erwartet im moment bin ich mir nur bei meinem cpo sicher das der durchkommt

Hast du denn schon das gemacht, was Astrid geschrieben hat (wenn du keine Luftpumpe hast, geht's ja nicht, und auch wenn du dieses Mittel nicht da hast)?

ich hab keins der beiden Sachen aber wasserwechsel is gemacht pflanzen sin au raus un diegarnelen sofern ich se sehen konnte au.
Kann es sein das das kupfer dem krebs nichts ausmacht?

Hallo hab noch ne Frage
da ich nur ca. 15 von meeinen ca. 30 gut erkennbaren tieren aus dem Becken habe (das heisst leider nicht das die alle leben) und nicht mehr viel Hoffnug habe dass die anderen plötzlich putzmunter aus dem Urwald kommen, müssen die ja irgendwie aus dem Becken.
Dass würde aber heißen das ich das ganze Becken auseinanderreisen muss und wenn ich schon dabei wäre würde ich dann gleich das ganze AQ relativ neu gestalten so mit neuem kies und so (der alte ist ein graus und mann sieht die nelen relativ schlecht:D). Aber was in der zeit mit den nelen, in einen eimer mit wasser und filter dran oder was soll ich machen?? Ich hab halt leider nicht den luxus (danke an meien Eltern) ein 2 Becken zu haben.
Also wo die Nelen hin?

Hat keiner ne Ahnung ich will doch nur ne anregung um sicher zu gehn das die paar zumindest ne chance auf überleben haben :D

Also die Lösung mit dem Eimer und dem Filter geht auf jeden fall für kurze Zeit! Musst nur drauf achten, dass da nicht dauernd große Temperaturschwankungen sind! Und vielleicht kannst du ja auch ne Lampe drüber stellen! Und (wenig!!!) Füttern nicht vergessen!
Mit der Umgestaltung kann ich dir leider nicht helfen! da müssen die Profis ran!;)

so ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht immerhin hab ich scheinbar glück im unglück gehabt und so etwa 10 stück sind jetzt top videl :D und ich glaub die werden jetzt nichtmehr abkratzen ;)

Zurück
Oben