Get your Shrimp here

AlgExit UND BlueExit zusammen?

redbear

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
4.281
Kann ich wohl oben genannte Produkte ZUSAMMEN anwenden oder spricht da was gegen?

Ich habe ein frisch eingefahrenes Becken, Werte sind eigentlich alle Perfekt für die Taiwaner die rein sollen und habe mir wohl über eine Pflanze von einem Händler so ziemlich alles eingeschleppt was ging :(

Habe es erst mehrere Wochen mit EasyCarbo versucht, aber das brachte leider nichts. Dann Beleuchtungszeiten geändert.... etc.

In dem Becken selbst sind momentan nur 4 Amanos - ein erfolgloser Versuch der Algenplage Herr zu werden.

Eine Analyse brachte Algen jeglicher Coleur. Als Bodengrund nutze ich Soil von Ada. Das Becken ist jetzt in der 9. Woche.

Wäre der letzte Versuch bevor ich alles in die Tonne haue.

Hallo,

über eine Pflanze schleppt man keine Algen ein, da Algen immer latent vorhanden sind und sie nur dann überhand nehmen, wenn die Vorteile gegenüber den anderen Pflanzen haben.
Auch helfen weder EasyCarbo, noch AlgExit oder BlueExit, solange Du nicht sauber analysieren kannst, wodurch die Algen begünstigt werden.
In aller Regel liegt ein Mißverhältnis zwischen Beleuchtung/-sdauer, CO2-Versorgung, Nährstoffen und ausreichend starker Bepflanzung - vor allem in der Startphase eines Beckens mit schnell wachsenden Pflanzen.

Schau mal hier rein: http://www.aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html

Danke für den Link, auf der Seite war ich schon im Zuge der recherche woran es liegen könnte. Habe den aber nochmal intensiver durchgeschaut.

Ich habe bei mir damals Beleuchtungsfehler sowie zu geringe CO2 Zufuhr ausgemacht. Allerdings werde ich den Algen momentan nicht mehr Herr. Es sind jetzt einfach zuviele und die erledigen quasi die Pflanzen, die am Anfang natürlich extrem schlecht angewachsen sind.

Ich versuche es mal anders. Ich mache die AlgExit Kur weiter, lasse das Blue Exit weg und entferne einfach nochmal nen ganzen Schwung Pflanzen, setze neue ein (in Vitro) und erhöhe die Wasserwechsel. Mal sehen ob das zum Erfolg führt.

Ich würde erstmal nur die Wasserwechsel erhöhen und so viele Algen wie möglich absammeln.
Ist zwar eine saublöde Arbeit aber bei mir hat das funktioniert. Pflanzen würde ich nicht entfernen eher noch weitere dazu, die Nähstoffe sollen ja
von den Pflanzen aufgenommen werden, damit dfür die Algen nichts mehr übrig bleibt.

ich habe einige pflanzen die hoffnungslos veralgt sind, die tausche ich aus. vielleicht auch noch etwas hornkraut rein. die sind ja recht aktiv und hungrig.

Zurück
Oben