Get your Shrimp here

Algenproblem

Miri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.144
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Algenproblem. Einmal wöchentlich muss ich kleine Schwebealgen (ich glaube, dass sie so heißen) an den Scheiben entfernen. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich auch an den Pflanzen Algen gebildet haben (so lange dunkelgrüne haarige Algen). An den Scheiben kann ich die Algen problemlos mit einem Schwamm entfernen. An den Pflanzen allerdings geht das nicht. Jetzt habe ich im Forum gelesen dass das damit zu tun haben kann, dass das AQ zu dicht am Fenster steht und somit zu viel UV Licht eindringen kann. Kann das sein? Mein AQ steht neben dem Fenster. Beleuchtungszeit liegt bei ca 9 Stunden am Tag. Füttern tue ich auch nicht übermäßig viel. 2- 3 Mal in der Woche. Meinen Garnelen geht es sehr gut, sie vermehren sich munter und sind sehr agil. An Pflanzen habe ich eine Wasserpest, ein Pfenniggras und zwei andere Planzen, dessen Namen ich leider nicht weiß und zwei Mooskugeln (bei einem 30 Liter Cube).

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache bezüglich der Algen bzw. was ich gegen die Algen machen kann?

Danke und liebe Grüße Miri

Hi Miri!

Garnelenfragen?
Dieses Forum!!!!

Algenfragen?
Flowgrow"dot"de

Die beantworten auch den 500.000en" Algenthread.

LG
Eva

Hallo Miri,

Eva hat schon Recht, flowgrow ist eine gute Anlaufstelle für Algen und Pflanzenprobleme.
Auf jeden Fall hast du ein unausgewogenes Nährstoffverhältnis im Becken, das heisst irgendwas ist zuviel oder irgendwas fehlt.

Ich habe hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146351 schon etwas geschrieben.

Zurück
Oben