Get your Shrimp here

algenproblem

Holywood01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.006
Hallo leute!

Da ich jetzt eine zeitlang nicht da war und erst heute wieder nachhause kam (ja meine pfleglinge wurden gefüttert) habe ich folgendes gesehen.

http://img183.imageshack.us/img183/73/dsc00053g.jpg

andere ansicht:

http://img183.imageshack.us/img183/8588/dsc00054e.jpg

tut mir leid für die qualität ist leider nur mit dem handy gegangen.

Es sieht so aus als wären es wie kleine faden an denen lauter winzige fädchen wären, ziehmlich dunkelbraun diese algenart.

Ich habe gegoogelt bin aber nicht wirklich soweit fündig geworden so dass ich eindeutig sagen kann um welche Algenart es sich hierbei handelt.

Wenn jemand weis um welche Alge es sich hierbei handelt wäre ich sehr dankbar. Sowie für lösungsansätze.

mein lösungsansatz wäre:
mehrmaliger WW (ca 70%) pro woche
licht von 12 auf 10 std reduzieren?

dünge auch seit längerem schon nichtmehr.

vielen dank
mfg
holy

Hallo,

bist Du sicher, dass diese Fäden nicht zu dem Java-Farn gehören? Ich kann es nicht gut erkennen, aber für mich sieht es aus als trieben da Wurzeln aus dem Blatt. Halte das auch nicht für unwahrscheinlich.

wie da treiben wurzeln aus den blättern? ^^ sieht ja dann sehr komisch aus?
heisst das das ich zuwenig dünge und sich die wurzeln vom farn nicht im bodengrund angesiedelt haben?

EM???

vielen dank
mfg

Hallo,

kan es sein, dass die Blätter beschädigt wurden, z.B. geknickt oder von einem Wels oder einer Schnecke abgeweidet und dabei beschädigt? Der Farn ist für seine Triebfreudigkeit und Kindelbildung besonders an den Blattspitzen bekannt. Ich denke an den Wurzeln könnten sich auch bald Blätter zeigen und Jungpflanzen bilden. Dennoch hätte ich gerne noch ein schärferes Bild.

EDIT: die Pflanze macht auf den Bildern einen vitalen Eindruck, allerdings sieht die Umgebung noch recht frisch aus, wie lange läuft denn das Becken und wie lange befindet sich der Farn darin?

Also für mich sieht das auch aus Wurzeln aus den Blättern. Das ist bei mir auch so.... warte noch eine woche dann wirst du die ersten kleinen pflanzen sehen!

lg

hoi leute!

also nitratwert ist bei 0!

ich versuche noch ein schärferes bild hinzubekommen!

Die Blätter wurden nicht beschädigt! Für mich klingt das irgendwie seltsam da ich soweit eigentlich dachte das neue blätter nur vom Stamm(stängel-knoten) rauswachsen?

vielen dank
mfg

hoi leute!

also nitratwert ist bei 0!

ich versuche noch ein schärferes bild hinzubekommen!

Die Blätter wurden nicht beschädigt! Für mich klingt das irgendwie seltsam da ich soweit eigentlich dachte das neue blätter nur vom Stamm(stängel-knoten) rauswachsen?

vielen dank
mfg

Dann ist es wirklich neue Javafarn-Nachwuchs! Gute Neues! Keine Algenbefall! :)

Hallo,

@seroxx
habs nur überflogen, aber da geht es glaub ich um generative Vermehrung über Sporen. Die Wurzeln sind eher vegetativen Ursprungs (oder irre ich mich) daher auch die Frage nach einer Beschädigung. Man kennt das auch von Pfennigbäumen oder Kalanchoä?Arten etc., wird ein Blatt beschädigt, wachsen dort manchmal Jungpflanzen

Hi,

die braunen "Fäden" an der Unterseite des Farns sind bestimmt keine Algen, sondern Wurzeln. Auf der Oberseite sollten sich dementsprechend bald neue, grüne Triebe bilden, die sich zu Blättern samt neuem Rizom entwickeln. Einfach eine Weile wachsen lassen, dann vorsichtig abzupfen und auf Steine/Wurzeln binden;)
Bei den braunen Flecken auf der Oberseite bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Kieselalgen handeln könnte. Einfach mal versuchen, mit dem Finger runterzuschrubben. Aber es können auch durchaus "normale" Flecken sein, Javafarn ist dafür bekannt, dass er mit der Zeit leicht fleckig wird. Hatte was mit Sporenbehältnissen zu tun, glaube ich jedenfalls.

Folglich sehe ich hier kein Problem, welches einer Lösung bedarf:)

Grüße
Wolf

Edit: Da waren wohl einige etwas schneller mit einer Antwort.

Hallo,

wenn ich mal eine gewagte Vermutung anstellen darf:
kann es sein, dass er einfach nur Stücke Monosolenium oder Riccia sind, die an der Blattunterseite hängen? Hast du schon einmal an den Blätter "geschüttlet"?

Gruß
Hanno

k ich bedanke mich somit bei euch und werde euch in hoffentlich paar wochen mit fotos meiner neuen setzlinge wenn man das so nennen darf beglücken ;D

danke für eure hilfestellung!!!!!

mfg
holy

Hallo,
habe durch Zufall Deinen Artikel gelesen und kann nur bestätigen, dass es sich hier um junge Triebe handelt. Ich habe diese Pflanze auch. Beachte aber bitte, dass Du die neuen Triebe bei entsprechender Größe abpflückst, sonst gehen die Mutterpflanzen ein, so bei mir. Ich habe zu lange gewartet. Die Mutterpflanzen wurden plötzlich gelb und waren dann an der Seite, die ich nicht einsehen konnte, schon braun. Ich konnte keine retten :(

Hi,
das sind eindeutig Adentivpflanzen, die bei vielen Farnarten aus den Sporenkapseln oder Blattteilen wachsen. Ach ja Javafarn direkt in den Boden einzupflanzen ist eher nicht ratsam, lieber irgendwo aufbinden, so dass die Wurzeln im Wasser sind(entfernt auch Nitrat ganz gut).
LG Alex

Zurück
Oben