Get your Shrimp here

Algenproblem & welche Garnele auf hellgrauen Kies?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
31.509
Hi @ all,

seit ca. 3 Wochen habe ich in meinem 25er Aufzuchtbecken überall braune Algen.Sieht wirklich nicht mehr schön aus. In meinem 54er habe ich dieses Problem nicht. Das kleine Becken läuft derzeit gute 2 Monate und wird gut beleuchtet, vielleicht etwas zu viel?
Würde die Algen sehr gerne beseitigt haben, aber wie?

Wenn meine Red Fire Garnelen groß sind, kommen sie in mein 54er Becken.
Im 25er möchte ich dann eine andere Garnelenart halten, aber welche könnte ich mir zulegen, auf denen die Farbe der Garnelen gut zur Geltung kommt? Habe leider hellen bzw hellgrauen Kies.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet...

Hallo!
Versuche mal die Algen zu beschreiben...das könnten z. B. Bartalgen sein, einfach mal googeln und /oder Bild machen damit wir das bestimmen können!
Du könntest z. B. auch mal deine Wasserwerte messen, da gibt es einen der für Algen verantwortlich ist, der ph-Wert. Mess den mal

Ansonsten schau mal hier:http://www.anton-gabriel.at/algen.htm

Les das mal durch!
Zum Bodengrund: Die Farbe ist natürlich nicht ideal, da dunklerer Kies die Tiere ruhiger macht und hellerer sie eher irritiert und nervös machen soll. Ich würde die für den Bodengrund (wenn du ihn nicht auswechseln willst) dunkle Tiere empfehlen wie z. B. schwarze Tieger oder so, ich habe nur weiße Nelen, da kann ich dir nicht helfen bei der Auswahl an dunklen Tieren.
Schau auch mal die Wissensdatenbank hier durch und benutz die Suchfunktion hier im Forum!

Miriam

Hi,
also wegen den Algen gib einfach mal braune Algen in die Suchmachscine ein;)

Der Bodengrund ist wie schon gesagt eher für schwarze Tiger, blaue Tiger geeignet. Meiner Meinung nach kannst du aber auch RFs, normale Tiger oder Rückenstrichgarnelen drauf halten....optimal zur Geltung kommen sie aber nicht.

gruß nici

Zurück
Oben