Get your Shrimp here

algenbekämpfung

S

sala22

Guest
hi leute,

ich denkemal was nicht so ganz ausbleibt sind algen im aquarium. wollte mal fragen mikt was ich diese am besten bekämpfe sie haben sich halt schon eilweise auf blättern niedergelegt und für die optik will ich sie ein wenig bekämpfen. hat da jemand ein tip für mich??? will meine garnelen nicht mit einer chemie keule angreifen.

mfg dennis

Hallo Dennis!
Wo steht denn Dein Becken?Fällt direktes Tageslicht ein?
Fütterst Du zuviel?
Die Algen braucht man nicht bekämpfen,eher die Ursache.

LG Katrin

das Becken steht quasi neben dem fenster.wenn zuviel licht ,sprich sonne rauffällt zieh ich die Gardienen zu.
Füttern tue ich einmal am Tag.

Hallo Dennis,

Nur um Katrin noch zu ergänzen: Algen mögen es nicht,
wenn mittags das Licht ausgeschaltet wird. Den Pflanzen
gefällt das.

Es gibt Ausnahmesitualionen, wobei man etwas Algenbildung
scheinbar nicht vermeiden kann. Eine Situation habe ich
bei der Brutpflege erlebt. Ich weiß nicht, ob alle Garnelen-
weibchen das machen. Ich habe regelmäßig ein Brennessel-
Blatt ins Aquarium gehängt. Das Blatt wurde nur mit mäßigem
Anklang gefressen. Nach ein paar Tagen mußte ich meist
die gammligen Reste rausfischen, die keiner mehr wollte.
Kurz nach der Geburt hat das jeweilige Weibchen das Blatt
förmlich zerrissen. Innerhalb eines Tages war das ganze Blatt
verschwunden und überall im Becken bildeten sich kleine grüne
Pfädchen auf den glatten Oberflächen. Ich denke, die sollten
für die Jungen sein. Einerseits Mulmbildung gefördert, anderseits
etwas zum direkten Fressen.

Gruß
Sven

Hey Dennis,
ich habe in der hinteren Reihe schnellwachsende Pflanzen. Auch ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit Algen. 2-3 schnellwachsende dazu, und das Problem hatte sich bei mir behoben.

Es gibt viele Sachen, wie Sven auch schon sagte, Mittagspause einlegen.
Ich mache es so.
Habe von 10 - 14 Uhr Licht an, lege dann bis 17 Uhr eine Pause an. Dann von 17 - 22.30 Uhr ist wieder Licht an. Dazu kommt ein Tagesdünger und ein Eisenvolldünger. CO2 ist bei mir ebenfalls während der Lichtphase geschaltet (alles über eine Zeitschaltuhr). Ich habe absolut keine Probleme mehr... das hier und da mal ein paar kleine Algen sind, lässt sich denke fast nicht vermeiden.

Was ich auf jeden Fall "vorerst" nicht machen würde ist, zu Algenbekämpfungsmittel greifen.

Gruß
*Carsten*

danke ersteinmal für die antworten.
das mit dem licht ist mir ganz neu.dachte immer das man es nur abends ausmachen soll.
den fischen macht es also auch nix aus?

Hi!
Ich mache keine Mittagspause,in natürlichen Lebensräumen geht tags die Sonne ja auch nicht unter.Schaden tut`s aber bestimmt nicht.
In meinen Garnelenbecken füttere ich übrigens nicht jeden Tag,sondern nur alle 2-3 Tage.In einem gut eingelaufenen Becken verhungert so schnell keine Garnele.Sie finden Mulm und dessen Kleinstlebewesen,die sie abweiden.Ich denke,der Garnelenhunger wird manchmal leicht überschätzt.

LG Katrin

Als erstes sind die Wasserwerte wichtig

Zurück
Oben