Get your Shrimp here

Algenbekämpfung bei Bodengrund

red-chrystal-fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.624
Hallo,

ich habe als Bodengrund in meinem Garnelenaquarium Quarzsand.

Mit dem war auch lange alles bestens, allerdings stellte ich seit längerem fest, dass sich der Sand in den unteren Schichten extrem grün färbt.
Daraufhin habe ich den Sand komplett gewaschen und ca. 3 Monate waren auch keine Algen mehr sichtbar, allerdings bilden sich inzwischen wieder grüne Flächen in den unteren Schichten des Sandes.

Meine Frage jetzt:
Was kann ich gegen diese nervigen Algen machen - ich möchte auf keinen Fall chemische Mittel verwenden?!

Vielen Dank.
Liebe Grüße

Hi,

hast Du Turmdeckelschnecken drin? Die wühlen den Boden ständig um, da haben die Algen weniger Chancen.
Scheint Sonne auf dein Becken?

Wahrscheinlich ist es im Aquarium zu warm und zu hell.

lg. daniel

Hi,
zu hell kann man schonmal ausschliessen,ist ja in den untersten Schichten ;)
also kann sein das zu viel Sonnen Licht drauffällt aber nicht von der Aquarienbeleuchtung .Wie sehn die Algen denn aus ? einfach nur grüner sand ? weil dann sind es evtl. bakterielle algen !

also erst mal vielen Dank für die Antworten.

Sonnenlicht fällt schon auf das Aquarium, aber dass es zu warm ist, kann ich ausschließen, das AQ hat meistens um die 20°C.

Turmdeckelschnecken hab ich bisher noch nicht, nur einige Posthornschnecken. Werd mir aber so bald wie möglich ein paar TDS kaufen - wie viele sind für ein 50l AQ mit Garnelenbesatz empfehlenswert?

Die Algen sind sehr intensiv grün - wie sie "aufgebaut" sind, kann ich leider nicht sagen, da ich an die Algen nur herankomme, wenn ich das AQ ausräume. Wie könnte ich denn bakterielle Algen überhaupt bekämpfen?

So, ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe?!

Liebe Grüße

Zurück
Oben