Get your Shrimp here

Algen

Boltar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.527
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, im Allgemeinen ist über reichlich bepflanzten Becken im Amano Stil / Naturaquarium sehr viel Licht, demnach müßten dort Algen genauso schnell wachsen wie die Pflanzen selbst,was tut ihr zur Abhilfe, düngt ihr , Verwendung von Bodengrund, Co²?

Hi,

ich verwende EasyCarbo und dünge mit EasyLife ProFito (beides etwas weniger als vorgeschrieben). Seit ich die superhelle Lampe mit 7200 K drüber habe, sind alle Algen wie vom Erdboden verschluckt. Vorher waren immer mal wieder Grün- und Fadenalgen unterwegs.

Liebe Grüße
Ulli

Wobei 7200K eigentlich nix über die Helligkeit aussagt, aber trotzdem schön wenn man seine Algen los ist ;)

Hi,

ja, sie hat auch 2 Watt mehr als die alte... Seid nachsichtig, ich hab Physik abgewählt, so schnell es ging.

In nem anderen Forum sagte mir jemand (und er erschien mir als kompetent), die neue Lampe sei anderhalbmal so stark wie die alte.

Liebe Grüße
Ulli

Namd Ulli, wenn du gleichzeitig von T8 auf T5 umgestiegen bist kann das sein, ansonsten würde ich da Zweifel anmelden ^^

Edit: Ich werde allgemein zu Algen morgen nochmal etwas ausführlicher schreiben :)

Nmorgen Fabian,

ich bin von Ikea Global (normale Energiesparlampe) auf T5 umgestiegen.

Davor wurde mir eine Algenexplosion prophezeit, um so besser finde ich es, dass genau das Gegenteil eingetreten ist.

Bin schon gespannt auf Deine Algen-Infos!

Liebe Grüße
Ulli

Also Zur Eingangsfrage: Algen und Starklichtaquarien.

Allgemein gilt natürlich das Algen von mehr Licht genauso profitieren wie andere Pflanzen, aber demnach müssten sie in einem normalen Aquarium auch sprießen wie nichts. Tatsächlich sind in jedem Aquarium latent Algen vorhanden. Sie treten zum Vorschein wenn das biologische Gleichgewicht nicht stimmt (Wasser zu sauber/belastet z.B. beim Einfahren) oder wenn das Pflanzenwachstum bei einem Beleuchtungswechsel zunächst ins stocken Gerät. Algen im allgemeinen sind Anpassungsfähiger und reagieren auf Veränderungen schneller, bei schnellen Änderungen überholen sie Pflanzen also zunächst.

Wie kommt es nun das Algen in Aquarien/Starklichtaquarien normalerweise quasi kaum auftreten ? Hat man bei der Einrichtung alles richtig gemacht, sollten 80% der Bodenfläche grün sein und kein Fitzel Algen vorhanden sein. Die Pflanzen haben damit einen gewissen Startvorsprung und nehmen den Algen schlichtweg den "Raum" etc.
grade bei Naturaquarien ist das absolut wichtig.
Algen mögen sauerstoffreiches Wasser, das allgemein einen Leicht höheren pH hat.
CO² fördert dagegen mehr ein anoxisches leicht saures Milieu, welches da Pflanzenwachstum beschleunigt und das algenwachstum leicht hemmt.
Es empfiehlt sich ausserdem diszipliniert und regelmäßig zu Düngen, am besten mit zusätzlichem Tagesdünger und einem regelmäßigen großzügigem Wasserwechsel.
Im Prinzip gilt kurzerhand: Wachsen die Pflanzen nicht optimal wachsen die Algen.
Ein ausgelassener Wasserwechsel kann bei Starklichtbecken schon reichen, der Grad ist hier wohl einigermaßen schmal.
Amanogarnelen stellen zusätzliche Fresssfeinde dar. In dem extrem pflanzenfreundlichen Starklichtbecken sollten vor allem Grünalgen auftreten, die von den Garnelen vertilgt werden, es ist also auch entscheidend welche Algen man so heranzüchtet.

Es ist im allgemeinen zu empfehlen einen kleinen Fischbesatz zu wählen, reichlich Garnelen einzusetzen, wenig zu füttern und alle Arbeiten mit exakter Regelmäßigkeit zu vollziehen.
In den meisten Starklichtbecken wird übrigens auchnoch mit Nitraten und Phosphaten gedüngt, was zwar auf den ersten Blick der These von geringem Besatz wiederspricht, unter der Maßgabe alle Parameter selbst vorzugeben aber sinnvoll erscheint.

Das war ein ausführlicher und sehr informativer Bericht, vielen Dank.
Welche Anzahl von Garnelen hälst du in einem 60Liter Becken für möglich?

Zurück
Oben