Get your Shrimp here

Algen, wie werde ich sie ohne chemie los

Thorsten

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.123
hi

ich habe in meinem diskusbecken rießen probleme mit algen an den pflanzen, tippe auf bartalge oder pinselalge

hat jemand einen tipp wie ich diese wegbekomme, mir wurde gesagt das becken mal 3 tage lang komplett abdecken so das kein licht rein kommt und natürlich die beleuchtung auch aus

die braunalge ist weg, jetzt habe ich diese

nitrat ist nicht drin und phosphat auch nicht

laut zoohandlung gibt es auch keinen fisch der diese frist und garnelen kann ich wohl vergessen

wer also einen tipp für mich hat, immer her damit :D

wünsche ein frohe fest

MfG

thorsten

Hallo Thorsten,

wie sieht es bei Dir mit der BELEUCHTUNGSDAUER aus?
Dennerle gibt eine Beleuchtungsdauer von 10, 9 oder 8 Stunden an.
Wichtig ist eine Mittagsruhe, das mögen Algen überhaupt nicht.
Es wird empfohlen :
morgens 4-5 Std
Pause 2-4 Std
abends 4-7 Std
Wichtig ist auch noch, dass die Beleuchtungsphasen jeweils
mindestens 4 Stunden dauern

Grüsse

Rainer

Hallo Thorsten,

wenn ich deinen Thread richtig gelesen habe hast Du kein Nitrat mehr in deinem Becken ist das richtig. Also nicht mehr Nachweißbar?
Dann habe ich noch ein paar andere Fragen:
Wie hoch ist deine GH und KH,
hast Du eine CO2 Amlage,
benutzt du dünger und wenn ja welchen ?
Dies würde vieleicht helfen das Problem einzugrenzen.

Gruß

Ulf

Hossa ;)

So eine Lichtpause kann mal ganz wirksam sein, bekämpft aber keine Ursachen, sondern nur ein Symptom.

Thorsten wrote: nitrat ist nicht drin und phosphat auch nicht
D.h., dass die Pflanzen nix mehr zum "Fressen" haben und somit keine Chance gegen Algen haben. Keine Nährstoffe ist genauso ein Algenförderer wie zuviel Nährstoffe. Algen benötigen weniger (von allem) als höhere Pflanzen und geraten daher immer in eine vorteilhafte Situation, wenn es den "normalen" Pflanzen im Umfeld nicht so gut geht.

Ansonsten wäre in der Tat mal die Frage nach der Lichtdauer interessant. Oder bekommt das Becken womöglich sogar Tageslicht?

Anhänge

• 379.jpg
    379.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1
hi

tageslicht nein
beleuchtungszeit von 13:00 bis 22:00
gh 6
kh2-3
co2 keine zuführung

MfG

thorsten

Holla ;)

Neun Stunden Licht sind IMHO ein bisschen wenig, 10 bis 12 sollten es schon sein. Ansonsten, wie gesagt, ohne Nährstoffe haben die Pflanzen keine Chance gegen Algen ? und wenn kein Nitrat und Phosphor (sollte allerdings unter 0,1 mg/l bleiben, sonst algenfördernd und tierschädlich) im Becken sind...

Hallo,
Ich habe gehört dass posthornschnecken absolute pinselalenkiller sind.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert

Joahhh, besser sind Blasen- und Rennschnecken.

hi

schnecken fallen bei mir ganz weg da haben nur die prachtschmerlen was von

zu einer vorherigen fragen zwecks dünger

von dennerle habe ich düngekugeln
und von easy life habe ich profito als pflanzendünger, dosierung wie vorgeschrieben

MfG

thorsten

hi

habe ebend po4 gestestet denke da liegt der fehler mit 2 mg/l würde ich sagen ist er ein bisschen hoch

@ ulf

dumme frage aber was meinst du mit npk dünger, das sagt mir nichts

MfG

thorsten

Hallo Thorsten,
NPK steht für Stickstoff, Phosphor, Kalium,
da jedoch dein Phosphorwert ziemlich hoch ist, würde es das ganze nur schlimmer machen.

Gruß

Ulf

Hi Thorsten,

yep, 2mg/l sind sehr hoch und ein deutlicher Algenförderer. Der muss also weniger werden ? Nitrat hingegen musst Du irgendwie etwas mehr ins Becken bekommen.

hi

habe jetzt erst mal easy life in doppelter dosierung zugegeben und meinen nitrat/phosphatfilter regeneriert

MfG

thorsten

PS: meinen garnis geht es wieder gut habe die pflanzen mit den abgestorbenen algen raus getan und durch neue ersetzt, habe sogar schon wieder nachwuchs.

Zurück
Oben