Get your Shrimp here

Algen... was kann man noch tun?

Rababalab

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.740
Servus!

Meine Schwester hat in ihrem Becken seit geraumer Zeit ein ziemliches Algenproblem, welches nicht in den Griff bekommen zu ist.

Eine neue Leuchtstoffröhre aus dem Fachhandel (war auch irgendein bekanntes Markenzeug, kann mich aber nicht mehr dran erinnern) wurde verbaut. Zusätzlich wurde die Abdeckung zur besseren Reflexion mit Alufolie ausgekleidet.

Das Becken steht sehr nahe an einem Fenster, also habe ich ihr gesagt, sie solle 3 Seiten zu machen, damit kein Licht von draußen reinkommt und nur die zimmerseitige Glasscheibe offen lassen.

Gedüngt wird mit Easylife Profito (glaube ich).

Bio-CO2-Anlage war zunächst undicht, ist jetzt aber abgedichtet worden.

Dunkelkur 14 Tage wurde mit dem Ergebnis durchgeführt, dass die höheren Pflanzen allesamt gelb waren und größtenteils hops gingen - Algen sind immernoch da.

Eine im Becken befindliche Wurzel wurde mehrfach mit Salz ausgekocht.... Algen waren in kürzester Zeit wieder da, ebenso brachte (bereits mehrmals probiert) ein partieller Kieswechsel nichts.

Selbst am Eck-HMF haben sich's die Dinger gemütlich gemacht, was einer Beckenkompletteinrichtung wohl entgegensteht.

Was kann man denn noch tun? Vielleicht doch irgendein garnelenverträgliches Anti-Algenmittel?

Ciao
Wolle

Hi,

also n paar angaben hast du ja bereits getan, allerdings ist es wie rätselraten...
zum einen hat man keine ahnung welche algen es sind, demnach kann man auch schlecht sagen ob das mit der dunkelkur überhaupt sinnvoll war daher wäre n foto sehr sinnvoll. zum anderen wie gross ist das becken ? welcher besatz ist drinn ? wie lange läuft es bzw. lief es ohne algen. wurde der zeit der "algenexplosion" irgendwas besonderes gemacht ? sprich ordentlich gefüttert, besatz derb aufgestockt, hmf eingebaut usw.

also fazit, mindestens n foto oder ne kristallkugel wäre toll

greetz jan

hi,
wie schon gesagt fehlen noch paar infos.
generell kann ich aber sagen wo hornkraut wächst wachsen kaum algen. so ist es bei mir zumindest.
mit ner handvoll hornkraut an der oberfläche werden die algen sicher irgentwann verschwinden.
ich hab hornkraut schon seit nem guten jahr und seither keine probleme mehr mit algen!

huhu,

hat sich das mit den algen wieder erledigt ?
wie gesagt würde gern mal n bild sehen, wenns noch aktuell ist bzw gewünscht wird lösungsansätze zu finden.

Servus!

Ja, das Thema ist aktuell. Meine Schwester ist aber gerade erst aus dem Urlaub wiedergekommen und ich bin Pendler, also nur Wochenende zu Hause/nur unter der Woche am Internet.

Vorab mal das, was ich selbst weiß:
Becken ist 54l mit Eck-HMF/Luftheber.
Besatz waren mal ein paar Rote von Rio, ein paar Corydoras und ein paar Boraras, davon gibt es wohl nur noch einen Corydora, auf mein Anraten wurde erstmal nichts nachgekauft.
Ansonsten jede Menge Red Fire und ein paar grüne Garnelen.
Becken läuft insgesamt seit ca. 2-3 Jahren (?), Algen gab es meiner Erinnerung nach schon immer.

Ein Bild wird schwierig, ich persönlich habe gar kein Fotoaufnahmegerät, meine Schwester hat ne analoge Spiegelreflex aber eben keinen Scanner. Mal sehen, was man da machen kann. Geht es vielleicht auch andersrum: Gibt es eine Datenbank von Algenbildern zum vergleichen?

Hornkraut ist evtl. sogar schon drin (und wenn, dann schon ne ganze Weile...).

Ciao
Wolle

Hi,
also welche Pflanzen drin sind wäre sicher auch noch gut zu wissen evtll mit bild wie dicht das becken bepflanzt ist. je mehr schnellwachsende pflanzen desto besser.
wieviel CO2 ist denn im wasser? (gerechnet anhand von KH und ph wert)
und vorallem wie wird denn gedüngt? der größte fehler ist meist dass zu viel gedüngt wird bzw garnicht. pflanzen brauchen nährstoffe in einer für sie ausreichenden konzentration und zwar alle nährstoffe! fehlt einer, wächst die pflanze nicht so wie sie soll (z.b. nur in die höhe oder wird gelb oder wächst erst garned)

Servus!

Also nach Rücksprache:

Tiere: grüne Garnelen, Red Fire, 1 Roter von Rio
Algen: Fadenalgen oder Bartalgen
Pflanzen: Vallisneria-Reste, Limnophila sessiliflora (Bildervergleich bei Dennerle), Papageienblatt oder Ludwigia (wieder Bildervergleich)

Die anderen Pflanzen sind eingegangen. CO2 wird gedüngt mit Bio-CO2 und Petrischale, ich denke, das sollte bei einem 54l-Becken erstmal ausreichen, um keinen übermäßigen Algenbefall zu bekommen. Werte hab ich keine parat...

Ciao
Wolle

zu viel Düng/Futter = algen ;)
vllt liegts daran. und co2 sehen algen bestimmt auch gern

zu wenig düngen und vorallem das falsche = genauso algen
vielleicht einfach weniger und dafür öfter düngen. ich fünde 1/7 der wöchentlichen dosis pro tag und lasse einen tag in der woche das düngen sein.
auserdem ist nitrat und evtll phospat auch wichtig. nitrat sollte so bei 5-8 liegen und phosphat zumindest vorhanden 1-1,5 soviel ich noch weiß, 2 ist zumindest zu viel

Hallo Wolle,

bevor ihr noch mehr Experimente vornehmt, die letztlich nur den Pflanzenbesatz schädigen, schlage ich eine natürliche Bekämpfung vor.

Sofern das Verhältnis von Beckengröße < > Besatz es noch zulässt, würde ich mir eine "handvoll" Amanogarnelen zulegen (möglichst 8 - 10 Tiere).

Die Amano ist der Star unter den Algenvernichtern und weil sie sich nur mit Hilfe von Brackwasser vermehrt, ist der Besatz irgendwann auch wieder verschwunden... allerdings werden sie deutlich älter und größer als die RF und übrige Zwerggarnelen.

Ein völlig veralgtes 60 Liter Becken war nach dem "Einsatz" von 14 Tieren innerhalb von zwei Wochen nicht mehr wieder zu erkennen.
Jetzt füttern wir hin und wieder Algen aus dem AQ eines Arbeitskollegen dazu (kein Witz).

Ansonsten würde auch ich die Futtermenge so weit zurückfahren, bis sich die bisherigen Bewohner selbst darum kümmern. Das werden sie ganz sicher tun, bevor sie freiwillig den Hungertod sterben.

Viel Erfolg

Gruß

Roy

Huhu, Armanogarnelen vertilgen zwar die algen , aber damit ist noch nicht die Ursache de Algen erkannt und gebannt. Wasserwerte wären auch nicht schlecht zur info.

zu wenig düngen und vorallem das falsche = genauso algen
vielleicht einfach weniger und dafür öfter düngen. ich fünde 1/7 der wöchentlichen dosis pro tag und lasse einen tag in der woche das düngen sein.
auserdem ist nitrat und evtll phospat auch wichtig. nitrat sollte so bei 5-8 liegen und phosphat zumindest vorhanden 1-1,5 soviel ich noch weiß, 2 ist zumindest zu viel

Der Phosphatwert sollte, soviel ich weiss, bei ca. 0,1-0,4 liegen.
Kein Phosphat ist ebenso ungünstig wie zuviel.
Beim Nitratwert stimme ich Dir zu (kann auch ruhig noch'n Tick niedriger sein).
Das Verhältnis Nitrat zu Phosphat sollte im Idealfall ca. 10 zu 1 sein (16 zu 1 habe ich auch schon gehört).

Ich glaube mittlerweile, das die richtige, bedarsfgerechte Düngung ein wichtiger Faktor ist. Dazu muss man natürlich wissen, wieviel Eisen, Nitrat und Phosphat im Wasser sind und sich beim wsserwerk über den Kaliumgehalt des Leitungswassers informieren (oft besteht hier auch ein Mangel, besonders wenn dann noch mit Osmosewasser gemischt wird). Co2 ist auf jeden Fall richtig und wichtig. Amanos sind super Helfer aber sie sollten nicht als alleinige Lösung herangezogen werden.

Hallo!
Ich habe gute Erfahrungen mit Easy carbo gemacht.Die Pflanzen bekommen einen derartigen Wachstumsschub,daß für Algen quasi keine Nährstoffe bleiben.
Wenn das Algenproblem schon so lange besteht,wird vielleicht zu viel gefüttert.
Das ist ne häufige Ursache.
LG Katrin

Es gibt ein Mittel namens Algol, das hat die Algen in einem Barschbecken restlos entfernt. Vorher konnte man die Fische, die weiter als 2 Zentimeter entfernt waren, nicht mehr erkennen.

Algol ist toll , angeblich kann man die fische bei der behandlung im becken lassen wenn man dann bei der beschreibung auf der rückseite n bisschen weiter unten schaut sieht man dieses lustige symbol:

100px-Hazard_N.svg.png

ich glaub das thema algol bedarf keinerlei worte mehr

Hi
Sicher ist bei Algenbefall helfen weder künstliche Mittel oder Garnelen alleine. Eine änderung des Algenbefalls dauert auch immer lange. Wasser wechseln 1/4-1/2 und Werte regelmäßig prüfen. Ordentlicher Dünger ist auch wichtig, ich verwende immer Drak den kann man gut dosieren und er enthält von allem etwas.
Die Sonnenlichtabschottung ist gut. Einfach kleine Änderungen machen und Geduld haben.
Gruß Wolle

Hallo!
Ich habe gute Erfahrungen mit Easy carbo gemacht.Die Pflanzen bekommen einen derartigen Wachstumsschub,daß für Algen quasi keine Nährstoffe bleiben.
Wenn das Algenproblem schon so lange besteht,wird vielleicht zu viel gefüttert.
Das ist ne häufige Ursache.
LG Katrin

Hallo,

Das ist der springende Punkt.

Sorge für gutes Pflanzenwachstum und die Algem gehen hopps.

1. So wenig wie möglich, so viel wie nötig füttern..das gleiche gilt für´s Düngen.

2. Hol Dir billige Stengelpflanzen die schnell wachsen...Wasserpest oder Nixkraut z.B. (vorher wässern nicht vergessen!)

die Wasserpest bekommt man teilweise hinterhergeworfen...3-5 Bunde davon ins Becken und sie saugen alles Nitrat und was sonst noch zuviel vorhanden ist auf...bei der Entfernung der Pflanzen sind die Nährstoffe dann in diesen gebunden und somit aus dem Becken raus.

Und extra wegen den Algen Tiere einzusetzen :rolleyes:...Kosmetik heilt keine Krankheit.

lg

René

Zurück
Oben