Get your Shrimp here

Algen oder andere Plagegeister?

aquarien_fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.482
Hallo Leute,

ich habe seid einigen Wochen einige Algen in meinem 54l Becken - siehe Fotos (zumind. hoffe ich, dass es sich um eine algenart handelt).

Wer kann mir genau sagen, was das evtl für Algen sind und ob die ggf. irgendwie schädlich für meine Tiere sein können?? (es sind diese kleinen runden gräulichen Gebilde auf den Röhren, bzw auf dem Stamm).

DSC_0002.jpg

DSC_0003.jpg

Bis jetzt scheinen meine "Bewohner" sich nich an den Algen zu stören.

LG

Sieht nach Pinselalgen aus. Schädlich sind sie nicht, mit ein wenig Aufwand bekommst du sie vielleicht sogar weg. Wenn sie dich nicht stören und deine Pflanzen gut wachsen kannst du aber auch alles so lassen wie es ist. Gibt sogar Berichte wo Amanos die Dinger knuspern..

Hmmm...die stören mich nicht wirklich. sieht nur etwas unschön aus. Den restlichen Pflanzen gehts auch recht gut, obwohl die algen auch schon etwas an einigen Pflanzen sitzen.

Ich hab halt nur Bedenken, dass die sich vermehren.

Wie alle Algen lassen sie sich am besten durch ein gesundes Pflanzenwachstum stoppen und bekämpfen. Dafür wären ein paar Infos bezügl. deines Beckens cool. Düngst du? Wie beleuchtest du? Was für Pflanzen sind drin? Filterung... etc.

He, danke danke ;)

ich denke, ich weiß jetzt woran es liegt, bzw. wie die erschienen sind.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen in dem Becken noch eine laufende CO2-Anlage. Ich habe die dann abgebaut, weil meine Pflanzen im Becken an sich ganz ordentlich gedeien - auch ohne CO2. Außerdem Waren mir das zu viele Schläuche und so im Becken.

Ich habe vorhin im Netz gelesen, dass Pinselalgen eben durch zu wenig CO2 (oder halt Wechsel der CO2-Anlage oder Weglassen) enstehen können.

Ich werde das Ganze einfach noch etwas weiter beobachten und ggf. die Anlage wieder aufbauen.

Zurück
Oben