Get your Shrimp here

Algen im Becken / Sucher tierische Hilfe

Heydt-Box

GF-Mitglied
Bewertungen
96
Garneleneier
38.969
Hallo,

Ich habe in meinen 110 Liter Becken Algen Probleme, es müssten fadenalgen sein.
Bis jetzt habe ich sie immer angesammelt jedoch ist mir das auf Dauer zu blöd.
alle anderen Becken laufen Super.

Meine frage, gibt es irgendwelche Tiere die ich reinsetzen kann die sich um Algen kümmern und sich zu 100 Prozent nicht an meine kleinen tais vergreifen?

Welse oder Amagon Garnelen?

Amanos würde ich auf keine Fall reinsetzen.

Ich habe rund 20 Geweihschnecken die alles Futtern ausser die Pflanzen.

Keine Probleme mehr mit Algen.

Gruß Jörg

Hi

als erstes die Ursache für die Algen finden und versuchen abzustellen ... "Funktions-Tiere" sind der aller letzte Schritt ... den den Einsatz von Chemischen Kampfstoffen lehne ich ab so bleibt als letzter Schritt nur "Funktions-Tiere" übrig ... ABER zuvor versuchen die Ursache zu ermitteln und soweit dies möglich ist abstellen ...

"Funktions-Tiere" die ich Aktuell im Einsatz habe ist im Salzwasser AQ die Garnelen aus den Formkreis "Wurdemanni" diese sollen die Glasrosen im Schach halten ...

Hm 20 geweischnecken ist schon ne Menge produzieren diese nicht sehr viel Abfall?

Die Fehlversuche ? Alle Becken laufen mit dem gleichen Wasser die strömung ist großer aber aufgrund der beckengröße hält nötig.

Auf die Belichtung Futter ist in allen 10 Becken gleich.

Nein also ich hatte im 54 Liter Aquarium gerade auf den langsam wachsenden Pflanze Algenbefall.

Nach Einsatz der Schnecke waren diese Pflanzen nach einer Woche blitz blank.

Vorrausgesetzt die WW sind halt O.K also kein zu hoher Nitrat und kein Düngemangel.

Gruß Jörg

Fressen die geweischnecken denn auch diese Moos/algenkugeln?

Soweit ich weiß, nicht.

Also bei mir habe ich die noch nie auf den Mooskugeln gesehen.

Die großen Blätter glänzen wieder richtig nachdem die einmal drüber sind.

Gruß Jörg

Hm ich habe allerdings schon 4 geweischnecken drinne.

Mal noch 2-3 Wochen abwarten.

Gut 4 Stück in einem 110 Liter Aquarium ist nicht wirklich viel.

Habe bei mir im 54 Liter Becken 20 Stück.

Gruß Jörg

Moin

Ich weiß den Namen leider nicht, weil ich die beiden in so einer Hauruck Aktion von nem Bekanten übernommen habe. Hoffe an dem Foto kann dir die jemand bestimmen sind wie ich finde ganz schick und seit dem die beiden im Aq sind habe ich da keine Algen mehr gesehen.

Anhang anzeigen 119040

Wäre eventuel eine möglichkeit...

Gruß Robert

Zurück
Oben