Get your Shrimp here

Algen ex in Plexiglas AQ

firsich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.822
Huhu!

Ich hab ein 20l Nano Plexiglas AQ und jetzt ein ziemliches Algenproblem an der Frontscheibe :mad: (und auch an den anderen Scheiben, aber da fällt es mir weniger auf :rolleyes:). Die Algen lassen sich nicht mittels einfachem Drüberfahren lösen, sondern sitzen ziemlich fest. Selbst mit dem Fingernagel sind sie nur schwer zu entfernen. Die ersten Algen vor ca. einer Woche ließen sich problemlos einfach abwischen, diese jetzt nicht... :eek:

So, nun hab ich gelsen, dass diese Magnetschwämmchen sind nicht eignen, weil sie die Scheibe verkratzen (weil das Plexi so weich ist, was ich nur bestätigen kann, sind schon jede Menge Kratzer drin :().

Ach ja, Besatz sind CRs, TDS und PHS.

Also, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Algenproblem Herr (oder Frau) werden kann?! :confused:

Danke im Voraus!

LG Eva

hallo

schau mal im sortiment von jbl, ich meine die haben einen speziellen magneten für plexi becken.
die lösung des problem ist sich um die ursache für die algen zu kümmern.
schreib mal deine wasserwerte, pflege maßnahmen, wasserzusätze, beleuchtung und zeit sowie standort und zeit, dann wird dir sicher geholfen.

Huhu!

Also meine Wasserwerte sind relativ gut und stabil, zumindest mit diesen Teststäbchen (jaja, ich weiß :rolleyes: ich leg mir demnächst mal so einen Koffer zu ;)). Pflanzen weiß ich nicht, wie die heißen. :( Aber ein Bild von meinem AQ ist in meinem Vorstellungsthread. Das AQ steht auf meinem Schreibtisch ohne direkte Sonneneinwirkung. Beleuchtung ist die, die in den Deckel eingebaut ist, sieht aus wie eine Energiesparlampe. Pflegemaßnahmen hab ich noch nicht groß getätigt, ist noch relativ neu das AQ. Beleuchtungszeit ist so lange ich wach bin... Also meistens 12 Std. und mehr. Wasserzusätze sind auch keine drin. Hab allerdings diesen speziellen Nano Boden des Herstellers mit dem D unten drin. Vielleicht gedeihen die Algen deshalb so gut?!

LG

hi,

reduziere die Beleuchtungszeit auf 8 std das reicht vollkommen.
Und tue evtl Muschelblumen, Nixkraut,.. mit rein die sind sehr gut gegen zuviel nährstoff im Wasser.

Wieviel fütterst du und benützt du Düngermittel ???

Huhu!
Füttern tu ich grad gar nicht... hab zu viel gefüttert und hier schon gelernt, dass es weniger sein muss. :rolleyes: Düngen tu ich auch nicht, denn ich hab ja diesen Nährboden drin.

Wenn ich auf 8 Std. reduziere, sehe ich die Nelchen ja auch weniger. :( Aber nagut, wenn es besser ist...

Ist Acrylglas das Gleiche wie Plexi? Dann hab ich das besagte Produkt gefunden... hat jemand Erfahrung damit?! :confused:

LG

Huhu!

Hab die PHS erst seit heute. :D

LG

Huhu!
Also, jetzt wo ihr das gesagt habt, ist mir aufgefallen, dass die Algen nur so krass im Bereich der direkten Beleuchtung der Lampe sind... werd ich also wirklich die Belichtungsdauer reduzieren müssen...

Hat nun mal jemand dieses Magnetschwämmchen für Acrylglas getestet und kann das empfehlen oder auch nicht?

DANKE!!!

Eva

Zurück
Oben