Get your Shrimp here

Alge? Oder was?

darth-tommy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.203
Hallo zusammen,

in einem Aquarium, welches ich betreue habe ich ein wenig Probleme mit Fadenalgen- deswegen werde ich heute eine CO2 Anlage einbauen.

Allerdings habe ich eine weitere Alge im Becken (wenn es denn eine Alge ist) die an den Pflanzen hängt - meistens an den Enden!

Ich habe mal zwei Bilder angehängt und hoffe, irgendwer kann mir sagen, was das ist und wie ich es wegbekomme!

Meine Recherchen haben mich leider nicht wirklich weiter gebracht!

Schon mal vielen Dank!

Anhänge

• alge1.jpg
    alge1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 54
  • alge2.jpg
    alge2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Art Schleimpilz handelt. Weiteres über SuFu im Forum oder Google "Schleimpilz Aqaurium".

Wie liegen denn Nitrat- und Phosphatwerte in diesem Becken? Welche schnellwachsenden Pflanzen sind vorhanden. Was bedeutet betreuen denn in Hinsicht auf die Häufigkeit und Menge von Wasserwechseln und das Füttern?

Eine Gesamtansicht des Beckens würde auch nicht schaden.

Würde auf die Algen auf dem zweiten Bild tippen, obwohl ich Rotalgen auch nicht ausschließen würde.

Gruß
Hanno

Für mich sieht es eher nicht wie ein Pilz aus- auf dem zweiten Bild wirkt es eher wie eine Pflanze...

Das Becken ist dicht bepflanzt, wöchentlich wird Wasser gewechselt (ca 40%)

Fütterung täglich ein bis zwei mal- je nachdem wie hungrig die Tiere sind!
Letzter Nitrattest ist zwar schon eine Weile her- da lag Nitrat/Nitrit im nicht nachweisbaren Bereich (bei Tröpfchentest)

Phosphat habe ich noch nicht gemessen!

Hauptsächlich ist es bepflanzt mit Moosen, Pogostemon helferi, Kubaperlkraut und einigen anderen Pflanzen, deren Namen ich erst wieder weiss, wenn ich mal wieder im Restaurant bin- dann kann ich auch gleich mal Bilder von der Gesamtansicht machen!

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand gleich erkennt, was es ist, denn dann wäre ich schon schlauer!

Zurück
Oben