Get your Shrimp here

Akadama

Was haltet ihr von Akadama?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Z

zappa

Guest
Hallo, der Einsatz von Akadama scheint ja sehr umstritten zu sein und ich möchte hier mal eine Umfrage starten.

Ich habe schon in Becken mit Akadama Probleme gehabt, habe allerdings auch gut laufende Becken mit Akadama.
Ist eigentlich wie bei jedem Bodengrund den ich verwende, es gibt Becken die laufen und mal welche die Probleme machen.
Bin mir meistens nicht mal sicher ob es am Bodengrund liegt, das schwierigste ist meiner Meinung nach den genauen Auslöser von Problemen zu finden.
Wenn jemand z.B. 3 gut laufende Becken mit anderem Bodengrund hat und dann sein Glück mit Akadama versucht wird er Probleme in dem Becken wohl auf den Bodengrund schieben auch wenn der Auslöser vielleicht woanders liegt.
Ich denke mal die Begriffe Glück/Pech/Zufall spielen auch oft eine grosse Rolle.

hi,
ich habe bis jetzt nur in einem becken akadama aber habe dort immoment 3 tragende bees!!!
ich kann es jedendfalls bis jetzt nur empfehlen!!!!sogar die pflanzen(wasserpest,javamoos,flammenmoos,weepingmoos)wachsen sehr gut!!!

jannik

halte meine taiwaner problemlos auf akadama mit bodenfilter. nachwuchs kommt hoch

Moin,

ich habe seit 2 Jahren mein 160l Fischbecken (10 Moosbarben, 2 Ancistren, ca. 10 Wildguppies 'Japan Blue') mit ausselektierten Garnelen aller Art mit Akadama und DIY Bodenfilter laufen.
Ich hatte es seinerzeit nach der Anleitung von Marco im flowgrow-Forum vorgedüngt und die meisten Pflanzen haben sich darüber auch sehr gefreut. Allerdings gibt es eine Reihe von Pflanzen die ich darin überhaupt nicht zum wachsen bekommen habe, alle Arten von Hemianthus, Pogostemon und Glossostigma z.B. Da werden die Stängel mit der Zeit glasig und die Pflanzen fallen einfach um. In Pflanzen die nicht im Bodengrund wurzeln (Moos!), bilden sich schnell lästige Fadenalgen.
Empfehlen würde ich es trotzdem jederzeit, die Tiere haben offensichtlich kein Problem damit und in keinem anderen meiner 7 Becken habe ich derart kristallklares Wasser. Selbst wenn ich braune Brühe aus der Torfkanone einfülle, ist es binnen weniger Stunden wieder klar und farblos.

Zurück
Oben