Get your Shrimp here

Akadama + BoFi

MightyMike

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
6.548
hallo,
ich hab gerade mein ersten becken mit akadama auf bofi eingerichtet, und vorher nicht gewaschen, weil ich das i-wo gelesen habe dass man das nicht soll.
nun ist aber sehr viel staubförmiger dreck überall im wasser, und jedes mal wenn ich im boden bohre, wird wieder einiges an dreck aufgewirbelt. ist das normal, oder hätte ich vorher gründlich waschen sollen?

und wie erkenne ich, dass der bodenfilter (plastik steckplatten) richtig funktioniert, bzw überall in etwa gleich den boden durchflutet.
zZ betreibe ich die bofi platten mit dem Aquael circulator 350, auf voller stufe (becken: 80 x 35 x 40 , 112l).

ist es sinnvoll, einen zweiten circulator zu kaufen, und auf der anderen seite auch noch ein steigrohr dran zu setzen, und die leistung dann auf beiden ein wenig drosseln?

lg
Michael

Hi
Hört sich doch alles gut an lass das ruhig mal laufen. Und wenn du das rum stauben vermeiden willst dann bohre einfach nicht im Boden rum! :)
Normal ist das Becken nach wenigen Stunden Glasklar und dein Ph Wert im Keller.
Wie viel Akadama ist in deinem AQ drin?
Gruß
Felix

ich hab einen 14l sack (ca 10kg) auf die bodenfläche von 80 x 35 verteilt.

Hi
P1010349.JPG
so sieht das bei mir aus im Testbecken.
Knapper halber Sack auf 25L.
Mein Ph steht wie angenagelt bei 5.5 ist aber wie gesagt nur ein Test.
Gruß
Felix

sieht sehr gut aus, allerdings ist mein akadama auf 2mm körnung gesiebt, also etwas feiner.
darum habe ich ein wenig angst dass mir zu fiel e körner durch die bofi platten fallen, und so weniger angesaugt wird.
das kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

Hallo
Das feine Akadama in Kombination mit dem AquaEl ist natürlich nicht so der Knaller.
Wenn der das feine Korn einsaugt verstopft der dir wenn du Pech hast.
Läuft das Becken grad ein?
Sonst wechsle das doch nochmal oder Mische noch nen Sack grobes mit drunter.
Oder mach es halt mit Grobem nochmal komplett neu.
Stell doch mal ein Foto ein!
Gruß
Felix

hab ich heute gerade alles eingerichtet.
aber ich komm nicht so schnell an akadama ran, also werd ichs lassen. müsst eigentlich schon gehen.
fotos kann ich grad nicht hochladen, weil meine bilder zu groß sind.

Ich hab 30l Cubes mit Bofi und Akadama (Allerdings etwas grober Akadama). Ich wasche meinen Akadama immer erst vorsichtig aus, damit der gröbste Staub (und das getrocknete Gras) raus kommt. Ich hab meinen 350er gedrosselt laufen. Allerdings für ein so grosses Becken würde ich full power machen oder mir ein zweites Steigrohr holen. Was du noch tun kannst ist dir ein Stück Nylongardine kaufen und über die Bofiplatten legen, und dann den Akadama rauf. So wird nix eingesaugt.

Hallo zusammen,

ich siebe den Akadama immer erst durch,dadurch bekomm ich die ganzen Feinanteile raus,und nicht ins Becken;)
Waschen braucht man ihn vorher nicht

Zurück
Oben