Get your Shrimp here

Adapter f. TLH an Bodenfilter

simmi79

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
3.334
Hallo,

ich hab die Lösung!!!!:hurray:

Ich hab mir jetzt seit Wochen den Kopf zerbrochen, wie ich meine TLH am geschicktesten mit den Bodenfilterplatten verbinden kann.
Sogar die Cracks hier im Forum konnten mir nicht weiterhelfen.

Nunja, selbst ist die Frau, und hier ist meine Lösung:

Bild 1 zeigt den originalen Adapter und eine meiner Bodenplatten.

Aus Resten von Plexiglasplatten und Hartschaumplatten (tja, sowas hat man halt immer rumliegen...:rolleyes:) habe ich anschließend die grobe Form (Bild 2) zusammengeklebt und dann anschließend die Stücke passend zugesägt. Die Dicke der Plexiglasplatte war genau passend für die Befestigung an der Bodenfilterplatte.

Anschließend habe ich mit einem 25er Forstnerbohrer (auch Astlochbohrer) ein Loch durch die Platte gebohrt (Bild 3).

Da meine TLH aus 20er und 25er Rohren bestehen, habe ich diese Verbindungshülsen fur 25er Rohre benutzt. Da kommt unten ein kurzes Stück 25er Rohr rein, um genug Klebefläche zu bekommen, das wird dann mit einem Kunststoffkleber verklebt (Bild 4).

Das wars eigentlich schon. Jetzt nur noch die passende Höhe ermitteln, alles zusammenstecken - FERTIG!!!!
Das Steigrohr lasse ich übrigens bis nach unten in die Verbindungshülse ragen.
Diese Konstruktion ist ausgesprochen stabil und eben habe ich den ersten in Betrieb genommen. Läuft ziemlich gut !

Bilder 5 + 6 : Der fertige Adapter auf der Filterplatte und mit montiertem TLH.

So, vielleicht konnte ich euch ja mit meinem Lösungsansatz auch weiterhelfen, viel Spaß beim basteln ;)

lg simmi

Anhänge

• 100_0826.JPG
    100_0826.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 100
  • 100_0827.JPG
    100_0827.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 97
  • 100_0829.JPG
    100_0829.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 85
  • 100_0833.JPG
    100_0833.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 82
  • 100_0834.JPG
    100_0834.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 84
  • 100_0835.JPG
    100_0835.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 92
Hey Simmi!

Hat ja echt super geklappt, respekt!

Mal gucken vielleicht werde ich das auch mal irgendwann versuchen, brauchen tu ichs ja eigentlich nicht hehe

LG Manu

Moinsen Simmi,

da sieht man mal wieder mit etwas Phantasie und handwerklichen Geschick gibt es immer eine Lösung. Pass mal auf nicht das du die Teile in Serie bauen musst da ja so einige hier im Forum diese Adapter suchen :D

:eek:

Mika, bring die Leuts net auf doofe Ideen ....:D

Hallo,

dank der allseits belieben Suchfunktion (ja sie funktioniert manchmal doch), bin ich auf diese geniale Anleitung gestoßen. Werde gleich mal meine Restekisten durchwühlen und ein bisschen basteln.
Vielen Dank nochmal an Simmi für den nützlichen Tip. Ich denke, da die BoFis noch immer beliebt sind, kann man diesen Thread ruhig mal wieder ausgraben.

Gruß

Marko

Zurück
Oben