simmi79
GF-Mitglied
Hallo,
ich hab die Lösung!!!!
Ich hab mir jetzt seit Wochen den Kopf zerbrochen, wie ich meine TLH am geschicktesten mit den Bodenfilterplatten verbinden kann.
Sogar die Cracks hier im Forum konnten mir nicht weiterhelfen.
Nunja, selbst ist die Frau, und hier ist meine Lösung:
Bild 1 zeigt den originalen Adapter und eine meiner Bodenplatten.
Aus Resten von Plexiglasplatten und Hartschaumplatten (tja, sowas hat man halt immer rumliegen...
) habe ich anschließend die grobe Form (Bild 2) zusammengeklebt und dann anschließend die Stücke passend zugesägt. Die Dicke der Plexiglasplatte war genau passend für die Befestigung an der Bodenfilterplatte.
Anschließend habe ich mit einem 25er Forstnerbohrer (auch Astlochbohrer) ein Loch durch die Platte gebohrt (Bild 3).
Da meine TLH aus 20er und 25er Rohren bestehen, habe ich diese Verbindungshülsen fur 25er Rohre benutzt. Da kommt unten ein kurzes Stück 25er Rohr rein, um genug Klebefläche zu bekommen, das wird dann mit einem Kunststoffkleber verklebt (Bild 4).
Das wars eigentlich schon. Jetzt nur noch die passende Höhe ermitteln, alles zusammenstecken - FERTIG!!!!
Das Steigrohr lasse ich übrigens bis nach unten in die Verbindungshülse ragen.
Diese Konstruktion ist ausgesprochen stabil und eben habe ich den ersten in Betrieb genommen. Läuft ziemlich gut !
Bilder 5 + 6 : Der fertige Adapter auf der Filterplatte und mit montiertem TLH.
So, vielleicht konnte ich euch ja mit meinem Lösungsansatz auch weiterhelfen, viel Spaß beim basteln
lg simmi
ich hab die Lösung!!!!

Ich hab mir jetzt seit Wochen den Kopf zerbrochen, wie ich meine TLH am geschicktesten mit den Bodenfilterplatten verbinden kann.
Sogar die Cracks hier im Forum konnten mir nicht weiterhelfen.
Nunja, selbst ist die Frau, und hier ist meine Lösung:
Bild 1 zeigt den originalen Adapter und eine meiner Bodenplatten.
Aus Resten von Plexiglasplatten und Hartschaumplatten (tja, sowas hat man halt immer rumliegen...

Anschließend habe ich mit einem 25er Forstnerbohrer (auch Astlochbohrer) ein Loch durch die Platte gebohrt (Bild 3).
Da meine TLH aus 20er und 25er Rohren bestehen, habe ich diese Verbindungshülsen fur 25er Rohre benutzt. Da kommt unten ein kurzes Stück 25er Rohr rein, um genug Klebefläche zu bekommen, das wird dann mit einem Kunststoffkleber verklebt (Bild 4).
Das wars eigentlich schon. Jetzt nur noch die passende Höhe ermitteln, alles zusammenstecken - FERTIG!!!!
Das Steigrohr lasse ich übrigens bis nach unten in die Verbindungshülse ragen.
Diese Konstruktion ist ausgesprochen stabil und eben habe ich den ersten in Betrieb genommen. Läuft ziemlich gut !
Bilder 5 + 6 : Der fertige Adapter auf der Filterplatte und mit montiertem TLH.
So, vielleicht konnte ich euch ja mit meinem Lösungsansatz auch weiterhelfen, viel Spaß beim basteln

lg simmi