Get your Shrimp here

ADA und andere Bodengründe !

Gpoint

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.323
Hallo Liebe Garnelianer

Ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen den Soils ist ?
viele nehmen den Ada aber warum ?
ich würde mich freuen wenn mir jemand die vor und nachteile erläutern könnte :)

vielen dank ich voraus.

mfg Alex

Hi Alex,
formuliere bitte deine Frage um. Wenn bestimmte Namen mit Sternchen ersetzt werden, hat das seinen Grund.

LG,
Ute

Hallo Alex,

ich habe alle Handelsüblichen aktiven Bodengründe ausprobiert.
Ich persönnlich konnte keinen Unterschied zwischen den aktiven Soild feststellen.
Ist einfach nur Glaubens oder Geschmackssache:-)

LG Uwe

Das ist gut :)
Könntest du mir vlt. eine empfehlung vom ada geben Amazonia etc.?

mfg Alex

Alex nö:-)
kauf was du bekommst und setze es ein.
Glaube mir, hier hat keine Marke irgendeinen Vorteil:-)

Alex sorry, lass dich nicht auf eine Marke festnageln, sondern probiere alle einfach mal aus:-)
LG Uwe

Da muss ich jetzt aber mal wiedersprechen, gerade der ADA Soil ist extrem vorgedüngt, was man auch an den hohen Ammonium Werten am Anfang sieht. Besser Wäre da ein Garnelen Soil, die sind nicht so stark gedüngt.

Ich würde sagen ADA - Boden bei einen Pfanzenbecken.
Und Garnelensoil bei einen Becken mit etwas Moos.

Morgen,

wie gesagt habe auch beide Richtungen (Pflanzen/Garnelen Boden) ausprobiert.
Gerade in der Hoffnung besseren Pflanzenwuchs zu bekommen.
was soll ich sagen die Garnelen fühlen sich auf beide Soil arten wohl, habe aber speziell mit den Pflanzensoil kein besseren Pflanzenwuchs als bei den Garnelenboden bekommen.

LG Uwe

Hallo Alex,

ich habe mittlerweile schon so ziemlich alle ( ausser ADA ) eingesetzt. Hatte noch bei keinem
signifikannte Unterschiede bezüglich Wasserqualität und Werte feststellen können.
Alles läuft stabil, daher kannst du nehmen was dir optisch am besten zusagt und verfügbar ist.

Du darfst nicht vergessen, das der Bodengrund nur einen kleinen Teil eines Beckens ausmacht.
Es spielen noch soviele Parameter wie Filterung, Licht, Pflanzen, Einrichtung und Besatz eine
Rolle.

LG
Mike

:) vielen dank für die Vielen antworten :)
ich denke ich nehme mir den von Sh.r...a :)
der sollte schön und nutzvoll sein :) kann mir da jemand über pflanzenwuchs berichten ?

mfg Alex

Hi,

also ich habe (bisher nur) den ADA und den RBS ausprobiert und finde beide gut.

Beim RBS ist mir aufgefallen, dass sich sehr schnell viele Mikroorganismen gebildet haben und die ersten Tais kommen bisher sehr gut hoch (Ok, sind erst etwas über 2 Wochen alt, aber das ist ja die kritische Phase). Kann absolut nichts negatives berichten.

Aber der ADA ist einen Tick hübscher finde ich und die Multi Type Körnung finde ich auch besser. Und auch da kommt der Nachwuchs super hoch. Man muss das Becken halt nur 6-8 Wochen einlaufen lassen und am Anfang gut Wasserwechseln. Pflanzen wachsen super, aber das lässt nach 6 Monaten auch nach. Danach würde ich jetzt nicht entscheiden.

Ich finde die Entscheidung des Bodengrundes auch immer am schwersten ;) ... aber falsch entscheiden kannst du dich eigentlich nicht. Bei gedüngten Bodengründen musst du das Becken nur länger einlaufen lassen.

Grüße
Katie

:) okay dann nehme ich den RBS von Sh....a.
ich find den von ada ja auch schöner :) aber nur das die Wirkung schnell nachlässt ist schade :( und teurer ist er auch.
ich habe in meinem Zuchtbecken rbs und läuft sehr gut nur konnte mit den Pflanzen nie was beobachten da ich nur Moos drin habe aber wie es aussieht das moos ist schön saftig Grün :)

vielen dank :)

Hi,

also lediglich die Düngewirkung lässt nach was ich beobachtet habe. Aber nicht die GH/KH und pH senkenden Eigenschaften ;) ... da sollten beide gleich sein.

Grüße
Katie

welchen von ADA würdet ihr mir empfehlen ?

mfg ALex

Hi,

das ist denke ich wieder geschmackssache. Ich habe aber nur den Amazonia probiert, weil ich ihn am schönsten finde - den benutzen glaube ich auch die meisten. Und davon finde ich den Multi Type dann sehr schön, aber der Powder soll auch toll sein, da muss dann nur was gröberes drunter, wenn du einen Bodenfilter einbauen willst. Sonst fällt er durch die Rillen.

Grüße
Katie

bei dem normalen amazonia oder multi muss aber nix darunter oder ?

Den Multitype gibts net mehr ;)
Ist auch ein wenig unsinnig die Körnung...

Hi,

woher weißt du dass es den nicht mehr geben soll?
Ich finde gerade die Körnung 2 mm klasse, weil sie nicht zu klein und sehr gleichmäßig ist. Bei dem normalen ist ja von 2-5 mm alles dabei ... das sieht finde ich nicht ganz so dolle aus, weils einfach nicht so "glatt" wird.

Beim Multi muss übrigens nichts zwingend drunter. Nur beim Powder.

Grüße
Katie

Huhu,

Ich finde auch den Colombo flora Base sehr hübsch.
Den gibt es in Braun (Akadama farben) und schwarz-grau.
Körnung ist entweder fein 1mm oder normal 3-4mm.

Ich hab einmal fein/Braun als Deckschicht im 30er (2,5liter)und einmal den dunkleren (5Liter auf 126).
Die Wasserwerte wären
Ph 5,8-6,4 (30er)
Ph 6,5 (126er)
Gh 5-6
Kh0

Ich kann ihn ohne einschränkung empfehlen.
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=2335&attachmentid=136027 Den schwarzen (normal)
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=136935&d=1348334830 Den Braunen (fein)

Er soll nicht vorgedüngt sein. Auch als Deckschicht für nen Bofi scheint er zu gehen, auf der Packung steht kein Bofi. Ob man ihn auch pur nehmen kann muss man wohl testen. Ich hab ihn ja nur als Decksicht auf Manado
Der Preis ist auch im Soilbereich. Man zahlt so 30-40€ für 10 Liter (Bei unserm Dealer). Im Internet gibt es das zeug bestimmt auch, bei Ebay hab ich es schon gesehen ;)

Zurück
Oben