Get your Shrimp here

ADA oder Akadama

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
50.779
Hallo zusammen,

ich plane ein 112l Bee Becken.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bodengrund.
Lohnt es sich, viel Geld für den ADA Bodengrund auszugeben oder ist Akadama genauso gut??
Gibt es eventuell Nachteile bei Akadama??

Mein Wasser hat PH7,5 - GH12 -KH8

Gruß
Uwe

Hi,
schau mal beim Forum flowgrow vorbei, da bekommt man einige Informationen über die genannten Bodenarten. Hier im Forum scheinen noch nicht sehr viele den Akadama einzusetzen ( Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage zum Akadama gestellt )
Ich werde dieses Jahr ein AQ mit Akadama einrichten. Ist scheinbar wie ADA nur die ersten Wochen etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber die Eingewöhnphase sollte ja generell nicht zu kurz sein.
MFG

Hallo,

bei flowgrow geht es denen aber wohl mehr um die Pflanzen - ich mache mir da mehr um die Garnelen sorgen!!

Ich wurde nur blöde angeschaut, in meinem Bonsailaden, alsi ich nach Akadama fragte und denen gesagt habe, dass ich das Zeugs fürs Aquarium brauche.
Da wird doch das ganze Wasser trübe war die spontane Antwort.

Das würde mich z.B. auch interessieren - habe ich da mit Ada weniger Probleme??

Muss ich das Akadama vorher sieben und, oder spülen??

Muss das Becken dann erst einlaufen, um die Wasserwerte zu stabilisieren??
Ich wollte einen eingelaufenen Außenfilter dran hängen.

Gruß
Uwe

Hallo,

ich benutze Akadama für meine Bonsais, aber auch kein reines Akadama, sondern eine Mischung mit feinem Aquarienkies und Bonsaierde. Reines Akadama verklumpt mit der Zeit.

Ich stand auch vor der Überlegung Akadama oder ADA und habe mir jetzt aus o. a. Grund ADA bestellt, das ist auch von der Farbe her schöner.

Liebe Grüße
lieselotte

Hallo,

auch das AquaSoil verklumpt (verdichtet sich) mit der Zeit.
Auch ist das Wasser nach dem Einfüllen des Substrates sehr trüb, da viele feine Partikel aufgewirbelt werden. Wenn es jedoch einmal klar ist, dann bleibt es auch klar. Nur man sollte nicht so viel an den Pflanzen machen, denn wenn man mal eine Pflanze mit Wurzeln aus dem Boden zieht ist das Wasser auch schnell wieder trüb. Das ist zwar jetzt nicht so extrem wie am Anfang, jedoch sollte man dies auch wissen.

Wenn Du Akadama verwenden willst, solltest Du das doppelt gebrannte nehmen, denn dies hat in etwa die Konsistenz wie das AquaSoil.

Bei neu eingerichteten Becken mit einem der beiden Substraten solltest Du am Anfang viele Wasserwechsel machen, denn sonst kann es mal schnell durch die vielen Nährstoffe im Substrat zu einer Algenplage kommen.

Hallo Ulf,

da ich mir auch AquaSoil für den Boden meines Becken holen möchte, würde mich interessieren wie schnell sich der Bodengrund verdichtet? Und wenn das passiert ist, hat dies irgendwelche Auswirkungen auf das Becken? Können sich so unter dem Bodengrund Gase bilden die nicht mehr aufsteigen können?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
wenn Du einige TDS drin hast gibts keine Probleme mit dem Verdichten bzw. Gasen.
AKADAMA vor dem Einbringen nicht waschen.Löst sich dabei nämlich auf.
Die starke Trübung ist am nächsten Tag weg.Das Du doppelt gebranntes nehmen sollst wurde ja schon gesagt.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
das becken ist recht klein und TDS sind auch nicht geplant, einmal wegen der Größe des Beckens und einmal wegen dem Konzept was mir im Kopfs herum geistert. Demnach könnte das mit dem Bodengrund ein Problem sein? Könnte man dieses Problem mit einer Heizung unter dem Bodengrund lösen?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
da bin ich leider überfragt.In den Becken in dem ich AKADAMA habe,sind überall TDS drin und Heizung habe ich in keinem meiner Becken.
Vermutlich wirst Du aber auch so keine Probleme mit Gas usw.bekommen wenn Du das grobkörnigere AKADAMA nimmst.
Gruß
Heinrich

Hallo ihr.
ich habe gelesen, das es bei akadama probleme mit dem algenwachstum geben soll, da auf diesem bodengrund pflanzen ja richtig gut wachsen sollen.
würde es da was helfen, wenn ich wasserpest am anfang einsetze, um den algen die nährstofe zu entziehen??
bitte um erfahrungen, da ich mein aq mit akadama bestücken möchte, da es sehr natürlich aussieht, wasserhärte und ph-wert senkt und die pflanzen gut wachsen.
probleme mit dem trüben wasser, lassen sich glaube ich beheben, indem man das wasser hinter dem hmf einlaufen lässt...

mfG Christian

Zurück
Oben