Hi,
Rene, das, dass Shrimpsoil von Aquamoos den kH Wert nicht auf 0 senkt ist einfach nicht wahr.
Ich habe es in mehreren Becken ausprobiert, mal nur mit weichem (kH bei ca 2) und mal mit härterem Wasser kH bei 6. In allen Fällen ist die kH nach einem Tag nicht mehr nachweisbar gewesen. Natürlich wird exzessiver WW irgendwan mal den Soil sättigen, so dass die kH nicht mehr gegen 0 absinkt. Diesen Fall hatte ich auch schon mal, auch hier im Forum beschrieben.
Was aber der Soil nicht macht, ist die GH abzusenken. Das habe ich auch peinlichst genau gemessen in mehreren ShrimpsoilBecken, die ich neu eingerichtet habe.
Die Carbonathärte (auch Säurebindungsvermögen) kH das sind die Carbonate und die Hydrogencarbonate, die im Wasser gelöst sind. Es sind Anionen (negativ geladene Ionen). Dazu gibts die Gegenspieler die Kationen. Das sind Mg+ und Ca2+ Ionen. Diese fallen in die Gesamthärte GH. Der pH-Wert ist von der kH abhängig, aber nicht von der GH. Da Säure streng genommen H+Ionen sind, wird klar, dass sie nur durch Anionen, also negativ geladene Ionen "gebunden" werden können. H+ und Ca2+ oder Mg+ tun sich gegenseitig gar nichts, sie beeinflussen sich nicht, wenn man den pH-Wert im Auge hat.
Wie das Verhältniss von Mg+ zu Ca2+ Ionen ist hat so rein gar nichts mit der GH und noch weniger als nichts mit dem pH-Wert zu tun. Sprich Du kannst eine GH von 2 nur mit einer Sorte von Kationen haben, oder mit der anderen oder mit beiden und zwar in jedem nur möglichem Verhältniss. Das Verhältniss ist vollkommen irrelevant, zumal es ohnehin nicht stabil aus dem Wasserhahn kommt. Du kannst auch durch Zugabe von anderen Ca2+ und Mg+ Salzen (als Carbonate und Hydrogencarbonate) zB Sulfate oder Chloride eine GH von 20 erreichen, wobei sich der kH und der pH-Wert absolut nicht ändern werden. Entsprechende Versuche habe ich bereits durchgeführt. Nur wenn Du Calciumhydrogencarbonate oder Magnesiumhydrogencarbonate zufügst, ändern sich sowohl die GH als auch die kH. Damit wird auch der pH-Wert beeinflusst.
Ich habe mich zugegeben eine Zeitlang über dieses Soil geärgert. Es war das erste welches ich ausprobiert habe. Dann hab ich mich damit wirklich gründlich befasst, ärgere mich nicht mehr, weil ich die Zusammenhänge verstehe. Ich hätte mich vermutlich auch über jedes andere Soil geärgert, wenn es als erstes an der Reihe wäre, einfach, weil mir einige Dinge nicht bewußt waren und ich deshalb auch falsch gehandelt habe.
Sprich, das Soil ist gut, nichts dagegen einzuwenden, aber zum Verständnis:
damit der pH im sauren Bereich bleibt (gilt für relativ neu eingerichtete Becken ohne nennenswerte Mulmansammlungen und nicht CO2 gedüngte Becken), ist es notwendig, dass die kH bei 0 liegt. Steigt die kH, steigt auch der pH auf 7 oder höher. Jeder Versuch den pH zu senken (zugabe von CO2, oder anderen Säuren) muss chemisch gesehen unweigerlich dazu führen, dass die kH ihre Arbeit tut und puffert. Sie puffert indem sie verbraucht wird, sprich der Wert geringer wird. Erst, wenn die kH verbraucht wird sinkt auch der pH-Wert. Ein pH von unter 7 mit einer kH von über 0 kann erreicht werden, indem CO2 im Wasser gelöst wird. Aber das darf ja nicht durch luftbetriebene Filter oder Sprudler wieder ausgetrieben werden. Nur wenn die kH bei 0 liegt bewirkt eine Belüftung des AQs keinen pH-Anstieg, weil der Soil nicht gesättigt ist und seinerseits sauer reagiert. Dies wohlgemerkt immer bei relativ frischen Becken. Die Chemie in alt eingefahrenen Becken kann anders aussehen, aber da es hier ja um das Einfahren von Soil geht, ist dieses Thema nicht relevant.
@ IvarOslo
Den Garnelen schadet eine kH von 0 überhaupt nicht. Die kH hat nämlich mit dem Panzer auch gar nichts zu tun. pH-Werte von 6 werden gut vertragen, vorausgesetzt die GH liegt nicht tiefer als 5. Es schwimmen sogar CRs bei mir in pH 5,5 und GH 7 schon eine ganze Weile ohne Probleme (auf Akadama). Dies aber bitte nicht unbedingt nachmachen, weil es noch in der Testphase ist und ich weiß noch nicht, ob die Babys das gut abkönnen.
Beim Shrimpsoil, kH 0, GH 7 (durch Mittel erhöht) einem pH von 6,07, Temp ca 22°C, Belüftung mit Bodenfilter habe ich bereits 29 Mini RedBees (die sonst immer gezickt haben und innerhalb der ersten Woche starben), die gut wachsen und bald das Ende der 2-ten Woche ihres Lebens meistern. Das Becken ist recht klein und übersichtlich, deshalb kann ich die Minis gut zählen. Bei erwachsenen Tieren keine Ausfälle, auch nicht beim nicht sehr langsamen Umsetzen tragender Weiber von pH 7,8 in dieses Becken. Weiter in diesem Becken weiße Bienen, die endlich auch Laichflecke haben.
In einem anderen Shrimpsoilbecken schwimmen bei gleiche Werten unzähliche B&W, tragend und nicht tragend in jedem nur möglichem Lebensalter. Keine Ausfälle.
Bei der verwendung von Soil (in dem Sinne egal welchem) muss man sich meiner Meinung nach um folgende Dinge kümmern:
Einfahrphase, in der das Soil durch WW
ein wenig gesättigt wird. Das geschieht duch WW mit härterem Leitungswasser schneller, als mit sehr weichem. Klar, je mehr Hydrogencarbonate = kH hoch, desto schneller die Sättigung. Man kann dazu auch Hydrogencarbonatsalze nehmen, vorzugsweise Ca- und Mghydrogencarbonate. Mittelchen dazu gibts, aber wohl nicht beim Zoodealer, da zu speziell.
Um aber den Effekt nicht zu verlieren, weswegen man das Soil nutzt (nämlich pH-Absenkende Wirkung), sollte man mit den WW bei pH 6,2 aufhören. Von da an empfiehlt es sich nur noch vorsichtige WW, seltener und nach Bedarf mit weichem Wasser zu machen. Dann hat man lange was vom Soil und dessen pH-senkenden Wirkung. Darauf wird bei den tollen Beschreibung leider kaum eingegangen, weswegen es auch hier User gibt, die das Soil unwissend gesättigt haben und somit recht unzufrieden sind. Liegt aber nicht am Soil, sondern an der falschen Handhabe, auch wenn Betreffende nicht vorsätzlich gahandelt haben
Damit fährt man gut, wenn man das Becken auch wie auch immer belüften möchte/muss.
Insbesondere muss man die GH auf mind 5 anheben, damit Garnelen eben keine Häutungsprobleme bekommen. Geeignete Mittelchen gibts, leider dürfen die nicht genannt werden, da Werbung.
Hat man den pH um 6,2 erreicht und macht nun WW mit weichem Wasser, kann sich die ausschliessliche Anhebung der GH als notwendig erweisen. Dies muss man dann unbedingt mit Calcium und Magnesiumsalzen machen, die carbonat- und hydrogencarbonatfrei sind. Auch hier Verweis auf geeignete Mittelchen mit dem einen oder anderen zusätzlichen Vorteil bieten, aber wiederum nicht beim Namen genannt werden, da Werbung. Nein, ich verkaufe die Mittel nicht und habe auch nichts davon, dass sie verkauft oder gekauft werden. Aber ich nutze sie, mit Erfolg.
Die beste Wirkung des Soils gibt es in Verbindung mit Bodenfilter. Natürlich dient hier die Einfahrphase nicht nur der teilweisen Sättigung des Soils, sondern auch der Entwicklung der Filterbakterien, die bei Bodenfilter eben im Soil selbst leben und sich entwickeln. Deswegen das Anfüttern des auch noch unbesetzten AQs nicht vergessen. Animpfen mit Filtermulm bringt natürlich auch was. Jedoch ohne Futter für die Bakterien, werden sich diese auch nur in gerringer Zahl einstellen.
Ich hab das mal so ausführlich geschrieben, vielleich hilfts ja beim Verständnis.