Hallo Kathrin,
was möchtest du denn wissen ? Hier mal ein paar allgemeine Fakten zu Besatz, Bodengrund, Wasser, Filterung usw.
In den größeren Fischbecken tummeln sich im 240er die Malawisee Buntbarsche und im 300er Gemischtwarenladen
Skalare, Haibarben, versch. Welse, Neon Bärblinge und Lebendgebährende wie Schwertträger und Mollys. In einigen
kleineren Becken sind dann noch Guppys, Boraras und Kardinälchen zu finden. An Garnelen halte ich zur Zeit Taiwaner,
F1er, Blue Tiger OE, Sakura Red und Red Bee. Pflanzen könnt ihr auf meiner Pflanzenliste mit Fotos finden.
In den Fischbecken arbeite ich mit Aquarienkies, Sand und Manado als Bodengrund. Bei den Garnelen kommen RBS,
Fluval Stratum und neuerdings Akadama Shohin zum einsatz.
Filterung erfolgt über Aussen und Innenfilter im Wohnzimmer. Im Keller habe ich mir für mein Aquarienregal eine Druckdose
mit 10 Anschlüssen gebaut. Die bezieht ihre Luft von einer Hailea V20. 2 Becken betreibe ich zum testen gerade mit Bodenfilter.
An Futter verwende ich die verschiedensten Sorten abwechselnd.
Die Beleuchtung im Kellerregal habe ich mit Baumarktneonröhren je Fach 1 * 36 Watt 865er Röhre realisiert. Die anderen Becken
haben Abdeckungen oder Aufsetzlampen drauf.
Das Wasser für die Garnelenbecken ist Osmosewasser mit Bee Salz aufgehärtet. Die Malawis bekommen Leitungswasser, da die es eher
etwas härter wollen. Das 300er bekommt Regenwasser mit Leitungswasser verschnitten.
Solltet ihr noch Fragen haben, immer her damit. Ich versuche Zeitnah zu antworten.
Und hier noch ein Paar Bewohner der Garnelenbecken :
Anhang anzeigen 141451Anhang anzeigen 141452Anhang anzeigen 141453Anhang anzeigen 141454Anhang anzeigen 141445Anhang anzeigen 141446Anhang anzeigen 141447Anhang anzeigen 141448Anhang anzeigen 141449Anhang anzeigen 141450
@Biggi : Das kommt schon noch, ich weis es aus eigener Erfahrung, da gibts kein Gegenmittel und es werden immer mehr
LG
Mike