Get your Shrimp here

Accounts löschen

Ich finde auch, dass es durchaus legitim ist, auch mal eine Frage zu stellen, die vielleicht über die Suchfunktion auch zu finden wäre.

Bei mir ist es nicht nur Zeitmangel, der mich dazu veranlasst auch mal eine vielleicht schon häufiger gestellte Frage zu stellen, sondern auch die Art und Weise, wie ich ins Internet gehe. Bei mir funktioniert das nämlich nur über eine UMTS-Karte mit dem Laptop. Ich habe keinen Festnetzanschluss und kein DSL. Mein Laptop ist entsprechend langsam und Onlinezeit ist teuer.

Dazu kommt, dass ich es nicht schlimm finde, wenn sich Fragen auch ständig wiederholen. Es geht ja hier um Wirbellose und das Thema ist nicht unerschöpflich. Tägliche neue Anmeldungen bringen auch immer wieder die dieselben Einsteigerfragen und das ist auch gut so.

Es ist ja schließlich kein Forum für Alleswisser, Kenner und Angeber. Wer schon alles weiß, und nicht mehr auf Fragen antworten möchte, kann sich ja ein weiteres neues Hobby suchen.

Das Forum soll Spaß machen und informieren. Den meisten Spaß haben und machen ja schlileßlich die Neueinsteiger.

Leni

Hallo Melanie,

ich möchte meine Aussage etwas näher erklären.

Wenn jemand Schwierigkeiten hat richtig zu schreiben und es einfach nicht besser kann habe ich da überhaupt kein Problem mit.
Ich ärgere mich über die die absichtlich falschschreiben, auch oft ohne Hallo und Gruss.
Das ist auch Altersunabhängig. Mit etwas Erfahrung kann aber oft gut sehen, wer seinen Post ordentlich schreiben möchte und wer einfach nur hinklatscht.
Diese Leute machen es Legasthenikern natürlich noch schwerer sich zu äußern, weil da schnell Anfeindungen kommen. Wer traut sich dann noch wenn man es gern besser machen würde, aber nicht kann.

Dass jemand dem es richtig schwerfällt zu schreiben nicht in einem Forum schreibt kann ich gut verstehen. Für solche "Fälle" gibt es aber auch die Emailmöglichkeit, wo es zumindest nicht öffentlich ist oder man zumindest nach einer Telefonnr. fragen kann. Ich denke, die meisten würden dann auch per Telefon antworten. Auch ein Einstellen der Fragen durch Dritte wäre möglich, aber der Betroffene muss dabei selbst aktiv werden.
Eine bessere Unterstützung ist in einem I-Forum dabei leider auch nicht möglich, glaube ich.
Würde sich jemand mit dieser Schwierigkeit beim Team melden, würde er auch in uns bestmöglicher Art und Weise unterstützt werden.

Ich hoffe, ich konnte da ein Missverständnis verhindern.

Das hat mit Suchfunktion zum Teil nur bedingt was zu tun. Aber zu vielen Fragen bekommt man bei 13 Suchanfragen 14 Ergebnisse. Manchmal ist es ganz hilfreich, aktuelle Antworten zu bekommen und ggf. auch danach noch weiter einschränkend zu fragen.

Die Suchfunktion darf natürlich trotzdem vorher gerne genutzt werden; sie hilft aber nicht immer.

An der Abstimmung zum Topic nehme ich nicht teil, ist mir nicht nur egal, ist auch nicht meine Baustelle.

Da-FreeZa wrote: [...]

Wie wäre es denn damit, die Wissensdatenbank zu erweitern. Um diese Fragen besser abzudecken und damit nicht immer das gleiche gefragt wird!
Frage ist nur wer das machen soll, da ich mir auch nicht vorstellen kann, das die Moderatoren Lust haben ihre freie Zeit dafür zu opfern!
Aber gibt es vielleicht die Möglichkeit gewisse Dinge aus verschiedenen Beiträgen zusammen zu kopieren?!? Wäre ja einfacher

[...]

Hallo

sowas gibts doch schon und es wird von den "schon 1000 mal gefragt"-Postern einfach ignoriert. Das ist hier und auch in anderen Foren so. Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die meisten Fragen immer wieder gestellt werden (darf ich Dünger verwenden obwohl Kupfer drin ist? Welches Laub soll ich nehmen? Sind meine Wasserwerte OK für Tier xy? Was soll ich füttern? Wie lange dauert es bis zum Schlupf? Was soll ich gegen Planarien machen? Brauch ich Wasseraufbereiter? usw... :@ )

Gruß von CouchCoach

Hallo Leute!

Darf ich mich - als Anfängerin - einklinken? Ich nutze schon die Suchfunktion, und ich hab mir auch viel angelesen; aber dann ist meine Situation doch noch einen Tick anders als das, was ich gefunden habe, und ich kann nicht abschätzen, ob ich die Ergebnisse dann 1:1 übertragen kann.

Und grade als Anfänger, denke ich, möchte man ja nichts falsch machen und fragt dann lieber noch mal nach. Zum Teil sind auch die Aussagen widersprüchlich, die man über die SuFu erhält, und dann will man's lieber noch mal genau wissen oder bestätigt bekommen.

Ich finde es auch bewundernswert, mit welcher Geduld und Kompetenz doch immer wieder Antworten kommen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Christian,

ist ja eigentlich genau meine Rede. Ich finde es ziemlich daneben, wenn man sich mit schlechter Rechtschreibung auch noch brüstet.
Mein Mann weiss um sein Problem und weiss Gott ist er bestimmt nicht stolz darauf.
Nur grundsätzlich sollte man eben nicht auf schlechter Rechtschreibung rumhacken.
Und eben gerade auf das Topic bezogen ist das doch eine Erklärung, warum es auch Null-Poster gibt. Viele melden sich eben an um aktiv mitzulesen, können oder möchten sich selbst aber schriftlich nicht beteiligen. Solange es bestimmte Bereiche in einem Forum gibt, die nur angemeldeten Usern zugänglich sind, so lange wird es auch Leute geben die sich nur zum mitlesen anmelden.

Und ausserdem finde ich dieses Forum klasse! Muss doch auch mal gesagt werden ;)
Ich war zu Beginn meines Hobbys in einem Forum angemeldet, wo alles und jeder nieder gemacht wurde, der sich überhaupt gewagt hat eine Frage zu stellen. Dort gibt es einen eingeschworenen Kreis von hauptsächlich Züchtern über den dieses Forum wohl auch nie wirklich hinauskommen wird.
Nun habe ich aber meine zwei Stammforen gefunden, eines davon ist dieses hier. Jede Verschärfung der Forenregeln fände ich echt schade für die Qualität dieses Forums.

Gruss Melanie

Hallo!

Ich denke es oft daran liegt, dass neue User noch nicht so geübt im Umgang mit Foren/Internet sind und vielleicht zum Teil nicht wissen, nach welchen Begriffen sie suchen sollen um möglichst wenige aber präsise Ergebnisse zu erhalten.

Wenn sie die Suchbegriffe zu allgemein wählen beschieht das was Carsten oben beschrieben hat.

Leider ist es auch oft so, dass sich neue User anmelden weil sie Probleme haben. Da fällt es natürlich leicht schnell eine Frage zu stellen mit Hoffnung auf eine schnelle präsise Antwort als sich mal eine Stunde hinzusetzen und sich diverse Themen durchzulesen.

Ich weise außerdem darauf hin, dass bestimmte Funktionen nur funktionieren, wenn man angemeldet ist (z.B. Lesezeichen). Ich muss also nicht zwingend Artikel schreiben, um die Vorteile einer Anmeldung nutzen zu können.

hallo,

mir ist es auch egal.

zum thema suche
was mir aber persönlich bei der suche fehlt (auch die erweiterte), ist die eingabe nach zb mehr als 20 antworten suchen. also die zahl eingeben ab wieviel antworten man suchen möchte. ich finde so eine funktion sehr nützlich da man seine suche so sehr eingrenzen kann.

außerdem ist die suche auch sehr lästig, weils immer so lange dauert bzw sich das forum manchmal aufhängt. aber das problem hatten wir ja schon. :@

ich benutze trotzdem die suche fast zu 85%.

CVO wrote:
kwirk wrote: Hallo

Was mir mehr auf die Nüsse geht wenn immer die gleichen fragen gestellt werden,Futter,Bodengrund,etc..Es benutzt doch keiner die Suchfunktion hier.

Hallo an alle!
Wenn ich den Suchbegriff "Crystal Red" eingebe, bekomme ich 2372 Antworten. :o
Selbst wenn ich noch weitere Suchparameter eingebe, gibt es immer noch einige "Treffer". Und mitunter kommt es vor, dass man alle Ergebnisse "runtergerattert" hat und man dann immer noch eine offene Frage hat.
So gesehen ist das immer wieder erneute Fragen zu bestimmten Themen nichts Ungewöhnliches. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, dass bei einer erneuten Frage auch neue Antworten, neue Aspekte oder neue Ideen dabei rauskommen.

Gruß

Carsten

hey,
wie wär's, wenn du den thread einfach dann weiterschreibst?
grüsse
sascha

*gähn*

HP

Hallo,

das habe ich schon zweimal (beim gleichen Thema) probiert. Antworten gab's erst, als ich einen neuen Thread eröffnet habe...

Liebe Grüße
Ulli

Accounts löschen...

Hey all,

Ich kann mich CHristian nur anschliesen, ich bin auch in mehreren Foren registriert um sie als Infoquelle zu nutzen ohne mich dort anderweitig zu beteiligen. Die sache mit den immerwehrenden gleichen Fragen finde ich auch nicht schlim. Bestes Beispiel ist diser thread.....es ging sich um Accountlöschung und plötzlich wird über Suchfunktion und Rechtschreibung diskutiert !!!?????
Ich sehe das so.

Im Garnelenberich sind mit Sicherheit 90% der Grundlagen zu Fütterung,Haltung,Vermehrung......usw. schon behandelt worden.Würde ja im Umkehrschluß heissen das eigentlich kaum jemand ne Frage stellen müßte......das wiederum würde zur Folge haben das man 70% bis 80% der registrierten User löschen müßte......was wiederum zur Folge hätte das kaum etwas Neues im Forum erscheinen würde.....mal erlich wer würde ( auser das unendliche Wörterspiel was ich für Resoursenverschwendung halte !!! ) sich für das Forum dann noch interesieren ???????

Wenn ein Anfänger in ein Zoogeschäft kommt und den Verkäufer fragt was bei der Fisch bzw. Garnelenhaltung beachten muß könnte der Verkäufer dann auch auf die umfangreiche Literatur verweisen wo ja nun wirklich alles drinsteht.....da möcht ich dann so manche Kunden erleben... :D

Und mit der Namensgebung für´d Forum is doch Peng ...oder ? Notfalls melde ich mich mit meinem richtigen Namen an und gut is. Wie gesagt bin in vielen Foren angemeldet kann aber nicht behaupten das ich mich nicht anmelden konnte weil alle Namen schon vergeben ware....

Mein vorschlag.....

Wir lassen das alles wie es is !!!

a funktioniert doch
b Forum gibt es nicht erst seit gestern und unsere Macher wissen schon
was sie da tun

Möchte an dieser Stelle dem Administrator und seinem Team danken das sie sich die Mühe und Arbeit machen das Forum am laufen zu halten !!!

gruß

Alex

Ich schließe mich Alex da vollständig an, ich glaube besser hätte man den Nagel nicht auf den Kopf treffen können.

Was das Thema angeht, in einem Forum in dem ich mal Moderiert habe mit ca. 10.000 Angemeldeten Benutzern waren ca. 250 wirklich aktive Member, der Rest... naja.
Die Diskussion ist etwa so sinnvoll, wie Bibliotheksausweise nur auszustellen wenn man 3 Bücher pro Woche ausleiht.

Zurück
Oben