Get your Shrimp here

Abweichung der WW beim TWW

ceL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.241
Abweichung der WW beim TWW *dringend*

Hi,

Ich habe da mal eine Frage:
Ist es schlimm, wenn die Wasserwerte bei dem wöchentlichen Teilwasserwechsel leicht vom Aquariumwasser abweichen?
Das Wasser bereite ich selbst auf, habe eine UOA. Zum Beispiel ist dort der PH Wert anders und andere Werte könnten auch leicht abweichen, da ich nie 100% gleiches Wasser anmischen kann.

Und dann gleich noch eine Frage:
Gestern sind meine ersten Garnelen eingezogen (10x CR - 54L). Kann ich schon morgen einen TWW machen? Ein paar haben sich heute schon geheutet.

Bitte bedenkt, dass ich noch nie Garnelen zuvor hatte ...

Hallo Nikolai,

ich verschneide mein Leitungswasser auch mit Osmosewasser. Grundsätzlich verschneidet man doch immer das Leitungswasser und das Osmosewasser gleich? Warum kannst du denn nicht immer die gleichen Anteile zusammen mischen?

Oder ich hab jetzt irgendwas falsch verstanden?

LG
Kerstin

Hi,

Ich verschneide das Osmosewasser nicht mit Leitungswasser sondern mische es mit Pulver an. Ich kann es halt nicht Grammgenau abwiegen.

Hallo Nikolai,

ah, okay und wie sehen die Abweichungen aus? Extrem hoch oder eher geringer?

LG
Kerstin

Hi Kerstin,

Ich schätze eher gering, genaueres kann ich morgen sagen.
Also der PH Wert ist ganz klar komplett anders, da kein CO2 in dem Wechselwasser ist. Ca. bei 8 und im Becken mit CO2 bei 6-7.
KH und GH kann ich erst morgen sagen.

Falls die Abweichungen extrem sind, werde ich wohl die Garnelen lange daran angewöhnen. Was meint ihr, welche unterschiede sind vertretbar?

Hi,

So, gerade gemessen:
AQ:
GH = 7
KH = 4/5

Wechselwasser:
GH = 8
KH = 4/5

Meint ihr ich kann jetzt 12L wechseln? Oder soll ich lieber nichts riskieren?

Hi,

das ist garkein Problem.

Die Werte sollten sich danach wieder einpendeln.

LG Ben

Hi,

Habe gerade den Wasserwechsel gemacht.

warte mit dem tww mal noch ein paar tage wenn sich die garnelen richtig eingelebt haben;)

Hi Nikolai,

da sich deine Werte ja fast identsich waren ist das sicher kein großes Problem für deine Garnelen.

Mach dir mal nicht so viel Sorgen und immer schön beobachten :).

LG Ben

Zurück
Oben