Get your Shrimp here

Absplitterung an der Frontschreibe - und was jetzt?

Col. Cathcart

GF-Mitglied
Bewertungen
49
Garneleneier
3.987
Servus zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Fluval Edge bekommen, das eine Absplitterung an der Seite der Frontscheibe (rechte untere Ecke) hat. Die Absplitterung ist etwa keilförmig. Dort wo die Frontscheibe an der Seitenscheibe anliegt, etwa 1mm tief (d.h. das Silikon liegt dort frei), und wird nach vorne etwas breiter. Höhe etwa 2cm. (Nicht von den Bildern verwirren lassen. Habs umgedreht um es besser fotografieren zu können).
Der Typ von dem ich das Edge habe, meinte er hätte es so betrieben, aber ich bin mir net ganz so sicher. Mein Gefühl sagt mir, dass es sich um einen statisch sensiblen Bereich handelt. Es sind zwar "nur" 25l, aber 25l auf meinem Zimmerboden wären dann doch:faint:
Jetzt meine Frage, welche Mögichkeiten gibt es die Sicherheit des Edge zu erhöhen?
In diesem thread hab ich was von Konstruktionskleber gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das für diesen Zweck auch geht:confused:
Hat jm. eine Ahnung?

Dank euch, Ben

P.S. Neues Becken oder Frontscheibe austauschen sind natürlich immer eine Lösung;)
Muschelbruch1.jpgMuschelbruch2.jpgMuschelbruch3.jpg

HI,

die ersten beiden Bilder sind oben im Becken, die halte ich für unbedenklich. Das dritte Bild betrifft den unteren Breich, da habe ich Bedenken.

Edit: habe gerade gesehen das das 2. Bild auch unten ist. Das Risiko würde ich nicht eingehen. MIr sind vor über 30 Jahren mal 15 Liter ausgelaufen, den Teppichboden konnten wir damals wegschmeissen.

Hallo Ben,
Also ich würde das Edge dem Typen vor die Füße schmeißen. Das ist meiner Meinung nach Schrott. Kannst du dein Geld noch von dem zurück verlangen? Kleber, egal in welcher Art können Glas nicht reparieren. Man kann damit Glas mit Glas verkleben, mehr auch nicht.

Hi,

ich würde es zurückgeben. Oder von innen eine Plexiglasecke / Glasecke einkleben.

## Tapatalked by Flyer ##

Neues Becken oder Frontscheibe austauschen sind natürlich immer eine Lösung

auch ich denke in Deinem Fall ist ein neues Becken der einzig richtige Weg. Das Becken ist eine Zeitbombe. (Frontscheinenwechsel scheint mir auch nicht lohnend)

Gruß Thomas

@Achim das würde bedeuten, dass die eingesetzte Ecke den ganzen Druck irgendwie zu 100% von der beschädigten Stelle ableiten müsste. Wie willst du dass denn anstellen? Mal von der Optik ganz zu schweigen.

Hallo,
falls du es zurück geben kannst, mach das.
Auf Fotos ist es zwar recht schwer zu Beurteilen, ich persönlich würde mir aber wegen der Stabilität keine Gedanken machen, sehe deinen Schaden eher als Schönheitsmakel.
Kannst es ja mal im Garten oder aufm Balkon befüllen und ne Woche stehen lassen (kann dir aber jetzt schon sagen, dass nix passieren wird).
Die (unteren) Ecken sind die stabilsten Bereiche eines Aquariums und dabei den geringsten Kräften ausgesetz.
Ein Foto, auf dem das freiliegende Silikon gut zu erkennen ist wäre trotzdem hilfreich.

Hab auch so eine ähnliche Ecke an einem 240L Becken, und hatte Anfangs auch Bedenken.
Das Becken steht so über 15 Jahre und das wird so auch bleiben.

aqua8 011.jpgaqua8 012.jpg
Weitere Möglichkeit zur Erhöhung der Sicherheit:
Mit einer klaren Folie, die vollflächig auf die betroffene Scheibe geklebt wird könnte man diese für den unwahrscheinlichen Fall des Platzens sichern.
So würde das Becken im Ernstfall nur tropfen und nicht mit einem Mal auslaufen.
Solch eine Folie muss aber stabil genug sein und absolut blasenfrei verklebt werden.

@Achim das würde bedeuten, dass die eingesetzte Ecke den ganzen Druck irgendwie zu 100% von der beschädigten Stelle ableiten müsste. Wie willst du dass denn anstellen? Mal von der Optik ganz zu schweigen.

Bei 25 Liter ist der Druck nicht wirklich das Problem und wenn man sauber arbeitet, sieht man´s kaum. Ich habe das vor Urzeiten mal mit einem 160 Liter Becken gemacht.

Guten morgen,
klar kannst du versuchen das Becken irgendwie zu stabilisieren. Ich würde mir die Arbeit gar nicht erst antun. Das Becken ist in seiner Stabilität eingeschränkt und wird am Ende vielleicht doch noch reissen.

Dieses Forum begeistert mich immer wieder!
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich würde das Edge dem Typen vor die Füße schmeißen.
Das ist leider keine Option. (a) wußte ich von dem Schaden, und hab mir nix bei gedacht (hier wäre ein Kopfschusssmiley angemessen;)) und (b) fahr ich nicht 400km nur um ein Aquarium zu zerdeppern:D
Es hat sich halt mal wieder bewahrheitet: Wenn ein Angebot zu gut scheint um wahr zu sein, liegts in der Regel daran, dass es zu gut ist, um wahr zu sein:(

Ein Foto, auf dem das freiliegende Silikon gut zu erkennen ist wäre trotzdem hilfreich.
Ich werde versuchen, ein besseres Bild dieses Abplatzers hinzubekommen. Ich habe allerdings nur ne simple Digitalkamera. Aber ich geb mein Bestes.

Gruß, Ben

Nochmal Bilder

So nachdem ich jetzt nochmal ne Stunde mit der Digicam rumgefrickelt habe, hier ein paar neue Bilder. Diesmal erkennt man gut, dass es die Form von zwei gegenläufigen Keilen hat. Der obere hat die breitere Seite nach hinten, der untere nach vorne.
SDC11102.JPGSDC11075.JPGSDC11093.JPG

Servus,

also.... ich sage einfach mal das diese Muschelabsplitterung keine statischen Auswirkungen hat. So wie es aussieht ist der Silikon noch intakt.
Was ich an deiner Stelle machen würde:

1. 2000-er Schleifpapier nehmen und die Kanten FEUCHT anscheifen sodass man sich nicht so schnell verletzt sobald man die Ecke berührt

2. eine Kartusche GUTEN Aquariensilikon kaufen und entweder die Ecke komplett mit Sikikon ausspritzen (nicht der Statik wegen...sondern nur falls der der Silikon doch gelöst haben sollte)

-Ecke vorher entfetten, Spitze der Kartusche in die Ecke halten, einen guten Schuss auftragen, Finger anlüllen, Silikon andrücken, fertig!-

3. alles gut trocknen lassen und fertig!

Man bedenke das Glas um längen stabiler ist als viele Leute denken zudem sind hier alle Flächen die mit Silikon im Kontakt stehen noch intakt.
Muschelabsplitterungen sind zudem bei weitem nicht so gefählich wie Risse bei denen das Glas bei Druck / Erschütterungen sofort weiterreist und bricht.

Das wäre das was ich an deiner Stelle machen würde!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Solltest du noch Fragen haben, kann ich Sie dir leider erst morgen abend beantworten.

Schönen Abend wünsche ich euch!

Gruß Marcel

N'Abend,
also wenn du wirklich ne ganze Kartusche Silikon kaufen willst, dann würde ich die ganze Scheibe ersetzen. Denn dann kannst du dir sicher sein, dass es hält. Alles andere wäre mir zu heikel. Klar hält Glas ne ganze Menge aus. Aber leider nur Druckkräfte. Und es kann dir hier KEINER versprechen, dass nix passiert. Klar ist's nur ne Ausmuschelung. Die sieht auch schön rund aus, keine Kanten, oder Ecken die in die Glasfläche hinein zeigen. Aber trotzdem ist die Stabilität beeinträchtigt.
Wenn du dich für ne neue Scheibe entscheiden solltest, kann ich dir nur den "Perennator AQ 201" empfehlen. Den nehmen hatten wir in der Firma immer. Privat nutz ich den auch für meine Nano Becken.

Und es kann dir hier KEINER versprechen, dass nix passiert.
Hier hat und wird niemand versprechen, dass das Becken ewig hält.
Bloss, wenn man das Teil wegen so einem kleinen Schaden wegschmeissen soll, müsste man sich aber auch mal über die Tatsache Gedanken machen, dass es sich um ein gebrauchtes Becken handelt, von dem man sowieso nicht weiß, wie viele Jahre es auf dem Buckel hat.
Bleib bei meiner Meinung, ich würde es nach einem Test nutzen.
Wenn das Ding aufm Balkon ne Woche aushält, wirds den Dauereinsatz mit locker 5L Wasser weniger (Deko,Bodengrund) und somit deutlich weniger Druck (immerhin ca. 20%) ohne Probleme wegstecken.
Noch ne Frage:
Ben, hast du oder ein Bekannter von dir Erfahrungen im Umgang mit Silikon bzw. dem Kleben von Aquarien?
Danke, dass du nochmal Bilder gemacht hast.

Ne so viele Jahre kanns ja gar nicht haben, die Edges gibts ja noch gat nicht sooo lange.:)
@Ben: Wenn du das Silikon an dem Schmiss entfernst, würdest du dann direkt in das Becken schauen können, oder würdest du auf ne Glaskante blicken?
@Hugo: Der Wasserdruck ist selbst ohne Bodengrund zu vernachlässigen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was mich mich da eher beunruhigen würde wäre, wenn Druck auf die Deckscheibe ausgeübt wird.(z.B. leichtes Abstützen beim WW...) Dieser würde sich dann quer durch die Frontscheibe, direkt auf die Ausmuschelung auswirken. Bei nem Edge schweben die Ecken ja in der Luft. Hier müssen sämtliche Kräfte über die Bodenscheibe abgeleitet werden.

Servus zusammen,

ich bin euch echt dankbar, dass ihr euch da so reinhängt!
Was das Alter anbelangt, meinte der dude, dass er es ein Jahr betrieben hätte. Und ich dachte AQ-Silikon hält länger 10+ Jahre(?). Sonst müsste ich jetzt anfangen mir Sorgen um mein cube zu machen;)
Zu den Fragen:
Wenn du das Silikon an dem Schmiss entfernst, würdest du dann direkt in das Becken schauen können, oder würdest du auf ne Glaskante blicken?
Auf dem zweiten Bild (der zweiten "Fotosession") sieht man glaub ich ganz gut, dass die Absplitterung eine kleine Stelle betrifft, die mit Silikon in Kontakt steht (etwa 1mm tief und 5-8mm lang). Wenn ich das Silikon dort weg kratzen würde, würde ich direkt auf die Kante der Seitenscheibe sehen. Also nicht ins AQ. Dazu müsste ich mich orthogonal zur Absplitterung durchs Silikon wühlen (also wie bei einer "normalen" Scheibe).
hast du oder ein Bekannter von dir Erfahrungen im Umgang mit Silikon bzw. dem Kleben von Aquarien?
Weder ich noch jm., den ich kenne hat Erfahrung mit/Ahnung vom Kleben von Aquarien. Was ich aber bisher gelesen habe, soll es kein Hexenwerk sein. THEORETISCH müsste das schon funktionieren. PRAKTISCH überlege ich mir, den etwas teureren Weg über einen der lokalen Glaser zu nehmen;)

Gruß, Ben

Hallo Ben,
na wenn das Silikon auf beiden Seiten Kontakt zum Glas hat, dann könntest du theoretisch Glück haben, dass es hält.
Wenn du dich für ne neue Scheibe entschließen solltest, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Red´einfach mal mit dem Glaser. Ich schätze mal ne neue Scheibe (nimm am besten gleich "Optiwhite") wird dich ca 10 € kosten, noch bissel Frimelarbeit für den guten Kerl ca 20 € und gut ist.

Mist hab mein Text geschrottet.:banghead:
Neuer Versuch
Das mit den Jahren war nicht ganz so ernst gemeit.
Glaub es gibt so 3-10 Jahre Garantie (je nach Hersteller) und halten tun die Dinger
dann gerne mal 20, 30 ... Jahre, nur so Nebenbei.
Wenn du niemanden mit Erfahrungen hast,
würde ich Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit vom selber machen eher abraten (machbar wäre es aber auch für Laien).
Wenn du nen Glaser hast, der es für kleines Geld macht, wäre das auf jeden Fall ne Option, schon Aufgrund der dann kratzerfreie Frontscheibe.
Mach dich am Besten einfach mal schlau und nimm das Becken gleich mit.
Wundere dich nicht, wenn der Glaser der Meinung ist, dass es neu gemacht werde muss, der sieht sowas sicherlich anders als zB. meine Wenigkeit und Geld will er ja auch verdienen (wenn auch nicht viel).
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was mit dem Becken passiert.
Für den Fall, das du es doch selber kleben willst, wirste hier sicher auch gute Tipps kriegen.
Und Danke fürs Danke (Endlich werd ich Berühmt, bald:biggrinjester:)

Zurück
Oben