Get your Shrimp here

Ablaichkasten???

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
13.684
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass immer kleine YF aus dem Ablaichkasten entwischen. Gibt es einen Ablaichkasten speziell für Garnelen?

Gruß,
kikifendt

Hallo!

Ggf könnte man was mit engmaschigem Moskitonetz basteln, aber wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich auch die Variante ohne Laichkasten wählen.

LG Caro

es gibt im zoohandel netzkästen die du ins becken einhängen kannst
wenn überhaupt wird das klappen

Der Grund, warum ich die Weibchen in einen Ablaichkasten setzen möchte ist, dass die Pumpe sehr schnell verstopft ist, wenn ich eine Feinstrumpfhose drüber stülpe. Das nervt.

Wenns nervt hast du die falsche Pumpe und/oder das falsche Hobby.

Ein feinerer Schwamm wäre da z.B. eine Lösung.

Oder ganz Alternativ ... ein Luftheber mit Schwamm.

Ich denke nicht, dass ich allein deswegen das falsche Hobby habe. Probleme gibt es nunmal überall. Und dann zeig mir bitte einen Filterschwamm, durch den die winzigen YF Babys nicht hindurch gelangen. Außerdem besteht och die Möglichkeit, dass sie am Filter vorbei gesaugt werden. Selbst die Den*erle Filter sind da meines Erachtens zu grob. Diese sollen jedoch garnelensicher sein.

Nimm keinen Kaschten sondern ein Ablaichnetz ;) Sowas hatte ich im gesellschaftsbecken auch und da kam keine kleene RF raus :)

Die Netzablaichkästen sind echt zu empfehlen, ich mach das auch so. Bei den Plastikablaichkästen kannst du auch einen Strumpf drüberziehen, dann passiert auch nichts......:)

Hi,

und was willste machen wenn Du mal 8 oder 10 Eiertragende drin hast? Alle in so einen kleinen Ablaichkasten... kauf Dir dann doch lieber einen vernünftigen Filter oder mach Deinen halt Garnelensicher, es gibt genügend Threads hier im Forum wie und mit was das geht...es wurde Dir ja auch schon vorgeschlagen. Das wäre auf die Dauer wohl das Vernünftigste...

Hi,
kann mich da nur anschliessen.
Hab heut mein Nelenbecken auch mit einem Tlh und einem HMF ausgerüstet.War nicht so schwer wie ich es mir zuerst vorgestellt habe ;).
Und alles ohne kleben,weil das Becken schon läuft und besetzt ist.Den Tipp hab ich im Chat von einem netten Menschen bekommen:hurray:.
Kann ich nur emfehlen.
Und selbst wenn die Babys durch die Matte kommen sollten kann nix passieren,weil ja kein "Hexler" dahinter ist.

LG Andrea

Huhu,

die feinste Filtermatte ist so ziemlich garnelensicher (35 ppi).
Da kommen junge Neocaridina nicht durch.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben